Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 9. April 2021

Die "dritte Welle" trifft Thailand.

 +++ UPDATES am Ende des Berichts +++
Letztes Update: 27. September 2021
Wie sich die Lage in Thailand generell darstellte / entwickelte, könnt ihr hier nachlesen. (Updates bis 17. Mai 2020) bzw. hier (Updates bis 28. Dezember 2020) und hier (Updates bis 8. April 2021).

Seit heute müssen in 41 Provinzen Kneipen, Clubs und Massagesalons für 14 Tage schließen, da es innerhalb eines Tages zu 405 Neuinfektionen kam (nein, ich habe keine Null vergessen), die zum Großteil auf Nachtclubs in Thong Lor zurückzuführen sind. Phuket, Bangkok, Chiang Mai, Buriram, Kanchanaburi u.a. sind von dieser Maßnahme betroffen. Quelle: Bangkok Post

Alle Songkran-Festivitäten in Bangkok wurden gecancelt, einige Provinzen verlangen bereits eine 14tägige Selbstquarantäne für Inlandsreisende. Generell wird dazu aufgerufen, während der Songkran-Feiertage (thailändisches Neujahr) in der kommenden Woche möglichst nicht zu verreisen, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern. Aber in Bangkok hat der "Exodus" bereits begonnen: Gestern verließen 70.000 Menschen per Bus die Stadt, um die Feiertage bei ihrer Familie zu verbringen. Quelle: The Nation

Krabi und Koh Lanta sind nicht von dieser "dritten Welle" betroffen, trotzdem wurde auch auf Koh Lanta die einzige genehmigte Songkran-Party, die an einem der Strände steigen sollte, abgesagt.

Foto: www.ndr.de / Ratgeber Gesundheit

In mehreren thailändischen Foren wurde die Frage aufgeworfen, wie die britische Mutation nach Thailand gelangen konnte, wo doch jeder Einreisende sich einer Quarantäne unterziehen muss. Darauf gibt es bislang keine Antwort von öffentlicher Seite.

PS:
Thailand hat seit Februar 2020 insgesamt 30.310 Infizierte und 95 Todesfälle zu verzeichnen. (Stand 8. April 2021)

12. April
Die Anzahl der Reisenden während der Neujahrs-Feiertage beläuft sich auf etwa die Hälfte der sonst üblichen. Auf Koh Lanta musste man gestern Nachmittag aber trotzdem über 2 Stunden auf die Autofähre warten, weil so viele Menschen auf die Insel wollten.

Zwischenzeitlich steigen die Neuinfektionen kontinuierlich. Auch in Ayuttaya wurden nun die Songkran-Feiern abgesagt, in Chiang Mai wurden sie "abgespeckt".

Einige Provinzen verlangen vom Ankommenden aus den am stärksten betroffenen Regionen bereits eine 14tägige häusliche Quarantäne.


16. April
Songkran ist vorbei, also kann die Regierung auf die steigenden Infektionszahlen reagieren, ohne die Bevölkerung zu sehr vor den Kopf zu stoßen.

Heute wurde entschieden: Thailand hat derzeit 18 rote Zonen, der Rest ist orange.

Ab Sonntag bleiben landesweit alle Schulen geschlossen, Restaurants dürfen in den roten Zonen bis 21 Uhr geöffnet haben, in den orangenen Zonen bis 23 Uhr. Alkohol darf nicht serviert werden.

Alle Nachtclubs, Massagesalons, Karaoke-Bars, etc. müssen schließen.

Geschäfte und Märkte dürfen bis 21 Uhr geöffnet haben.

Reisen zwischen den Provinzen sind erlaubt, aber viele Provinzen haben Restriktionen eingeführt, speziell für Ankömmlinge aus roten Zonen (i.d.R. 14tägige häusliche Quarantäne).

Es gibt keine nächtliche Ausgangssperre.

Diese Maßnahmen gelten von Sonntag an für zunächst 14 Tage.

Quelle: The Nation
 
19. April
Insgesamt in 47 Provinzen müssen ankommende Reisende aus roten Zonen sich jetzt in eine 14tägige Quarantäne begeben.


Die aktuellen Zahlen sind wie folgt:
 
43.742 Infizierte und 104 Tote seit Februar 2020.

25. April:
Obwohl die Zahlen der Neuinfektionen ständig steigen, wurde beschlossen, dass das "Sandkasten-Modell" für Phuket (quarantänelose Einreise für Geimpfte) ab 1. Juli starten soll. 

In der Zwischenzeit müssen in 42 Provinzen Masken getragen werden, wenn man sich außerhalb des Hauses bzw. Hotelzimmers befindet und insgesamt 123 Touristenattraktionen landesweit wurden vorübergehend geschlossen.
 

27. April
Seit heute ist auch die Provinz Krabi auf der Liste der mittlerweile 56  Provinzen, in denen immer eine Maske getragen werden muss, sobald man das Haus verlässt.
 

30. April
Mittlerweile herrscht Maskenpflicht in 73 der insgesamt 76 Provinzen. Außerdem wird die Qurantäne für Einreisende ab 1. Mai wieder auf 14 Tage erhöht, auch für Personen, die geimpft sind. Wieder ist es wie zu Beginn der Pandemie: Das Hotelzimmer darf während dieser 14 Tage nicht verlassen werden.
 
Die Provinzen sind jetzt in dunkelrote, rote und orange Zonen aufgeteilt. 
 
 
Für diese gelten ab Mitternacht Samstag folgende Einschränkungen: 

Hier noch eine interessante Grafik zu den Veränderungen der Zonen während der letzten 2 Wochen:
 

 

2. Mai
Seit gestern können sich Thais, die über 60 Jahre alt sind oder Vorerkrankungen haben, für die bevorstehende Impfkampagne registrien lassen. Sie sollen im Juni und Juli geimpft werden. 18 - 59 Jährige können sich ab 1. Juli registrieren lassen und sollen dann ab August geimpft werden. Ausländer mit thailändischer ID oder Sozialversicherungsnummer können sich ebenfalls registrieren.

Alle in Thailand lebenden Ausländer sollen die Möglichkeit erhalten, sich kostenlos impfen zu lassen. Wann es soweit sein wird und wie der Prozess ablaufen soll, steht derzeit noch nicht fest. 

Seit gestern herrscht in allen Provinzen Thailands Maskenpflicht beim Verlassen der Wohnung.

Und hier die aktuellen Zahlen:

68.984 Infizierte und 245 Tote seit Februar 2020

4. Mai
In einigen Provinzen werden die Maßnahmen strenger, Krabi - und damit auch Koh Lanta - gehört dazu. Restaurants dürfen ab heute nur noch take away anbieten, Massagen sind nicht mehr erlaubt. Die Öffnungszeiten von Geschäften und Märkten wurden eingeschränkt. (Bars waren ja schon seit längerem geschlossen.) Bei uns herrscht noch keine nächtliche Ausgangssperre, es wird lediglich empfohlen, das Haus zwischen 22 Uhr und 4 Uhr nicht zu verlassen.

Zeit, den Henkelmann wieder auszupacken, den wir letztes Jahr gekauft haben ...

15. Mai
Heute wurde beschlossen, dass die Restriktionen etwas gelockert werden. Lediglich Phuket macht nicht mit, denn dort will man bis zum 1. Juli ja als Sandbox für geimpfte Touristen öffnen und man will unter allen Umständen vermeiden, dass dieses Ziel gefährdet wird. Sogar Inlandstouristen müssen, um in die Provinz Phuket einreisen zu dürfen, entweder vollständig geimpft sein oder ein negatives Test-Ergebnis vorweisen.

Kumulierte Zahlen seit Februar 2020 per heute:
101.447 Infizierte und 589 Todesfälle

Koh Lanta bzw. Krabi sind nun wieder eine orange Zone und deshalb dürfen hier die Restaurants ab dem 17. Mai wieder öffnen! Immerhin 2 Tage früher, als ursprünglich angekündigt. In Bezug auf den Konsum von alkoholischen Getränken gibt es allerdings derzeit noch widersprüchliche Aussagen.😉 (Edit: Er bleibt bis auf weiteres verboten.)

22. Mai
Heute wurde bekanntgegeben, dass sich Expats ab 7. Juni für eine Impfung registrieren lassen können, entweder mit ihrer Sozialversicherungsnummer oder mittels Reisepass in einem Krankenhaus, in dem sie schon einmal behandelt wurden. Für Expats, die keines dieser beiden Kriterien erfüllen, wird die Regierung demnächst entsprechende Anlaufstellen benennen. In Bangkok sind diese bereits bekannt: das Bangrak Health Center und das Vimut Krankenhaus.

28. Mai
Heute wurde bekannt gegeben, dass "gestrandete" Touristen ihr Visum bis Ende Juli um weitere 60 Tage verlängern lassen können. Kostenpunkt wie gehabt: 1.900 Baht.
 
14. Juni
Im Moment schlagen die Wellen hoch: Gerade ist allen klar geworden, dass der zur Verfügung stehende Impfstoff  in Thailand absolut nicht ausreicht. Die Ministerien und Institutionen weisen sich gegenseitig die Schuld daran zu. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass alle bislang bestehenden Maßnahmen erst einmal bis auf weiteres Gültigkeit behalten. 
Trotzdem will jetzt auch Koh Samui zusammen mit Koh Tao und Koh Phangan ab 1. August wieder Touristen empfangen. Diese sollen über Phuket einfliegen, wenn sie dort mindestens eine Woche verbracht haben.

15. Juni
Die Restriktionen wurden für Bangkok etwas gelockert. Dort dürfen jetzt Tattoo- und Nagel-Studios, Spas, Schönheitskliniken und Massagesalons (nur Fußmassage erlaubt) wieder öffnen, ebenso wie öffentliche Parks, historische Stätten, Museen und botanische Gärten.
Bars, Pubs und "sonstige Entertainmentbetriebe" bleiben geschlossen. Alkoholausschank oder -konsum in Restaurants bleibt nach wie vor landesweit verboten.

17. Juni
In einer Rede erklärte PM Prayut gestern, dass Thailand am 14. Oktober für geimpfte Touristen vollständig öffnen wird. Quelle: The Nation (u.a.)
Ich bin mal gespannt ...
 
20. Juni
Ab morgen, dem 21. Juni, dürfen in den gelben Provinzen die Restaurants wieder Alkohol verkaufen. Koh Lanta (Krabi) ist eine gelbe Zone! 


23. Juni
Gestern hat das Kabinett die Phuket-Sandbox ab 1. Juli genehmigt. Außerdem wurde das Koh Samui - Modell ab 15. Juli abgenickt. Allerdings ist das Einreisen ohne Quarantäne gar nicht so einfach:

9. Juli
Bangkok und weitere 9 dunkelrote Zonen sind für die nächsten 14 Tage im Lockdown (nächtliche Ausgangssperre und Reiseverbot).

Der erste infizierte Tourist ist gestern in der Phuket-Sandbox entdeckt worden. Er ist im Krankenhaus, die übrigen 13 Mitglieder seiner Reisegruppe in einem Qurantänehotel und bitten darum, Thailand verlassen zu dürfen. Insgesamt sind per gestern 2.524 Menschen in der Sandkiste angekommen.

Seit dem 1. April 2021 haben sich 288.643 Menschen infiziert und es sind 2.440 Todesfälle zu beklagen. 

15. Juli
Gestern wurde der Nationale Notstand zum 13. Mal verlängert, er wird nun mindestens bis Ende September gelten. Die Regierung hat ein neues Programm zur Unterstützung von Bedürftigen aufgelegt.

Heute startete Samui Plus; es sind genau 0 Touristen angereist. (Man muss als vollständig Geimpfter die ersten 3 Tage im Hotelzimmer verbringen, dann weitere 4 Tage innerhalb der Hotelanlage, während dieser Zeit ist der Konsum von Alkohol verboten. Erst nach Ablauf dieser Frist, während der man 2 x getestet wird, darf man auf bestimmten "versiegelten" Strecken mit genehmigten Transportmitteln reisen.)
 
In der Phuket-Sandbox sind mittlerweile 10 infizierte Einreisende in Quarantäne verbracht worden.
 
Obwohl wissenschaftlich keine Belege vorliegen, hat Thailand mit Mischimpfungen angefangen: die erste Dosis Sinovax, die zweite Dosis AstraZeneca. Wer bereits 2 Dosen Sinovax erhalten hat, soll nochmals mit AstraZeneca als "Auffrischung" geimpft werden. Aus Mangel an Impfstoffen haben jedoch bereits viele Krankenhäuser aufgehört, Termine zu vereinbaren. Es werden Stimmen laut, dass irgendwer sich massiv an der Beschaffung von Sinovax bereichert, denn es werden nach wie vor Millionen Dosen geordert. 
 
16. Juli
Die EU hat Thailand von der "grünen Liste" gestrichen. Geimpfte dürfen aber weiterhin einreisen.

Das "Corona-Visum" wurde nochmals um 60 Tage bis Ende September verlängert.

27. Juli
Mittlerweile sind die Zahlen seit Februar 2020 auf 526.973 Infizierte und 4.264 Tote gestiegen (Stand heute, davon 497.965 Infizierte und 4.170 Tote seit 1. April 2021, dem Beginn der 3. Welle - und der PM hat zu Songkran erlaubt, dass gereist wird und öffentlich gesagt: "Wenn es danach (Songkran) schlimmer wird, kümmern wir uns dann darum.")
 
2. August
Ab dem 3. August werden die Maßnahmen auf Phuket nochmals verstärkt, da die lokalen Infektionszahlen steigen; die Einreise von Inlandstouristen ist nun ebenfalls streng reglementiert. Die geplante Andaman-Sandbox wird es nur in abgespeckter Form geben, denn Phang Nga hat sich abgeriegelt und Koh Lanta hat das Impfziel verfehlt und ist damit auch draußen. Auch die Idee  der Kombination von Phuket-Sandbox mit Samui Plus (7 + 7 Tage) ist vom Tisch. Die Streichung von Inlandsflügen ist - je nach Airline - bis zum 15. bzw. bis zum 30. August verlängert.   

28. August
Heute wurden die ab 1. September geltenden Lockerungen bekannt gegeben. In allen Provinzen darf nach wie vor kein Alkohol in der Öffentlichkeit konsumiert werden. Was soll das? Einige Inlandsflüge werden unter Auflagen wieder aufgenommen. Auch Fernbusse werden ab 1. September wieder fahren.

Phuket 7 + 7 wird ab 1. September anlaufen: Koh Samui (mit Koh Tao und Koh Phangan), Krabi (nur Railey, Koh Ngai und Phi Phi) machen zunächst mit, weitere Destinationen sollen folgen.


15. September
Bereits am 9. September wurde bekanntgegeben, dass Thailand an den Wiedereröffnungsplänen zum 1. Oktober festhalte, dies wurde heute nochmals bestätigt. Allerdings machen zunächst nur Bangkok, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan und Chiang Mai mit. Es wird Auflagen geben, welche sind noch nicht bekannt (was immer die jeweiligen Gouverneure unter "bubble and sealed" verstehen ...) Es sollen per 15. Oktober weitere 21 Provinzen folgen. 

Seit heute muss man außerdem vollständig geimpft sein, wenn man einen Inlandsflug nach Krabi antreten will.

Gute Übersicht über die Regelungen

21. September
Heute wurde bekannt gegeben, dass die Möglichkeit der 60-Tage-Aufenthaltsverlängerung (Covid-Visum) bis zum 26. November verlängert wird und nicht am 27. September ausläuft.

24. September
Gestern wurde beschlossen, dass der Notstand in Thailand bis Ende November gelten wird. Außerdem wurde die für den 1. Oktober geplante Wiedereröffnung von 5 Provinzen (Bangkok, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan und Chiang Mai) vorläufig bis auf den 1. November verschoben.

27. September
Gerade hat das CSSA bekannt gegeben, dass ab 1. Oktober nur noch 7 Tage Quarantäne für vollständig Geimpfte nötig sein werden, außerdem werden die Restriktionen marginal gelockert.
Quelle: The Thaiger/Bangkok Post/Nation


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.