Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Dienstag, 27. März 2018

Wer kennt Majong?

Gestern war ich auf dem Markt, um unsere Wochenration Obst zu kaufen. Dabei entdeckte ich nach 6 Jahren doch tatsächlich noch eine Frucht, die ich bislang nicht kannte.

Ich fragte die Standbetreiberin, was das sei und sie meinte "Majong" (มะยง) und gab mir gleich eine der gelb-orangen Früchtchen zum Probieren. Der Geschmack war erstaunlich! Süß, zimtig, lecker.

Bei 40 Baht pro Kilo kann man ja nichts falsch machen, also kaufte ich ein halbes Kilo.

Die Gandaria (Majong) ist 3 - 5 cm groß.
Heute kostete Chang die Frucht beim Frühstück und war auch begeistert. Nur, um was handelte es sich? Also habe ich eben ein bisschen recherchiert und bin auch fündig geworden. Im Deutschen heißt die Frucht Gandaria oder Pflaumenmango, ein weiterer thailändischer Name ist Maprang. Die Gandaria oder Majong gehört zur Familie der Mangogewächse.

Man isst sie mit der knackigen, pflaumenähnlichen Schale, um sich dann auf das an Mango erinnernde Fruchtfleisch durchzubeißen. Einige Quellen sagen, man könne auch den harten Kern essen, aber das habe ich dann doch lieber bleiben lassen. Auch soll man von den jungen Blättern des Baumes einen schmackhaften Salat zubereiten können.

Geerntet werden die Früchte von Ende März bis Anfang Mai, wenn ihr sie also kosten wollt, dann müsst ihr euch beeilen 😏😋




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.