Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Samstag, 31. März 2018

Unsere 10 Gründe, weshalb wir auf Koh Lanta leben


Als wir vor mehr als 20 Jahren zum ersten Mal nach Koh Lanta kamen, war die Insel noch sehr verschlafen. Keine Straße, kein Strom, kein Telefon. Im Laufe der Zeit kamen wir immer mal wieder zum Urlaub machen zurück und verfolgten die Entwicklung, die - Gott sei Dank - nicht dazu führte, dass die Insel vom Massentourismus überrannt wurde.

Es war immer unser Plan, irgendwann einmal längere Zeit in Thailand zu leben, den Großteil unseres Ruhestandes dort zu verbringen.

2008 entdeckten wir während des Urlaubs auf Koh Lanta eine Werbetafel: Thai-Intensivunterricht am Long Beach. Es stand außer Frage, dass wir die Sprache erlernen wollten, wenn wir uns in Thailand niederließen, deshalb war das der Anlass, uns zum ersten Mal darüber Gedanken zu machen, ob Koh Lanta der geeignete Standort sei. Also hakten wir unsere persönliche Checkliste ab:

Was braucht der Farang,
wenn er in Thailand gut leben will?

 

Strand
Davon gibt es hier reichlich, und für mich war die Lage am Meer bei der Suche nach einem geeigneten Domizil einer der wichtigsten Faktoren. Auf Koh Lanta werden alle Ansprüche, die man an einen tropischen Strand haben kann, durch die Strände an der Westküste abgedeckt: Wer die Seele baumeln lassen will, fühlt sich in der Bamboo Bay wohl. Wer Familienurlaub machen will, sucht sich eine Unterkunft am Klong Dao, dem Long Beach oder auch am Klong Nin. Wer sich einen Luxusurlaub gönnen will, entscheidet sich für die Kantiang Bay.

In der Bamboo Bay
Infrastruktur
Im Urlaub ist es okay, wenn man mal mehrere Tage kein oder kaum Internet hat. Es ist okay, wenn der nächste Arzt eine Stunde Bootsfahrt entfernt ist (man wird ihn ja i.d.R. sowieso nicht brauchen). Kein Brot oder nur labberigen Toast zum Frühstück? Auch gut, ess ich halt Reissuppe. Aber wenn man mehrere Monate auf einer Insel verbringt, dann möchte man auf gewisse "lebensnotwendige" Dinge (leckere frische Milch, hin und wieder ein richtig gutes Steak) oder auch Annehmlichkeiten (Geldautomat, Apotheke) nicht verzichten. Koh Lanta ist groß genug und erschlossen genug, um das und mehr zu bieten.

Am Pier in Baan Saladan
Ruhe
Obwohl die Infrastruktur von Koh Lanta stimmt, ist die Insel nicht so sehr überlaufen, dass man auf ein ruhiges, beschauliches Alltagsleben verzichten müsste. Das ist für uns sehr wichtig. Keine Jet Skis am Strand, kein Diskothekenrummel, keine Ping-Pong-Shows. (Wer regelmäßige Treffen mit Ex-Pats braucht, kann auf Koh Lanta zu Ina ins Nang Sabai, die deutsche Bäckerei, gehen. Dort findet sich immer der ein oder andere Landsmann. Es gibt, natürlich, Live Musik in den Strandbars und Karaoke-Veranstaltungen in der ein oder anderen Kneipe. Und auch andere Bedürfnisse können gestillt werden, aber da die Inselbevölkerung zu mehr als 90% muslimisch ist, halten sich einschlägige Etablissements eher im Hintergrund.)

Sprachschule
Dieser Faktor war für uns ebenfalls entscheidend bei der Standortwahl, und am Long Beach von Koh Lanta befindet sich die Lanta International Language School. Ohne Kenntnis der Landessprache ist eine Integration nicht möglich. Für andere Ruheständler mag das Erlernen der Landessprache nicht so wichtig sein, aber hier schreibe ich ja über UNSERE 10 Gründe 😏 Wir suchten uns sogar unser Haus danach aus, dass wir in der Nachbarschaft der Schule waren.


Mobilität
Damit meine ich die Nähe zu einem internationalen Flughafen. Von Lanta aus nach Krabi ist es nicht weit, und sogar Phuket ist nicht ganz und gar aus der Welt. Auch Trang ist gut erreichbar, dort gibt es ebenfalls einen Flughafen und mit dem Nachtzug kann man von Trang aus bequem nach Bangkok reisen. (Hier habe ich die Fahrt Bangkok - Trang beschrieben.) Wir verreisen gerne, deshalb war das für uns bei der Entscheidung, wo wir uns niederlassen wollen, ein wichtiger Aspekt. Und im Falle eines Falles will man ja auch die Möglichkeit haben, schnell in die alte Heimat zu kommen.

Das waren unsere ganz individuellen Gründe und hier noch ein paar Gründe, die nicht alleine für Koh Lanta sprechen, sondern eher für ganz Thailand gelten:

Nette, freundliche Menschen
Thais begegnen einander und auch den Touristen gegenüber mit Höflichkeit und Respekt. Dadurch ist es leicht, sich in Thailand wohl und willkommen zu fühlen. Außerdem lächeln sie gerne, "sanuk", Spaß, Freude am Leben, ist für sie ganz wichtig.

Viel Sonne
Die hat man i.d.R. von Anfang November bis Anfang Mai, aber auch in der Regenzeit kann man Glück mit dem Wetter haben. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, in einem Land zu leben, wo ich feste Schuhe und dicke Jacken tragen muss.

Viel Sonne und, selbstredend, spektakuläre Sonnenuntergänge
Leckeres Essen
Die Thai-Küche ist eine der besten der Welt. Auf Lanta gibt es jede Menge uriger Restaurants und Garküchen, aber auch wer auf westliche Küche steht, wird hier fündig. Ich habe auch einige Lieblingsrezepte zum Nachkochen zusammengetragen. Wer will, kann sich hier mal umschauen.



Günstige Lebenshaltungskosten
Trotz Inselzuschlag leben wir auf Koh Lanta weitaus preiswerter, als es uns in Deutschland möglich wäre. In anderen Gegenden Thailands ist der Unterschied sogar noch gravierender.

Abenteuerlust
Na ja, vielleicht ist diese Bezeichnung etwas übertrieben. Aber von Thailand aus ist es einfach und preiswert, Südostasien zu bereisen.
Außerdem: Der Alltag ist anders, spannender als in Deutschland.
Und: Ich sitze nun mal lieber hier in meiner Sala und schreibe über dies und das als in Deutschland auf dem Sofa und weiß nicht recht, was ich schreiben könnte 😉




Fazit:
10 x "check".
Wir haben mit Koh Lanta für uns die richtige Wahl getroffen!

+++ edit +++ edit +++ edit +++

Seit Februar 2020 ist die Sprachschule am Long Beach von Koh Lanta geschlossen. 

 +++ edit +++ edit +++ edit +++

 Seit Oktober 2023 hat die Schule unter neuem Management den Betrieb wieder aufgenommen.


12 Kommentare:

  1. Hallo Dokbua, beineide Euch - Ihr macht es richtig!! Viele Grüsse aus Österreich, Mario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Mario, wir haben unsere Entscheidung auch nie bereut. Ich hoffe, dass ich mit meinen Posts einigen Leuten helfen kann, ebenfalls eine Entscheidung zu treffen. Ob Für oder Wider - das hängt natürlich immer von den jeweiligen (Lebens-)Umständen ab.

      Löschen
  2. Liebe DokBua, habe heute Dein Forum gefunden und finde es toll und informativ. Wir möchten nächsten Februar nach Koh Lanta, vielleicht sieht man sich :-)
    Liebe Grüße Veronika

    AntwortenLöschen
  3. Hi, Veronika, danke! Ja, wär doch was, so ein Treffen :)Ich hab dir ja auch auf deine Email geantwortet. Meld dich einfach, wenn ihr da seid. Und wenn du noch Fragen hast, schreib mir ...

    AntwortenLöschen
  4. hallo nach lanta!
    seit über 20 jahren bin ich ja regelmässig auf der insel - und jetzt geht leider so gar nix...
    darum herzlichen dank für die vielen beschreibungen zur insel und die informationen zur pandemie die ich noch nirgends so gut zusammengestellt gefunden hatte.
    ja, long beach - somewhere else, funky fish, irie... mein badeparadies und "wohnzimmer". ich sende gute vibes und hoffentlich irgendwann mal wieder auf der insel - dickgruss jürgen liekefett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich, Jürgen! Vielen Dank für deine lobenden Worte! Und wir wollen die Daumen drücken, dass es bald wieder "normaler" wird. Im Moment ist es wirklich soooo traurig zu sehen, wie die Menschen versuchen, irgendwie klar zu kommen. Wir versuchen zu helfen, wo und wie wir können.

      Löschen
  5. Hallo DokBua!
    Auch bei mir gab es die erste Liebe zu Thailand vor gut 20 Jahren. Inzwischen, oder nach den Beschränkungen wieder, ist auch bei uns der Wunsch da, den Ruhestand in diesem Land zu verbringen. Allerdings sind auch die Preise für Immobilien heftig gestiegen. Auf Koh Lanta kenne ich mich weniger aus, eventuell ist es dort noch nicht so schlimm, wie an anderen Orten. Noch vor 10 Jahren hatte ich schon mal vor zu kaufen, Thai- Stile Bungalow mit Pool und Gästezimmer. 130000€ rief man auf, ja, hätte ich mal......Heute will man dafür 270000€. Dabei ist es nicht mal direkt am Wasser. Muß auch nicht sein. Die Gründe sind für uns die gleichen, die Standortanforderungen auch. Also, wie ist die Lage auf Koh Lanta?
    Grüße
    Heiko

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, Heiko! 270.000 sind schon 'ne Nummer, ich halte das für total überteuert, wenn es nicht Strandlage ist. Aber: Du kannst als Ausländer sowieso nur kaufen, wenn du eine thailändische Firma gründest! 51% der Anteile müssen außerdem von einem thailändischen Staatsbürger gehalten werden. Es gibt zwar Konstrukte, aber mir ist das alles viel zu kompliziert. Zumal du ohne Steuerberater aufgeschmissen bist. Wir mieten! Und sind dadurch auch viel flexibler. Wenn sich Koh Lanta in Richtung Koh Samui entwickeln sollte, sind wir weg und suchen uns ein ruhigeres Plätzchen. Und was heißt "Thai-Style Bungalow"? Mit viel Holz? Dann brauchst du mindestens 2 x jährlich den Kammerjäger, weil dir sonst die Termiten alles wegfressen. Also: Überleg dir das mit dem Kaufen.
    Viele Grüße - derzeit aus Singapur!

    AntwortenLöschen
  7. Servus aus Wien. Google Anmeldung ging nicht, ich bin Christian. Ich war vor 20 und vor 16 Jahren auf Koh Lanta und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Vor allem das Lantaah Lanta Festival beim ersten Besuch, das damals aber im November(?) war, hat mich in eine ganz eigene Stimmung versetzt.
    Wir überlegen eventuell im Dezember die Insel zu besuchen und 3-4 Wochen dort zu bleiben. Ist das vom Wetter her eine gute Idee?
    Bezüglich Quartier werde ich wohl noch beim weiteren stöbern in eurem Blog Empfehlungen finden, falls nicht, wärst du so nett uns was vorzuschlagen?
    Schöne Tage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Christian,
      ja, Lanta ist im Dezember i.d.R. sehr schön, wobei im letzten Jahr es noch den ein oder anderen Regenschauer gab.
      Das Festival ist jetzt im März, ich kenn das gar nicht anders.
      Im November ist Loy Kratong, das thailändische Lichterfest, darüber habe ich im Blog mehrfach berichtet.
      Wegen der Resort-Empfehlung wäre es wichtig, euer Budget zu kennen. Im Dezember ist Hochsaison, da ziehen die Preise ziemlich an. Ich kenne mich nur am Klong Dao, am Long Beach und am Relax Beach aus, weiter im Süden kann ich dir keine Ratschläge geben, lediglich, dass am Klong Nin sehr viele Pauschaltouristen absteigen (mit Animationsprogramm!).
      Falls du über Weihnachten und / oder Silvester da sein wirst, achte darauf, dass deine Unterkunft dir kein festliches Dinner aufdrückt!
      Sonnige Grüße,
      Dokbua

      Löschen
  8. Hallo DokBua
    Ich bin mittlerweile das 3te Mal auf Koh Lanta und diese Insel hat mich 2019 das erste mal in ihren Bann gezogen. Umso mehr und umso länger man hier Urlaub macht, umsomehr will man sich mit dem Wahnsinn in Deutschland nicht mehr auseinandersetzen. Ich würde mich gerne mit dir mal austauschen, um den ein oder anderen Kniff zu erfahren. Auch ich werde Deutschland den Rücken zukehren, soviel steht fest.
    Alles was du sagst, mit der Freundlichkeit sowie dem Essen usw. stimmt absolut. Ab und an bin ich auch bei Irie, die hier auf Koh Lanta die Bar in der Nähe Long Beach hat. Auch Sie hat den Sprung gemacht und Deutschland den Rücken zugekehrt. Wie gesagt, wenn man sich austauschen kann, dann würde ich mich freuen. Bis dann Viele Grüße
    Tom

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, Tom!
    Außer Annika von der Irie gibt es auch noch Ina mit ihrer Bäckerei am Klong Dao und Gaby mit der Bar gleich neben dem Nang Sabai von Ina.
    Gerne können wir uns austauschen, entweder hier in der Kommentarfunktion oder über das Kontaktformular per E-Mail.
    Sonnige Grüße

    AntwortenLöschen

.