Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Montag, 30. November 2015

Markttag

Auf Koh Lanta gibt es mehrere Märkte an unterschiedlichen Tagen. Montags ist am südlichen Ende des Klong Dao Beach Markt, an Samstagen in Saladan und hin und wieder auch am Long Beach (meistens vor Feiertagen). Ob und wann es an den anderen Stränden Markttage gibt oder in Oldtown weiß ich nicht.*





Strategisch am günstigsten, weil fußläufig, liegt für mich der Montagsmarkt. Den Markt in Saladan besuche ich auch hin und wieder, meistens in Verbindung mit einem deutschen Frühstück bei Dieck's Deli und einem Großeinkauf im Lanta Mart.

Heute wollte ich frisches Obst kaufen, das auf dem Markt deutlich billiger ist als an den kleinen Ständen, die von den Minimärkten entlang der Straße betrieben werden. Ich passte also die Lücke zwischen zwei heftigen Regenschauern ab und machte mich auf den Weg. Hier meine Ausbeute für umgerechnet 4 Euro.


Es werden übrigens nicht nur Obst und Gemüse angeboten, sondern auch Kleidung, Spielsachen, billiger Schmuck, Schuhe, ... und die obligatorischen Essensstände fehlen selbstverständlich auch nicht! Ein Besuch auf dem Markt sollte bei einem Thailand-Urlaub nicht fehlen!

* Nachtrag vom 23.01.2017: 

Liste der Märkte auf Koh Lanta

Laut "Koh Lanta Info" auf Facebook

Sunday: Morning market in the Old Town central square
Monday: Off the main road in southern Haad Khlong Dao
Tuesday: Off the southernmost cross-island road, just east of Khlong Nin
Wednesday: Near the car ferry in Baan Saladan
Thursday: Off the main road between Haad Phra Ae and Khlong Khong
Friday: Again off the southernmost cross-island road, just east of Khlong Nin
Saturday: Off the main road in northern Haad Khlong Dao


 

3 Kommentare:

  1. Nachtrag: Der Mittwochsmarkt ist seit April 2016 natürlich nicht mehr "in der Nähe der Autofähre", sondern auf dem Weg zur Brücke nach Lanta Noy!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich bin Gabriele und komme schon seit vielen Jahren immer gerne nach Koh Lanta. Das letzte mal im Jan. 2022 kurz vor Corona. Leider hat die Insel sehr unter dem Lockdown gelitten. Es macht mich traurig zu sehen wieviel Existenzen kapput gegangen sind! Der einzige Markt, den ich im Augenblick empfehlen kann, ist der Mittwochs Markt, auf dem Weg zur Brücke. Hier gibt es auch reichlich frisches Obst, Gemüse und Fisch zu kaufen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, Gabriele, da gebe ich dir vollkommen recht. Nur der Mittwochs-Markt taugt noch, vielleicht auch noch der Samstags-Markt am Klong Dao. Allerdings ist zu beachten, dass die Märkte nach Corona schon sehr früh schließen. I.d.R. ist um 12 Uhr schon Schluss, früher gingen die Märkte ja bis um 17 Uhr, oder gar 18 Uhr.

    AntwortenLöschen

.