Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Donnerstag, 26. November 2015

Loy Krathong

Gestern war Loy Krathong, ein Fest, das seit ca. 800 Jahren in Thailand gefeiert wird. Das "Lichterfest" findet zu Ehren der Wassergötter und der Reisgöttin statt und wird in der November-Vollmondnacht gefeiert. Die Menschen bedanken sich für den Regen, der eine gute (Reis-)Ernte bringen wird und entschuldigen sich für das, was sie den Flüssen, Seen und dem Meer antun: Umweltverschmutzung, Überfischung.

"Loy" bedeutet treiben, schwimmen. "Krathong" heißt Korb. Man entzündet die Kerzen und lässt den blumengeschmückten Korb schwimmen, aber nicht, ohne ihn zuvor durch ein Haar, einen Fingernagel und eine Geldmünze ergänzt zu haben. Dadurch trägt der Korb dann gleichzeitig all meine Sünden aus dem vergangenen Jahr davon. Ist doch praktisch?!?! Man kann sich selber einen Krathong basteln (diverse Kurse finden an Loy Krathong auf der Insel statt) oder man kauft einen der fertigen (ab 40 Baht, die extravaganten bis ca. 400 Baht); sie werden ab Mittag in den Resorts, Restaurants und Supermärkten angeboten. Mittlerweile wird auf Lanta Wert darauf gelegt, dass die Krathongs aus umweltfreundlichem Material hergestellt sind (neben den Blumen aus Bambus, Bananenblättern, Brot).


In Lanta machten die meisten Restaurants und Bars gestern früh Feierabend, denn die Angestellten wollen feiern! Auf der Insel wird Loy Kratong am intensivsten in Oldtown gefeiert. Eine Bühne ist aufgebaut, es gibt Musik, einen Schönheitswettbewerb, einen Wettbewerb für das schönste Krathong, jede Menge Essensstände, Verkaufsbuden für dies und das und natürlich für Last-Minute-Käufe von Krathongs, Feuerwerk und fliegende Laternen. (Die sind in den meisten Städten Thailands mittlerweile übrigens verboten, weil der Flugverkehr behindert wird bzw. wegen der Brandgefahr.) Es ist laut, es ist voll, alle haben Spaß.


Die Feier geht bis tief in die Nacht - und jeder, der die Möglichkeit hat, sollte es sich nicht entgehen lassen, dabei zu sein und auch ein Krathong aufs Wasser zu setzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.