Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Mittwoch, 11. März 2020

Probleme im Paradies: Thailand und Corona

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Blogbeitrag verfasse oder es lieber bleiben lasse. Aber da es derzeit sonst ja kein Thema zu geben scheint, habe ich mich dazu entschieden, auch ein paar Worte darüber zu schreiben.

+++ Updates findet ihr am Ende des Beitrags. +++ 
Letztes Update: 17.05.2020
Neuere Entwicklungen könnt ihr dann hier nachlesen.

 

In Thailand gibt es per Stand heute nach offiziellen Angaben 59 bestätigte Fälle einer Infektion, ein Patient ist verstorben, 34 genesen. Es drängt sich die Vermutung auf, dass die Theorie, dass das Virus keine Hitze verträgt, nicht ganz verkehrt ist. (+++edit: Diese damalige Vermutung war nach ca. 1 Woche vom Tisch.+++) Allerdings heißt es von offizieller Seite auch, dass sich Thailand erst in Phase 2 der Ansteckung befinde, die begrenzte lokale Ausbreitung bedeute. In der bevorstehenden Phase 3 soll es dann zu einem massiven Ausbruch kommen.


Ein (derzeit, noch) - in meinen Augen - größeres Problem als das Virus ist  die Art und Weise wie die thailändische Regierung versucht, das Land vor einer weiteren Verbreitung zu schützen bzw. Herr der Lage zu bleiben, aber dabei dafür sorgt, dass die Touristen derart verunsichert sind, dass sie erst gar nicht kommen! Und ich meine jetzt nicht die Temperatur-Scans an den Flughäfen, manchmal gab es in den vergangenen Wochen mehrmals am Tag neue Meldungen über Einreisebestimmungen für Personen aus diversen Ländern, seien es obligatorische Atemmasken oder Gesundheitszeugnisse für Visumsantragssteller, die dann abgeändert oder ganz zurückgenommen wurden. Zeitweise stand z.B. Deutschland auf der "schwarzen" Liste für Einreisende, die sich einer 14tägigen Quarantäne unterziehen müssen. Zwar wurde Deutschland noch am gleichen Tag von der Liste entfernt, aber es reichte aus, um viel Verwirrung zu stiften und die Menschen (Touristen) zu verängstigen. Letztlich führte dieses Hin und Her zu einem Einbruch der Zahl der Ankommenden im Land des nicht mehr ganz so strahlendem Lächelns von 47% im Februar 2020 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bei chinesischen Touristen waren es sogar 75% weniger Einreisen.

Foto: The Straits Times
Natürlich sind nicht nur die Touristen betroffen, auch die thailändische Bevölkerung ist verunsichert. Hotels stehen leer, Tourguides sind arbeitslos. Etliche Veranstaltungen wurden landesweit abgesagt, touristische wie die Vollmond-Partys auf Koh Phangan, aber auch Muay-Thai-Boxkämpfe und in einigen Orten sogar die Feiern zu Songkran im April!

Und auf Koh Lanta? Zu Beginn des Ausbruchs sah man hier keinen Einheimischen ohne Atemmaske, mittlerweile sieht man kaum noch einen, der eine Maske trägt. Auf Lanta bleiben derzeit zwar die Box-Stadien geschlossen, aber das jährlich in Oldtown stattfindende Laanta Lanta Festival wurde gefeiert ... Das muss man nicht verstehen. Heute sagte mir eine Geschäftsinhaberin in Saladan, dass sie im Februar einen Umsatzeinbruch von 17% hatte, bislang sind es im März bereits 50%.

Ich weiß, dass die Welt derzeit Kopf steht, dass Regierungen in (fast) allen Ländern dieser Erde ihr Möglichstes tun, um die Bevölkerung vor dem Virus zu schützen, dass die Menschen und die Wirtschaft in diesen Ländern leiden, weil der Versuch, die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, z.T. massive Einschränkungen mit sich bringt. Ein Urteil darüber, inwiefern diese Maßnahmen angemessen sind, ob sie nützlich sind, will ich mir nicht anmaßen. Ich hoffe aber, dass dieser "Spuk" bald vorbei ist.

PS: Für Deutsche, die aus Deutschland einreisen, gilt derzeit, dass sie im Flugzeug ein Formular ausgehändigt bekommen, auf dem sie ihre(n) geplanten Aufenthaltsort(e) eintragen und Angaben darüber machen müssen, wo sie sich in den letzten Wochen aufgehalten haben. Sollten China (mit Hong Kong und Macao), Korea, Italien oder der Iran dabei sein, wird eine kostenlose medizinische Untersuchung angeboten und die Kontaktdaten für die Dauer des Aufenthaltes werden erfragt. Wenn diese als Hochrisikodestinationen eingestuften Länder nicht dabei sind, können sie problemlos nach einem Temperatur-Scan einreisen. Falls sie Krankheitssymptome zeigen, ist eine 14tägige Quarantäne vonnöten. Wenn ein längerer Aufenthalt geplant ist und man dafür ein Visum beantragt, muss dem Visumsantrag ein Gesundheitsattest beigefügt werden. 

+++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE

13.03.2020:
Alle Ankommenden aus DE müssen entweder eine 14 Tage gültige SIM-Karte am Flughafen zu 49 Baht kaufen oder eine App installieren, damit soll ein Tracking ermöglicht werden, falls ein Mitreisender (oder man selber) erkrankt.

20.03.2020:
Gestern wurde bekannt gegeben, dass ab dem 23.03. Passagiere aus Deutschland (und anderen Ländern) auf dem Weg nach Thailand bereits beim Einchecken am Flughafen ein Gesundheitszeugnis vorweisen müssen, das nicht älter als 72 Stunden ist. Außerdem muss eine Versicherungspolice vorhanden sein, die eine Behandlung gegen Covid-19 mit mind. 100.000 USD abdeckt. Falls diese Papiere nicht vorhanden sind, wird wohl keine Fluggesellschaft (so sie denn überhaupt noch abhebt), den betreffenden Passagier mitnehmen.

21.03.2020:
Diese Veröffentlichung habe ich gerade gefunden.
(Gilt seit dem 24.03. nicht mehr, ich habe diesen Teil nicht gelöscht, um eine Art Überblick über die Entwicklung zu erlauben. Stattdessen muss nun eine Konsularbescheinigung * vorgelegt werden. )



Ein Schweizer, der hier auf Koh Lanta Urlaub macht, hat gestern bei der Immigration in Krabi eine 30-Tage-Verlängerung "gekauft" (1900 Baht) und gesagt bekommen, dass er diese noch einmal bekäme, sollte sich die Situation nicht verbessern (normalerweise kann man als Urlauber ohne Visum nur 1 x verlängern).

Landesweit haben nun nicht nur die Boxstadien sondern auch die Bars und Massagesalons geschlossen. In Bangkok machten heute auch die Malls dicht!

24.03.2020:
Gestern mussten auch alle Läden, Geschäfte, Restaurants, etc. auf Koh Lanta schließen. Nur noch Lebensmittelläden und Apotheken sind geöffnet.

26.03.2020:
Thailand hat seine Grenzen für einreisende Ausländer geschlossen (wenige Ausnahmen, z.B. Diplomaten, Ausländer mit thailändischer Arbeitsgenehmigung). Praktisch alle Inlandsflüge sind gestrichen und internationale Flüge bleiben immer öfter am Boden. Ob es eine Ausgangssperre geben wird, ist noch offen.

30.03.2020:
Deutschland hat eine Rückholaktion für gestrandete Deutsche gestartet. Je zwei Flüge wird es am Phuket und ab Bangkok geben.




31.03.2020:
Ab 10. April wird der Flughafen Phuket geschlossen sein.
In einigen Provinzen Thailands wurde der Verkauf von Alkohol bis zum 15. April verboten.

02.04.: 
Ab heute Abend gilt in Thailand eine landesweite Ausgangssperre von 22 Uhr bis 4 Uhr.

03.04.: 
Die Regelungen für 30-Tage-Verlängerung des Aufenthaltes wurden heute wieder geändert. Ab sofort müssen jede Menge Papiere beigebracht werden. Hier die Übersicht:
 



09.04.:
Gestern trat eine landesweite Verfügung in Kraft, wonach alle Visa-Arten (einschließlich 90-Tage-Meldung) bis zum 30. April automatisch verlängert werden, sodass niemand mehr bei der Immigration anstehen muss. Dies gilt bei gestrandeten Urlaubern für diejenigen, deren Aufenthaltsgenehmigung ab dem 26. März abgelaufen ist.

16.04.:
Das zunächst nur während Songkran geltende Alkohlverkaufsverbot wurde landesweit bis zum 30. April verlängert.

22.04.:
Alle Visa-Arten werden automatisch bis zum 31. Juli verlängert.


30.04.:
Alle Maßnahmen und Beschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus wurden bis 31. Mai 2020 verlängert. Auch die Schließung der Flughäfen für Passagierflugzeuge wurde bereits bis 31. Mai 2020 verlängert.

Inlandsflüge soll es ab 1. Mai wieder mehr geben, denn einige Airlines planen, den Flugbetrieb wieder aufzunehmen.

Ab 3. Mai sollen aber folgende Lockerungen gelten:

"Herr Natapanu sagte auch, dass eine Reihe von Geschäften ab dem 3. Mai eröffnet werden können:
Märkte, einschließlich Frischmärkte, Flohmärkte und Fußgängerzonen,
Restaurants, Cafés, Dessertlokale, Tante-Emma-Läden,
Einzelhandelsgeschäfte, IT-Geschäfte, Convenience-Stores und kleine lokale Geschäfte außerhalb von Einkaufszentren
Erholungsgebiete - öffentliche Parks können geöffnet werden, aber es können keine Mannschaftssportarten betrieben werden und große Versammlungen sind nicht gestattet. Golf und Tennis sind erlaubt.
Friseursalons, Tierpflege und Tierschulen.
Alle Unternehmen, die wiedereröffnen, müssen strenge soziale Distanzierungsmaßnahmen treffen und den ganzen Tag über zusätzlich gereinigt werden.
Jeder, der eines der oben genannten Unternehmen betritt, muss eine Gesichtsmaske tragen. Für die Kunden muss ein Händedesinfektionsmittel bereitgestellt werden.
Zwischen den Personen in den Geschäftsräumen muss ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden.
Herr Natapanu sagte, die Menschen sollten nach Möglichkeit weiterhin von zu Hause aus arbeiten."
(Herr Natapanu Nopakun ist Deputy Director-General of the Department of Information and Deputy Spokesperson of the Ministry of Foreign Affairs. Er macht täglich Ansprachen in englischer Sprache, in denen er die Regierungsentscheidungen in Sachen Corona darlegt.)

17.05:
Gestern wurde bekannt gegeben, dass internationale kommerzielle Flüge bis 30. Juni 2020 nicht möglich sind.


Gleichzeitig wurden weitere Lockerungen gemacht: z.B. gilt die Ausgangssperre nur noch von 23 Uhr bis 4 Uhr und Zahnärzte und öffentliche Schwimmbäder dürfen wieder öffnen (natürlich mit Auflagen).
Es gibt auch wieder einige Zug- und Busverbindungen zwischen den Provinzen, in Chiang Mai, Chiang Rai, Hat Yai und in Bangkok sind die Flughäfen für Inlandsflüge wieder geöffnet. Allerdings wurde die Schließung des Flughafens von Phuket überraschenderweise nochmals verlängert - dieses Mal bis auf weiteres. Wer aus den Provinzen nach Bangkok reist, muss auch nicht mehr in 14tägige Quarantäne, das gilt allerdings nicht für andere Städte (z.B. Chiang Mai).


+++++++++++++++++++

* Zur oben erwähnten Konsularbescheinigung (Stand: 24.03.)



Für aktuelle Informationen (chronologische Abfolge der Entwicklung) bitte hier nachlesen.



2 Kommentare:

  1. Liebe Petra,

    es haut mich gerade fast vom Stuhl, dass trotz der weltweiten Covit19-Situation, immer noch Deutsche Reisen ins Ausland reisen und somit riskieren, diesen Virus in andere Länder zu tragen. Wir sitzen gerade weltweit im selben Boot bezüglich Arbeitsplätze und Wirtschaft. Das ist schlimm, aber wie kann man jetzt an Urlaub denken, seine eigene Gesundheit riskieren und gegebenenfalls andere anstecken. Diese Rücksichtslosigkeit macht mich sprachlos. Ich verstehe das Robert Koch-Institut in seiner Aussage immer besser, dass es bis zu zwei Jahre dauern wird, ehe wird diesen Virus ausgestanden haben und warum? Weil wir uns in keiner Weise an Empfehlungen orientieren und schon gar nicht halten wollen.

    Liebe Petra, herzlichen Dank für Deinen aufschlussreichen Bericht. Du solltest den Bericht an das Auswärtige Amt schicken.

    Pass auf Dich auf - vor allem: bleibe gesund!

    Herzliche Grüße von der JayJay (Allaroundturkey.de)

    AntwortenLöschen
  2. Danke,liebe JayJay. Koh Lanta leert sich weiter. Gleichzeitig suchen immer mehr Leute hier nach langfristig zu mietenden Bungalows / Hütten / Zimmer, wohl um nicht in ihre Heimatländer zurückkehren zu müssen.

    Zur generellen Situation: De facto sind die jetzt geltenden Bestimmungen ein Einreisestopp - und mittlerweile sorgen sich die Touristen eher darum, wie sie es schaffen, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen.

    AntwortenLöschen

.