Die Begründung ist, dass uns das Risiko zu groß ist. Und der traurige Anlass? Gestern und vor drei Tagen haben sich am Klong Dao und am Pra Ae (Long Beach) tödliche Motorrad-Unfälle ereignet. Insgesamt 5 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Bei dem Unfall am Klong Dao starb auch ein Deutscher.
Aufnahme von der Unfallstelle am Klong Dao, drastisch, ich weiß, aber ich will eine Botschaft rüber bringen. |
Als wir in 2011 den ersten Versuch unternommen haben, uns in Lanta niederzulassen, hatte es auch einen tödlichen Motorrad-Unfall gegeben. In 2013 war der nächste, von dem wir hörten. Und es ist "normal", dass sich die Touristen am Auspuff verbrennen oder sich Schürfwunden zuziehen, wenn sie die Kontrolle verlieren und das Moped wegrutscht. Also: Nein, danke.
Es ist einfach (es genügt, den Pass vorzuzeigen und ein Formular auszufüllen) und billig (ab 150 Baht am Tag) ein Moped zu mieten, und der Fun-Faktor ist nicht von der Hand zu weisen, wenn man von einem Strand zum nächsten düsen kann oder abends eben mal nach Saladan oder nach Oldtown zum Essen fährt.
ABER: Mopedfahren ist hier anders als zu Hause. Es herrscht hier Linksverkehr, die Abbiege-Regeln sind anders, die Hup-Zeichen müssen verstanden werden, die Löcher in der Straße sind unberechenbar, die Straße ist staubig, wenn sie trocken ist, rutschig, wenn sie nass ist, ...
UND: Es ist absoluter Leichtsinn, auf den Helm zu verzichten, nur in Badeshorts bekleidet auf dem Moped durch die Gegend zu fahren oder gar angetrunken am Abend von der Bar zum Resort zurück zu fahren.
Was zu Hause nicht möglich (weil verboten) ist, sollte hier auch unterlassen werden!
Wir haben für uns entschieden: Wir gehen zu Fuß (auch als sportliche Übung) oder fahren mit dem Tuk Tuk (ab 50 Baht pro Person).
Was ist euch Gesundheit und Leben wert?
Nachtrag: Eine Reaktion der Lantanier, um solchen Unfällen in Zukunft vorzubeugen:
Update:
Bis Mitte April 2016 hat es in der laufenden Saison 20 Tote bei Motorradunfällen auf Koh Lanta gegeben.
9. Oktober 2020
In der Zwischenzeit sind die Bestimmungen in Thailand verschärft worden, es ist nicht mehr ganz so einfach, ein Moped ohne Führerschein zu mieten, und die Kranken- und Unfallversicherungen im Heimatland zahlen auch nicht mehr, wenn man ohne gültigen Führerschein sich ein Motorrad mietet und dann verunfallt.
ganz schön gruselig ...
AntwortenLöschenJa, gruselig, und vorgestern gab es schon wieder einen tödlichen Moped-Umfall am Klong Dao. Dieses Mal war das Opfer ein Chinese.
AntwortenLöschenMein Sohn starb auf Kho Lanta mit dem Roller 18.01.2016😭Er war 20 Jahre😭
AntwortenLöschenOh, mein Gott. Mein herzliches Beileid. Eltern sollten nie ihre Kinder zu Grabe tragen müssen ...
LöschenEs war sein erster alleiniger Urlaub. Ee war so happy. Hatte noch sorge und schrieb es auch. In der leichtigkeit des seins... Er war einen Tag dort und lieh sich den Roller. Ja nur bla bla ohne papiere wenig geld.... Nur kurz nach ban saladan. Dann kam nichts mehr. Wie genau weiss ich bis heute nicht. Es kam ihm ein roller entgegen. Da sassen drei thais drauf. Alle tod. Mein kind kam nur als asche nach hause. Es ist grausam... Bitte bitte nieeeeeeemals sich einen Roller dort mieten. Das ist anders dort
LöschenJa, es ist anders! Und gefährlich. Deshalb war es mir wichtig, diesen Blogbeitrag zu verfassen. Wenn mein Sohn uns hier besucht, fährt er nie Moped, ich konnte ihn Gott sei Dank überzeugen.
AntwortenLöschen