Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 7. Januar 2022

Die 5. Welle droht.

Updates am Ende des Postings
Letztes Update am 25. Juni 2022

Wie sich die Lage in Thailand generell darstellte / entwickelte, könnt ihr hier (Updates bis 22. Dezember 2021) oder  hier nachlesen (Updates bis 17. Mai 2020) bzw. hier (Updates bis 28. Dezember 2020) bzw. hier (Updates bis 8. April 2021) und hier (Updates bis 27. September 2021).

Heute wurde bekannt gegeben, dass das Test&Go-Verfahren bis auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wird. Touristen, die bereits im Besitz eines Thailand-Passes für Test&Go sind, können noch bis zum 15. Januar einreisen, 

Um die Omicron-Variante auszubremsen, gibt es nur noch die Möglichkeit für vollständig Geimpfte aus "grünen" Ländern über das Sandbox-Programm in Phuket und ab 11. Januar auch nach Krabi, Phang Nga oder Koh Samui einzureisen, alle anderen müssen in Bangkok in Quarantäne (vollständig Geimpfte für 7 Tage, Ungeimpfte für 10 Tage). 

Laut der hiesigen Presse steht das Land vor der 5. Covid-Welle. Feldlazarette wurden bereits wieder eingerichtet, und um die Krankenhäuser zu entlasten, sollen positiv Getestete, die keine Symptome aufweisen, auch in Selbstisolation oder Gemeinde-Isolation dürfen, sollte die 5. Welle das Land wirklich so hart treffen, wie befürchtet wird. 

In der Zwischenzeit fällt auf, dass die Touristen, die es bislang geschafft haben, nach Thailand einzureisen,  die in der Öffentlichkeit herrschende Maskenpflicht schlichtweg ignorieren. Wir waren gestern bei der Massage und außer uns und den Masseusen trug keiner der anderen Anwesenden eine Maske! Warum auch, man ist ja schließlich im Urlaub, da sind einem die örtlichen Vorschriften egal! Auch gibt es immer wieder Fälle, dass die Touristen einfach ihr Hotel verlassen, bevor das  Ergebnis des bei der Einreise erforderlichen Tests vorliegt. Gerade heute berichtete die Presse darüber, dass zwei Franzosen, deren Test positiv war (!), verschwunden seien. 


+++ Update +++ Update +++ Update +++

8. Januar
Es soll nun doch kein Enddatum für die Einreise mit bereits genehmigten Test&Go-Thailandpässen geben.

11. Januar
Seit gestern ist es offiziell, dass es kein Cut Off Datum für die Einreise mit bereits genehmigten Test&Go-Thailandpässen geben wird.
Seit heute sind Krabi, Phang Nga und Koh Samui ebenfalls Sandboxen.

18. Januar
Am Mittwoch soll entschieden werden, ob es eine neue Auflage von Test&Go geben wird.
Vom 1. Januar bis zum 16. Januar sind insgesamt 121.645 Personen in Thailand eingereist, 63.142 davon mit Test&Go, 41.184 reisten über das Sandbox-Modell ein und 17.319 haben sich einer Quarantäne unterzogen.

20. Januar
Gestern wurde während der Sitzung des CCSA beschlossen, dass ab dem 1. Februar das Test&Go-Verfahren für die Einreise von vollständig geimpften Personen wieder möglich sein soll. An Tag 1 und Tag 5 (oder 6) muss ein PCR-Test durchgeführt werden, dessen Bezahlung im Voraus fällig ist und der in einem zuvor gebuchten Hotel stattfinden muss, das eine Partnerschaft mit einem Krankenhaus hat. Dabei kann es sich um 2 verschiedene Hotels handeln. Die abzuschließende Krankenversicherung muss alle Eventualitäten bei einer Erkrankung abdecken, ebenso die Isolation, wenn man eine Hochrisiko-Kontaktperson war. Am Freitag (morgen) wird die Veröffentlichung in der Royal Gazette mit weiteren Einzelheiten erfolgen.

So wie es aussieht, soll das Test&Go-Verfahren für ALLE Länder gelten.  

25. Januar
Die Frist für die Beantragung einer Verlängerung des Covid-19-Visums um 60 Tage ist "auf den letzten Drücker" nochmals bis zum 25. März verlängert worden.

28. Januar
Hier eine Infografik über den Ablauf für eine Einreise nach Thailand mittels Test&Go ab 1. Februar. Dieses Procedere ist für ALLE Länder gültig.


23. Februar
Heute hat das CCSA bekannt gegeben, dass ab 1. März der 2. PCR-Test am 5. Tag nach der Einreise nicht mehr erforderlich sein wird. Ein selbst durchgeführter ATK-Test genügt. Außerdem wird die Covid-Versicherungssumme für ausländische Einreisende von 50.000 USD auf 20.000 USD reduziert werden. 

1. März
Seit heute gelten folgende Einreisebestimmungen:


19. März
Gestern beschloss das CCSA, dass ab 1. April kein PCR-Test 72 Stunden vor Abflug notwendig sein wird, nur noch ein PCR-Test bei Ankunft wird erforderlich sein. Die obligatorische Buchung einer Übernachtung in einem SHA+ Hotel bleibt bestehen. 

Ab 1. April wird die Quarantäne für Ungeimpfte auf 5 Tage verkürzt.

Ab 1. Mai wird nur noch ein überwachter ATK-Test erforderlich sein.

Bars und Unterhaltungsbetriebe bleiben weiterhin geschlossen.

Das Tragen von Masken ist nach wie vor obligatorisch.

Die Deckungssumme für die Covid-Versicherung bleibt bei 20.000 USD.

2 weitere Provinzen (Chiang Mai und Phetchaburi) werden zu blauen Zonen.

Der Ausnahmezustand wurde um 2 Monate verlängert.

Rechtlich verbindlich wird das Ganze erst, wenn es in der Royale Gazette veröffentlicht wird. Aber hier gehen alle Medien davon aus, dass das geschehen wird, es nur noch eine Formalität sei.

26. März
Die Covid-19-Visumsverlängerung um 60 Tage kann nunmehr noch bis zum 24. Mai beantragt werden, allerdings überprüfen die Beamten bei der Immigration den Antrag von nun an genauer auf eine berechtigte Grundlage, da sich die Lage weltweit entspannt.

8. April
Seit heute ist eine Einreise mit dem Thailand-Pass auch bis zu 7 Tagen vor und bis zu 7 Tagen nach dem im Pass angegebenen Datum möglich.

22. April
Heute wurde bekannt, dass ab dem 1. Mai für vollständig Geimpfte kein PCR-Test für die Einreise nach Thailand mehr nötig sein wird. Es wird empfohlen, dennoch am 5. Tag in Thailand einen Schnelltest zu machen. Ungeimpfte müssen vor Abflug einen PCR-Test machen, der bei Landung nicht älter als 72 Stunden sein darf. Wenn dieser negativ ist, können sie sich ebenfalls im Land frei bewegen. Ungeimpfte, die keinen PCR-Test vorweisen können, müssen 5 Tage in Quarantäne.

Es muss nach wie vor ein Thailand-Pass beantragt werden, um einreisen zu können. Die Deckungssumme für die Covid-19-Versicherung wird sich auf 10.000 USD reduzieren. Der neue Thailand-Pass kann ab dem 29. April beantragt werden. Man benötigt für die Einreise neben dem Thailand-Pass den Reisepass, die Impfbescheinigung und den Versicherungsnachweis.

Alle orangen Zonen sind ab 1. Mai gelbe Zonen. Restaurants dürfen bis Mitternacht geöffnet bleiben und Alkohol verkaufen.

28. April
Ab 1. Mai sollen in Phuket alle Einreiserestriktionen für Geimpfte aufgehoben werden.

15. Mai
Vom 1. bis 11. Mai sind 181.804 Menschen nach Thailand eingereist, davon 185 mit der 5tägigen Quarantine in Bangkok. Die meisten Reisenden kamen aus Singapur, Indien, Malaysia, Großbritannien, Australien, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kambodscha, Vietnam und Deutschland. 

81,2 % der Menschen in Thailand haben mittlerweile die erste Impfung erhalten (56,45 Millionen), 74,4 % haben die zweite Impfung (51,7 Millionen) und 38,6 % haben einen oder gar zwei Booster-Impfungen bekommen (26,8 Millionen).
Quelle: The Nation

20. Mai
Ab 1. Juni sollen Thais ohne jede Auflagen einreisen können, geimpfte Ausländer brauchen den Thai-Pass, das Impfzertifikat und die 10.000 USD-Covid-Versicherung, ungeimpfte einen PCR-Test vor Abflug.

Bars und Nachtclubs können in grünen und blauen Zonen dann bis Mitternacht öffnen.

23. Mai
Das Covid-19-Visum kann nun bis zum 31. Juli beantragt werden.

18. Juni
Gestern beschloss das CCSA, dass ab 1. Juli der Thailand-Pass entfallen soll. Vollständig Geimpfte können ohne Weiteres einreisen, Ungeimpfte müssen vor Abflug einen Schnelltest machen lassen. Bei der Einreise soll lediglich zufällig kontrolliert werden.

Die Aufteilung des Landes in Zonen wird ab dem 1. Juli aufgehoben werden.

Bars und Unterhaltungsbetriebe dürfen ab 1. Juli bis 2 Uhr morgens geöffnet haben. 

Masken müssen ab dem 1. Juli voraussichtlich nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden.

25. Juni
Ab sofort ist das Tragen von Masken freiwillig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.