Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Dienstag, 13. April 2021

Frohes Neues Jahr - Es ist Songkran!

Heute beginnt das thailändische Neujahrsfest, Songkran. Frohes Neues Jahr! ขอให้ดีที่สุดในวันสงกรานต์

Touristen kennen dieses Fest als "Wasserfest", doch Wasserschlachten sind nur ein Teil davon. Im Vordergrund stehen Rituale wie das Waschen der Buddha-Statuen in den Tempeln und Haushalten sowie Respektbekundungen gegenüber den älteren Angehörigen. Mehr dazu habe ich hier und hier berichtet.

Letztes Jahr wurde das Fest wegen Corona ganz abgesagt und dieses Jahr ist auch alles anders: Aufgrund der dritten Corona-Welle, die in Thailand vor ein paar Tagen ausgebrochen ist, sind praktisch alle Feierlichkeiten gecancelt worden. Die Bevölkerung wurde sogar dazu aufgerufen, nicht zu den Familien zu reisen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu vermeiden, in vielen Provinzen müssen Ankommende aus den am stärksten betroffenen Regionen Thailands sich sogar erst einmal einer 14tägige häuslichen Quarantäne unterziehen. So sind dieses Jahr nur etwa die Hälfte der Menschen als sonst vor und an den Feiertagen unterwegs.

Wollen wir hoffen, dass das Neue Jahr besser, entspannter, normaler wird als das vergangene ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.