Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Mahout-Ausbildung (März 2013)


Elefanten sind faszinierende Tiere. Und wir beide lieben Elefanten seit unserer Kindheit. Also haben wir uns einen Traum verwirklicht und im Thai Elephant Conservation Center in Lambang (Nordthailand) eine Ausbildung zum Mahout gemacht. Die Eindrücke sind immer noch frisch und überwältigend. Drei Tage haben wir mit den Elefanten gelebt und gearbeitet. Mein Elefant hieß Tong (Gold). Tong ist 57 Jahre alt und Ham ist sein Mahout. Changs Elefant hieß Jo-Jo (22 Jahre), sein Mahout ist Sawang.



Ein Tag im Camp: 

Morgens um 06:30 Uhr geht es los. Der Elefant wird aus dem Dschungel geholt, gebadet und gefüttert. Dann frühstückt der Mahout. Anschließend wird mit dem Elefanten trainiert, das Tier wird bewegt. Danach geht es wieder zum Baden. (Fraglich ist, wer da wen badet.)


Anschließend findet die erste Show statt. Das Publikum setzt sich überwiegend aus Schülern der umliegenden Schulen zusammen, vereinzelt sind auch ein paar Touristen darunter, die einen Tagesausflug zum Camp unternehmen. In der Show zeigen die Elefanten, was sie können: Die unterschiedlichsten Kommandos werden befolgt (setzen, hinlegen, Stöckchen aufheben, Bein heben, …), schwere Holzstücke bewegt, der Elefant balanciert auf einem schmalen Baumstamm, er macht Musik, er malt … Und wir mussten von Anfang an bei den Vorführungen mitmachen! Nach der Mittagspause gibt es eine zweite Show. 

Dann wird wieder gebadet und es folgt die dritte und letzte Show des Tages.


Gegen 15:30 Uhr werden die Elefanten zum Übernachten in den Dschungel gebracht. Tong hat Stoßzähne (anders als bei afrikanischen Elefanten haben nicht alle asiatischen Elefantenbullen Stoßzähne), deshalb bleibt er über Nacht in der Nähe der Hütte des Mahouts, um ihn vor Wilderern zu schützen. Ich bin auf Jo-Jo mitgeritten, denn den Ausflug in den Dschungel wollte ich mir nicht entgehen lassen. 
 
Um 18:00 Uhr gibt es Abendessen und um 21:00 Uhr ist Nachtruhe im Camp. Alles in allem ein sehr anstrengendes Programm! 

Was uns natürlich total viel Spaß machte, waren die Babys. Davon gab es 4 im Camp. Die kleinen Elefanten bleiben bis zum 2. Lebensjahr bei der Mutter, danach beginnt für sie der Unterricht.




Im Camp gibt es außerdem noch ein Elefantenkrankenhaus und eine Dung-Papier-Herstellung. 

Am dritten Tag bekamen wir dann feierlich unsere Zertifikate. Wir sind nun offiziell Amateur-Mahouts und um eine wunderbare Erfahrung reicher.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.