Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

Dienstag, 18. Januar 2022

Noch ein Strandtag

Gestern hatte Chang Geburtstag!  🎉🍰

Wir beschlossen deshalb, den Tag am Strand zu verbringen und abends in Saladan im Maharaja zu essen. Das Maharaja hatte nach fast 2 Jahren Corona-bedingter Schließung vor ein paar Tagen wiedereröffnet! Wir freuten uns schon sehr auf ein Wiedersehen.

Frühstück gab es bei Somewhere Else, Massage bei Pratee und Sundowner bei San's Sunset. Eigentlich hätte es dann Pizza bei Mr. Wee geben sollen, aber wir hatten am Vortag bereits Pizza im Sole Mare gehabt, deshalb war das Maharaja die naheliegende Alternative.

Der Tag war wunderschön. Wir ließen unsere Seelen baumeln und stellten wieder einmal fest, dass wir uns auf "unserer" Insel rundum wohlfühlen.

Der Kellner von Somewhere Else
freut sich über seinen Fang.

Nach dem Sundowner fuhren wir per Tuk Tuk nach Saladan (es gibt sie wieder, die Tuk Tuks, und die Preise sind wie vor Corona: 100 Baht für 2 Personen vom nördlichen Ende des Long Beach bis ins Dorf).

Im Maharaja erkannten wir niemanden. Auch waren wir die einzigen Gäste und trotzdem kam der Service nicht in die Gänge. Außerdem war die Qualität der Speisen nicht so, wie wir sie in Erinnerung hatten. Schade ... Ob wohl der Besitzer gewechselt hat und nur der Name geblieben ist? Wir werden also wohl weiterhin das Heama besuchen, wenn wir einen unserer kulinarischen Ausflüge in die indische Küche machen.

Zurück nach Hause nahmen wir wieder ein Tuk Tuk. Da wir jetzt am südlichen Ende des Long Beach wohnen, kostet die Fahrt pro Person nun 100 Baht.

Übrigens hatte ich mal nachgeschaut, was wir pro Jahr für Tuk Tuks und Taxis ausgeben: Für 2021 kommen wir auf knapp 15.000 Baht, incl. der privaten Taxis zum Flughafen und Kosten für den Mietwagen, wenn wir nach Krabi fahren. Da rechnet sich die Anschaffung eines Autos wirklich nicht, denn alleine die Versicherungskosten würden diesen Betrag schon überschreiten. Ein Motorrad kommt für uns nicht in Frage, das Unfallrisiko ist einfach zu hoch.

Ich bin mal gespannt, wie die Zahlen für 2022 aussehen werden. Aber das Jahr hat ja gerade erst angefangen 😉

1. Hallo Dokbua!
    Das Somewhere Else liegt ja quasi gleich in Nachbarschaft zum Layana, unserem Lieblingshotel. Wenn jetzt in den nächsten zwei Wochen nicht Omikron noch einen Strich durch die Rechnung macht, dürfen wir ab 6.2. Koh Lanta wieder genießen. Ich hab echt Sehnsucht nach der pandemiebedingten Zwangspause und wenn es klappt, dann werde ich vermutlich den Boden küssen nach Ankunft :-)
    Ja, Koh Lanta ist einfach schön, da habt Ihr Euch schon einen ganz besonderen Platz auf der Welt zum Leben ausgesucht.
    Viele Grüße aus dem neblig nasskalten Deutschland!
    Roland

2. Hallo, Roland,
    ich drück die Daumen, dass es klappt. Ihr könnt ja sogar wieder Test&Go machen ab dem 1. Februar, oder macht ihr die Sandbox?
    Und ja: Wir sind nach wie vor überwältigt von der Schönheit der Insel und dankbar, dass wir hier leben dürfen.

3. Hallo Dokbua!
    Wir haben sogar noch den „alten“ Test&Go vom Dezember. Eine halbe Stunde vor der Deadline abgeschickt und am 23.12. das approval bekommen. Deshalb Einreise über Bangkok und nach der ersten Nacht nach PCR in BKK am nächsten Tag Weiterflug mit Thai Smile nach Krabi und gleich Transfer nach Koh Lanta.
    Wir bekommen den zweiten PCR dann noch auf Staatskosten. Also, zumindest sieht es danach aus, die neuen Regeln werden wohl Mittwoch in der Royal Gazette veröffentlicht und so wie man hört, bleiben die alten Test&Go unangetastet.
    Wir freuen uns schon so und hoffentlich kommt nichts dazwischen. Das letzte Mal war 2019, viel zu lange her.
    Ja, Ihr lebt wirklich an einem so schönen Plätzchen auf der Welt! Ich bin gespannt, wie ich es dieses Jahr erlebe. Es ist sicher noch nicht viel los , aber genau das mögen wir!
    Kann es irgendwie kaum glauben, dass ich Freitag in einer Woche schon im Flieger sitzen soll.

1. Ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft. Wir waren gestern wieder mal am Long Beach (Somewhere Else und Funky Fish)und es ist nicht viel los.
      In Saladan habe schon einige unserer Bekannten den 2. PCR-Test machen lassen. Ich denke mal, der eure wird kostenlos bleiben. Guten Flug!