Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 8. Januar 2016

Das Phänomen Lanta-Katze

Als wir 1996 zum ersten Mal nach Koh Lanta kamen, gab es viele Dinge noch nicht, die wesentlichen sind:
  • Strom (stundenweise liefen Generatoren)
  • Telefon (einige Funkgeräte waren in Betrieb)
  • Banken (man konnte lediglich an einer kleinen Bude am Pier in Saladan Traveller-Schecks einwechseln, ansonsten musste man mit der Fähre nach Krabi, wenn man Geld brauchte)
  • Straßen (es gab eine Dust Road vom Pier in Saladan bis zum Klong Nin und nach Oldtown)
Was es gab:
  • ca. 200 Bungalows (u.a. existierten das Miami Resort am Klong Nin und das Lanta Island Resort am Klong Dao bereits),
  • die Swiss Bakery in Saladan (die einem Österreicher gehörte),
  • drei Tauchschulen
  • einen einzigen Polizisten auf der ganzen Insel (dessen Hobby es war, nachts leere Bierdosen vom Strand aus Richtung Meer zu schmeißen, um dann Zielübungen mit seiner Dienstwaffe zu veranstalten. Was mit dem Inhalt dieser Bierdosen im Vorfeld geschehen war, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte dazu lediglich Spekulationen anstellen. :-) )
UND es gab: jede Menge schwanzloser Katzen! Eigentlich gab es auch bei unseren Besuchen bis Anfang 2000 überwiegend schwanzlose Katzen auf Lanta. Wir dachten schon, es handele sich um einen Gen-Defekt, ähnlich wie bei den Manx-Katzen. Was tatsächlich der Grund für dieses Phänomen war, haben wir nie herausgefunden.

Mittlerweile haben sich die Dinge geändert. Es gibt (fast *) alles auf Koh Lanta, aber schwanzlose Katzen sieht man keine mehr. Bis vor ein paar Tagen. Bei uns schaut seit Kurzem immer mal wieder dieses kleine und sehr scheue Kerlchen vorbei. Wie man bei genauem Hinschauen erkennt, hat das Kätzchen seinen Schwanz durch irgendeinen Unfall verloren, die Wunde ist fast verheilt. Natürlich stellen wir dem Kätzchen immer eine Schüssel Milch hin, die es auch ganz schnell leert, um dann wieder seiner Wege zu gehen.




Hat jemand einen Vorschlag für einen passenden Namen?




* Es gibt z.B. keine Tageszeitungen und keine Augencreme.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.