Ich wünsche allen meinen Lesern einen guten Start ins Neue Jahr!
Leben in Thailand, Urlaub in Thailand, Reisen von Thailand / Living in Thailand, Vacation in Thailand, Travelling from Thailand
menu
- Home
- Afrika
-
Amerika
- USA Sommer 2024: Santa Rosa, Glenn Ellen, Tomales, Bodega Bay
- USA Juli / August 2022: Santa Rosa, Monterey, Tucson, Las Vegas
- USA Juli 2019: Von Santa Rosa nach Las Vegas
- USA Juni 2019: Hawai’i
- USA 2018: 5 Tage New York
- USA 2018: Neuenglandstaaten und mehr …
- USA 2016: Was in Vegas beginnt, endet in Vegas
- USA 2014: Go West - Unser Road Trip
- Allgemeines
- Asien
- Der Knigge für den Thailand-Urlaub
- Packliste für den Thailand-Urlaub
- Plagegeister: Moskitos & Co
- Thailändisch kochen: Lieblingsrezepte
- Thailändisch sprechen: Vokabelliste für deutsche Muttersprachler
- Leben in Thailand: Feiertage und Feste
- Leben in Thailand: Amtliches
- Das Wetter in Thailand
- Bangkok: Must Do's - Die Top 10
- Koh Lanta Sammelthread
- Typisch Thai: Besonderheiten und Bemerkenswertes
- Souvenirs, Souvenirs
- Corona in Thailand – Eine Zusammenfassung der Geschehnisse
Sonntag, 31. Dezember 2023
Freitag, 15. Dezember 2023
Neues Deli auf Koh Lanta
Endlich ist es soweit: Die Bauarbeiten sind beendet und das neue Deli "Bonnie's" hat seit heute geöffnet.
Das allerbeste an der Neueröffnung ist, dass der Laden direkt vor unserer Haustür liegt! Wir müssen lediglich die 50 m hoch zur Hauptstraße.
Das Angebot kann sich sehen lassen und die Preise sind auch nicht allzu abgehoben. Das hatten wir nämlich befürchtet, denn der Laden wird von den gleichen Leuten betrieben, wie das "Yang", eines der besten (westlichen) Restaurants auf der Insel.
Ich muss unbedingt dieser Tage einige der Leckereien ausprobieren. Heute war ich nur zum Fotografieren im Laden, die Neugierde war halt groß. Aber unser Kühlschrank ist voll, weil wir vormittags im Lanta Mart zum Einkaufen waren ... Also, Geduld!
Donnerstag, 7. Dezember 2023
Abstecher nach Penang
Dieses Jahr hatte ich - warum auch immer - keine Lust auf eine Party anlässlich meines Geburtstages. Stattdessen beschlossen wir, uns drei Tage im Eastern & Oriental in George Town zu gönnen. Seit Silvester 2020 waren wir nicht mehr dort gewesen. Ich bin gespannt, was uns erwartet!
Hier geht es zur meiner Malaysia-Blogseite mit allem, was wir dort so erlebt haben.
Der Java Tree an der Promenade des E&O ist mehrere Hundert Jahre alt. Er wurde gepflanzt, bevor das Hotel in 1885 erbaut wurde. |
Mittwoch, 6. Dezember 2023
Der Nikolaus kommt ...
... oder war er schon da?
Dienstag, 5. Dezember 2023
3 Tage Bangkok
Unsere jährliche Augenuntersuchung stand an, also flogen wir gestern von Krabi aus nach Bangkok. Bangkok war - natürlich - weihnachtlich geschmückt, überall standen riesige Weihnachtsbäume, es blitzten Lichterketten und egal wo man sich auch aufhielt, lief Weihnachtsmusik.
Wir trafen uns mit unseren Freunden, statteten dem El Gaucho und dem Bukhara einen Besuch ab, gönnten uns eine Maniküre/Pediküre und eine Massage. Das übliche Programm halt.
Am 7. Dezember ging es dann weiter nach Penang, George Town. Dort feierte ich dieses Jahr meinen Geburtstag im Eastern & Oriental. Hier könnt ihr mehr darüber lesen.
Montag, 27. November 2023
Loy Krathong 2023
Heute feiert man in Thailand das Lichterfest, Loy Krathong. Die besten Wünsche zum Fest!
สุขสันต์วันลอยกระทง |
Wir hatten vor, an der Veranstaltung im öffentlichen Park am Long Beach teilzunehmen, aber das Wetter ist viel zu schlecht, um überhaupt aus dem Haus zu wollen ...
Samstag, 18. November 2023
Die Saison nimmt Fahrt auf.
Vorgestern hatten wir für dieses Mal unsere letzte Unterrichtsstunde bei Kru Yuyu *, also habe ich wieder mehr Zeit, mich um meinen Blog zu kümmern.
Bislang war der November überwiegend verregnet. Ich glaube sogar, dass dieser zwölfte (!) November, den wir auf Koh Lanta verbringen, wettertechnisch der schlimmste von allen ist.
Dennoch sind bereits mehr Touristen auf der Insel unterwegs als im Vorjahr um die gleiche Zeit. Freunde und Bekannte von uns, die ein Restaurant, eine Bar oder ein Resort betreiben, sind mit dem bisherigen Verlauf der Saison mehr als zufrieden. Gut so! Schließlich haben sie alle während Corona um ihre Existenz gebangt.
Bereits im Vorjahr schossen auf Koh Lanta nach der Legalisierung von Cannabis die entsprechenden Shops wie Pilze aus dem Boden. Der Trend setzt sich fort, es werden immer mehr! Mittlerweile haben sie die 7/11-Läden anzahlmäßig überholt. Und es gibt ja nicht nur die Shops, Cannabis und Cannabis-Produkte werden auch in Bars, Restaurants und manchen Minimärkten verkauft. Allerdings gibt es bereits Bestrebungen, den Konsum wieder zu verbieten.
Es machen neue Restaurants und neue Massageläden auf und bereits vorhandene renovieren fleißig. Aufbruchstimmung wohin man schaut.
An dieser Stelle befand sich zuvor das "Sweet & Sour". |
Wenn jetzt nur das Wetter besser werden würde ... Ach ja, gerade fängt es mal wieder zu regnen an
Blick aus dem Fenster |
Am Montag kommen die ersten Freunde aus Deutschland in dieser, unserer 12. Saison, nach Koh Lanta. Da soll sich die Insel bitte von ihrer besten Seite zeigen 😉
* Kru = Lehrer*in
Der Unterricht (Konversationskurs) bei Yuyu war übrigens sehr intensiv, wir haben sehr viel gelernt, hatten aber auch ganz viel Spaß. Nächstes Jahr planen wir, einen weiteren Konversationskurs bei ihr zu buchen.
Samstag, 28. Oktober 2023
Sonnenuntergänge im Oktober
Der Oktober ging so schnell vorbei! Na ja, wir waren Anfang des Monats in Bangkok, wir haben 2 x die Woche für jeweils 2 Stunden Unterricht in thailändischer Konversation und wir mixen (Strawberry Daiquiris und Singapur Slings) und kochen (Steaks, Saté, Lasagne, Chili con Carne) auch fleißig zu Hause.
Natürlich besuchen wir nach wie vor die Restaurants in der Nachbarschaft: Time Thai, Beachside, Mama Daeng, May's Kitchen, ... Die Saison nimmt langsam Fahrt auf: Nach und nach öffnen immer mehr Restaurants, Bars, Massageläden, sowohl solche, die während der Regenzeit geschlossen waren und auch neue, und die mittlerweile in Thailand überall weit verbreiteten Cannabis-Shops schießen auf Koh Lanta wie Pilze aus dem Boden.
Das Wetter war ganz okay, wir haben dem Turtle Beach (vormals: Fat Turtle) schon den ein oder anderen Besuch abgestattet. Das Restaurant ist ja nur ein paar Schritte weg.
Hier ein paar Fotos:
am 10. Oktober |
am 19. Oktober |
am 27. Oktober |
Mittwoch, 25. Oktober 2023
Der erste Strandtag der Saison
Gestern war es endlich soweit: Das Wetter war fast perfekt und unsere Erkältung, die wir uns in Bangkok zugezogen hatten, fast komplett ausgeheilt, deshalb machten wir uns nach der morgendlichen Routine (eine Tasse Tee und danach eine Tasse Kaffee) auf den Weg zum Strand.
Normalerweise gehen wir bei Ebbe zu Fuß zu Somewhere Else, wo wir unsere Strandtage mit einem leckeren späten Frühstück in einer der Suuns (kleine Hütte) beginnen. Dieses Mal nahmen wir aber ein Tuk Tuk, denn wir haben relativ lange keine Sonne mehr abgekriegt und wir wollten uns keinen Sonnenbrand einhandeln.
Nach dem Essen haben wir gelesen, ich spazierte bis zum nördlichen Ende vom Long Beach, badete im Meer und etwas später ließen wir uns bei Pratee massieren.
Meine Spuren im Sand hin und zurück 😉 |
Am nördlichen Ende vom Long Beach |
Alles in allem ein üblicher Strandtag, aber der erste Strandtag der Saison ist immer etwas Besonderes!
Mittwoch, 4. Oktober 2023
Abstecher nach Bangkok: Ich brauche einen neuen Pass.
Gestern machten wir uns auf den Weg nach Bangkok. Mein Reisepass läuft nächstes Jahr aus, und da wir im Sommer wieder intensiv reisen wollen und in einigen Ländern der Reisepass bei der Einreise noch 6 Monate Gültigkeit haben muss, hätte ich diese Auflage mit dem alten Pass nicht erfüllen können.
Der neue Flughafen in Krabi, von dem aus wir starteten, hat mittlerweile den Betrieb voll aufgenommen - bei unserem letzten Flug im Juni war vieles noch provisorisch.
Nach der Landung in Don Muang bekamen wir zwar ohne Probleme ein Taxi, aber da es regnete, steckten wir 2,5 Stunden im Stau fest, bevor wir endlich in unserem Hotel einchecken konnten.
Heute früh fuhr ich dann die drei Stationen von Asok (die Station heißt Sukhumvit) mit der MRT bis Lumphini, von dort aus sind es noch ca. 500 Meter bis zur Deutschen Botschaft zu laufen. Kostenpunkt für das Token aus dem Automaten: 21 Baht.
Bereits im Voraus hatte ich im Internet einen Termin gebucht - das ist mittlerweile notwendig. Die nötigen Unterlagen (Geburtsurkunde, Abmeldebescheinigung, Bescheinigung über die Namensführung) hatte ich bereits bei meiner letzten Pass-Beantragung im Jahr 2014 zusammengestellt, sodass ich diese nur noch einstecken musste. Dann noch das Antragsformular ausfüllen und ausdrucken und den aktuellen Reisepass sowie ein Passfoto - alles bereit!
Leider
gefiel der Dame, die meine Unterlagen bearbeitete, mein Passfoto nicht
😉. Deshalb ließ ich beim Fotoservice in der Vorhalle neue Fotos zum
Preis von 180 Baht für 4 Stück anfertigen. Die gefielen mir nun wiederum
nicht, aber sei's drum ... Die übrigen Fotos kann ich demnächst bei der
Immigration für die Verlängerung meiner Aufenthaltsgenehmigung
benutzen. Im Februar ist es soweit - deshalb habe ich meinen neuen Pass
jetzt schon beantragt, dann kann ich nämlich die Aufenthaltsverlängerung schon in den neuen Pass stempeln lassen.
Da
ich einen Pass mit 48 Seiten (normal sind 32 Seiten) wollte, wurden 103
Euro fällig (statt 85 Euro für einen Pass mit 32 Seiten). Dieser Betrag
ist in bar (Euro) zu entrichten oder mit einer deutschen Kreditkarte zu
zahlen.
Die Bearbeitungsdauer für den Reisepass beträgt ca. 6
Wochen; mit der Abholung kann man auch einen Bevollmächtigten
beauftragen. Die Botschaft wird mich per Email benachrichtigen, wann der
Pass fertig ist. Der neue Reisepass wird bis zu einem Jahr in der
Botschaft aufbewahrt.
Was mir sehr unangenehm auffiel: Die Deutsche Botschaft ist in einem wirklich schlechten Zustand! Da müsste mal jemand einen Pinsel in die Hand nehmen und vielleicht wären auch ein paar neue Möbelstücke fällig!
Sonntag, 17. September 2023
Inselleben im September
Die Zeit vergeht so schnell! Bald ist der September schon wieder zu Ende und ich habe noch nicht einen einzigen Blogbeitrag verfasst. Aber wir sind derzeit auch ziemlich beschäftigt!
Nachdem wir aus Bali zurück waren, haben wir nämlich
- öfter zu Hause gekocht (dafür haben wir uns einen Backofen, einen Elektrogrill - siehe Foto oben, es gab Saté Gai - und einen Blender gekauft),
- einen Konversationskurs begonnen, der einen ziemlichen Zeitaufwand bedeutet, weil es auch Hausaufgaben gibt,
- und ich habe meine vernachlässigten Fotobücher fertig gestellt (Saison 2022/2023 und Sommer 2023).
Das Wetter war bislang ziemlich durchwachsen, wir hatten Anfang des Monats sogar drei Tage Dauerregen. Aber alles in allem war es auszuhalten. Wir haben zumindest nicht gefroren 😉
Einmal pro Woche statten wir dem Lanta Mart, dem größten Supermarkt der Insel, einen Besuch ab. Dort ist das Angebot an westlichen Nahrungsmitteln noch sehr eingeschränkt und es kommt ständig zu Lieferengpässen bei Chang's Lieblingsmilch. Aber anders als im Vorjahr gibt es zumindest keine Probleme, ein Tuk Tuk zu bekommen, sodass ich den Transport für unsere Einkaufsfahrten nicht schon vorab organisieren muss. Es reicht, wenn wir zur Straße gehen und einem Tuk Tuk - Fahrer winken.
Ansonsten machen nach und nach die Restaurants und die Massageläden wieder auf, aber erst ab Mitte Oktober wird wohl "business as usual" herrschen.
Im Straßenbild sieht man dieses Jahr mehr Touristen als sonst zu dieser Jahreszeit, gut für die Betreiber der Resorts und Geschäfte, die ganzjährig geöffnet haben!
Die Straße ist übrigens nach wie vor eine riesige Baustelle, die Arbeiten gehen wirklich nur im Schneckentempo voran. Wir wohnen jetzt fast 2 Jahre am südlichen Ende des Long Beach und in dieser Zeit wurde an diesem Bauabschnitt gar nichts getan! Lediglich die Schlaglöcher in der Straße haben sich vermehrt ...
Man kann noch nicht im Meer baden, weil die Strömung zu stark ist, aber heute ist das Wetter schön, also werde ich gleich mal in den Pool hüpfen!
Einen schönen Sonntag wünsch ich euch!
Montag, 28. August 2023
Wer kennt "boßeln"?
Im Moment ist Regenzeit. Ina, die Betreiberin vom Deutsch-Thai-Restaurant, ehemals Nang Sabai, hat wärend dieser Zeit geschlossen. Seit ihr Restaurant direkt am Klong Dao Strand und nicht mehr an der Hauptstraße liegt, lohnt es sich nicht, es offen zu lassen. Also hat Ina viel Freizeit. Und da kommen ihr schon mal Ideen ... Eine dieser Ideen war das gestrige Treffen: 15 Leute (12 Ex-Pats und 3 Thais) trafen sich, um eine Partie zu boßeln.
Auf Lanta Noy ziehen die beiden Teams los. |
Boßeln, was ist das? Diese Frage haben sich die meisten Teilnehmer vor, während und teilweise auch noch nach dem Spiel gestellt 😂 Zwei Teams versuchen, eine Kugel über eine festgelegte Strecke zu werfen / stoßen / rollen, wobei die gegnerische Kugel überholt werden muss. Wichtig sind während des gesamten Spiels der Spaß und die Pausen, in denen allerlei flüssige und feste Leckereien verzehrt werden, die in einem Bollerwagen mitgeführt werden.
Unser "Bollerwagen" war das Tuk Tuk von Khun Ae, dessen Bar (Lay Bar am Kaw Kwang Strand) war der Treffpunkt, von wo wir um 14 Uhr loszogen. Normalerweise wechseln sich die Teilnehmer beim Boßeln mit dem Ziehen des Bollerwagens ab. Was für ein Glück, dass uns diese Strapaze erspart blieb!
Auf geht's. Mina und Nike begleiten uns. |
Zeit für eine der vielen Pausen 😉 |
Mehrmals gestaltete sich die Suche nach den Bällen, die die Böschung runtergekullert waren, schwierig ...
Mit Hilfe des passenden Werkzeugs und geballter "Manpower" fanden wir den Ball aber immer wieder 😀 |
Letztendlich gewann das grüne Team 5 : 1 gegen das rote Team. Allerdings spielte das keine Rolle, denn wir alle hatten unseren Spaß.
Gegen 17:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück zur Lay Bar. Dort gab es dann zum Abschluss des Tages Bratwurst vom Grill und noch mehr flüssige Leckereien.
Danke, Ina, für die Idee und die Organisation des Boßel-Events!
Freitag, 18. August 2023
Der erste Sundowner der Saison
Seit dem 14. August sind wir zurück auf Lanta. Die ersten drei Tage waren ziemlich verregnet, wir gingen nicht einmal zum Abendessen, weil das Wetter einfach zu schlecht war. (Wir ließen uns vom Time Thai Restaurant das Essen nach Hause liefern.) Die Regenzeit ist halt noch nicht zu Ende.
Aber gestern war es tagsüber sonnig und am Abend war es dann Zeit für einen Sundowner!
Im Turtle Beach (ehemals Fat Turtle) freuten wir uns bei einem Mojito über den schönen Sonnenuntergang.
Wir sind wieder daheim!
Samstag, 12. August 2023
Zusammenfassung: Bali Juli / August 2023
Am 13. Juli landeten wir in Bali. Die erste Woche verbrachten
wir in einem Hotel, denn „unser“ Apartment im Praschita Bali war ausgebucht, da
wir uns zu viel Zeit mit der Reservierung gelassen hatten.
Der Pool im Bumy Ayu ist auch nicht schlecht. |
Am Strand hatte mittlerweile eine Schildkröten-Station aufgemacht. Klein, aber fein.
Wir hatten das Hotel ohne Frühstück gebucht, so konnten wir auch einmal die Frühstücksoptionen in Sanur testen.
Glasshouse Special |
Nach einer Woche im Bumi Ayu zogen wir wieder in „unseren“ Bungalow. Von dort aus starteten wir dann auch eine Tagestour zu den Schmetterlingen und zu den Reisterrassen von Jatiluwih.
Unseren Hochzeitstag feierten wir mit einem Hibiskus-Negroni am Strand und einem indischen Essen.
Am 11. August ging es zurück nach Thailand. Wir verbrachten drei Tage in Bangkok, dann ging es nach Hause, nach Koh Lanta.
Bye, bye, Bali. Nächstes Jahr kommen wir wieder!
Freitag, 14. Juli 2023
Donnerstag, 13. Juli 2023
Drei Tage Singapur
Als Zwischenstopp auf dem Weg nach Bali waren wir vom 10. bis 13. Juli in Singapur. Was wir dort unternommen haben, könnt ihr hier nachlesen.
Singapur - die Löwenstadt Es muss ja nicht immer der Merlion sein 😉 |
Mittwoch, 12. Juli 2023
Zusammenfassung: Türkeiaufenthalt Juni/Juli 2023
Am 15. Juni landeten wir in der Türkei. Die erste Woche verbrachten wir in Istanbul mit der Familie. Es war so schön, alle wiederzusehen, speziell unseren Enkelsohn Kayra – wie könnte es anders sein. Er ist so gewachsen seit meinem letzten Besuch zu seinem 2. Geburtstag im Januar!
Während unseres Aufenthalts in Istanbul wurde in der Türkei auch Vatertag gefeiert. Zu diesem Anlass grillten wir auf der Terrasse. Auch ein Besuch am Strand und in Kayras Spielgruppe standen mit auf dem Programm.
Am 21. Juni flogen wir nach Antalya. Wir hatten für 16 Nächte ein Apartment in Side gebucht. Allerdings war der Empfang alles andere als herzlich und das Apartment ganz anders als in den Reviews beschrieben.
Nach 2 Nächten zogen wir in ein anderes Hotel und dann konnte der Urlaub beginnen.
Der Strand in Side gefiel mir nicht, aber dafür war der Hotelpool Spitze. Ich badete jeden Tag darin!
Natürlich schauten wir uns auch das antike Side an, die historische Stätte lag gerade mal 1 km von unserem Hotel entfernt. Insgesamt waren wir 4 x im antiken Side, bei einem der Besuche besichtigten wir auch das kleine Museum.
Ein Besuch im Hamam stand auch auf dem Programm.
Und natürlich ließen wir es uns jeden Tag schmecken!
Am 7. Juli ging es zurück nach Istanbul, wo wir noch ein paar Tage mit der Familie verbrachten.
Die Zeit verging so schnell!
Anschließend waren wir für insgesamt drei Tage in Singapur und am 13. Juli ging es weiter nach Bali. Wie immer werden wir dort 30 Tage bleiben, und wie immer werde ich berichten.