Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Donnerstag, 15. April 2021

So blüht und grünt es auf Koh Lanta

Wenn ich früher an Thailand dachte, kamen mir in Bezug auf Blumen als erstes Orchideensträuße und Jasmingirlanden in den Sinn. Lotus und Frangipani folgten gleich danach. 

Dieses Orchideen-Foto entstand allerdings auf Koh Ngai.
Hier sind die Jasminblüten noch nicht zu Girlanden verarbeitet 😉

Lotusblüte

Frangipani gibt es in verschiedenen Farben.
Am schönsten duften die weißen.

Heute lebe ich auf Koh Lanta und direkt vor meiner Haustür gibt es so viele andere Blüten zu bestaunen. Hier ein paar Beispiele:




Ich kenne diese Blüte als Papageienschnabel ???
Aus der blauen Klitorie kann man einen sehr gesunden Tee machen.




Man kann sich gar nicht satt sehen an den tollen Farben und den exotischen Blüten! Welche thailändische Blume ist euer Favorit?


4 Kommentare:

  1. Liebe Dokbua,

    es hat ja noch gar niemand auf Deine Frage nach den Lieblingsblumen geantwortet... also, so goes it not! Ich bin botanisch leider eine ziemliche Null trotz sonst vielfältiger Talente *hehe* und von daher habe ich sicherlich schon ganz viele tolle Blüten gesehen, aber kann die nicht benennen. Klar ist Frangipani schon des Dufts wegen einer der Favoriten. Orchideen sind natürlich auch was tolles, ich bewundere ja immer Menschen, die dafür ein Händchen haben. Ich bin in der Lage, die innerhalb von drei Wochen zu killen, deshalb bin ich vernünftig und überlasse die den fachkundigen Händen. In der freien Natur natürlich ungeschlagen. Unter Papageienschnabel sind mir die Blüten auch bekannt, wie Du oben schreibst. Jasmin duftet natürlich auch traumhaft, nichts schöneres, als wenn man bei einer leichten Brise einen Hauch davon abbekommt.
    Bleibt zu hoffen, dass wir das in absehbarer Zeit auch mal wieder real erleben dürfen, wie hattest Du so schön in einer Antwort auf einen Kommentar von mir geschrieben: Toi, Toi, Toi!
    Viele Grüße aus der Ferne, hier kommt das Frühjahr so langsam ums Eck, bisschen später als in den Jahren vorher aber vermutlich deshalb für die Natur irgendwie entspannter!
    Roland

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Roland! Ich drück die Daumen, mich zieht es nach fast 2 Jahren in die andere Richtung, ich würde gerne mal wieder nach DE, allerdings ohne bei der Rückreise in Quarantäne zu müssen. Und im Moment ist es ja auch nicht unbedingt gemütlich in DE - und ich rede jetzt nicht vom Wetter. Bleib gesund!
    PS: Hier hat die Regenzeit (gefühlt) schon angefangen, bisschen früher als sonst.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dokbua!
    Ja, hier ist es ziemlich unruhig, irgendwie hat man das Gefühl, die Stimmung kippt, die Leute haben nicht mehr so viel Lust, sich an die Regeln zu halten. In Anbetracht der deutlichen Zunahme der Inzidenzen aber natürlich auch keine Lösung, vor allem, weil einfach noch nicht genügend geimpft sind. Die Zahlen auf den Intensivstationen zeigen, dass es nicht mehr die „Alten“ sind, die da landen, sondern die Jüngeren noch ohne Impfung. Insgesamt unruhige Zeiten, die noch befeuert werden durch manche schwer nachvollziehbare und teils auch unlogische Regelungen. Aber nützt ja alles nichts, einen längeren Atem werden wir alle noch benötigen.
    Ich bin mal gespannt, ob Thailand an der geplanten Regelung „Öffnung von Phuket am Juli“ festhält.. ich glaube ja nicht in Anbetracht der steigenden Zahlen und der wohl nur schleppend vorankommenden Impfungen.
    Ich glaube, die ganze Welt hat große Sehnsucht nach wieder mehr Normalität. Klar geht es anderen Menschen grundsätzlich schon immer viel schlechter und im Vergleich zu Millionen, die in Kriegsgebieten leben, flüchten müssen oder unter sonst irgendwie grässlichen Bedingungen leben, sind wir doch privilegiert. Aber man hat halt immer nur den Vergleich zu seinem eigenen Leben und das läuft halt ganz anders als sonst.
    Unter „normalen“ Umständen wären wir wie die letzten Jahre nun am letzten Aprilwochenende Richtung Koh Lanta gestartet, so ist es nun halt die Terrasse und der Garten. Auch schön. Aber anders.
    Dass Du gerne mal wieder in Richtung D unterwegs wärst, kann ich gut verstehen. Längerfristig soll ja die Quarantäne bei Geimpften in Richtung Thailand auch aufgehoben werden, aber das ist alles noch Zukunftsmusik.
    Aber wir halten durch! :-)
    Viele Grüße
    Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Roland!
      Aus der Ferne betrachtet waren die Maßnahmen in DE ziemlich unkoordiniert. Selbst jetzt, nach der Änderung des Infektionsschutzgesetzes, wird seitens der Politik noch immer nicht an einem Strang gezogen.
      Derzeit wird in Thailand laut über einen neuerlichen landesweiten Lockdown nachgedacht, insofern sehe ich auch nicht, dass ab 1. Juli Phuket für Geimpfte öffnen wird.
      Aber wie du schon sagst: Wir halten durch - ob in DE oder in TH!!!

      Löschen

.