Los ging es um 08:20 Uhr. Wir wurden abgeholt und zum Strand gebracht. Pünktlich um 09:00 Uhr legte das Boot dann ab, nachdem auch die übrigen Gäste eingetroffen waren. Insgesamt waren wir mit 36 Passagieren unterwegs.
Der erste Schnorchel-Stopp war vor Koh Chuek. Leider war das Wasser sehr trüb, die Sicht ging gegen Null, denn am Tag vorher hatten wir einen heftigen Sturm gehabt. Aber zum Üben für Däng (= Rot alias Rena) war es genau richtig, denn sie hatten lange, lange nicht geschnorchelt.
Gegen 10:30 Uhr waren wir dann auf Koh Muk bzw. am Eingang zur Emerald Cave (Smaragd-Höhle).
Durch den dunkeln, ca. 50 m langen Tunnel schwammen wir ins Innere der Insel, um im Jurassic Park anzukommen.
Trotz der vielen anderen Touristen, die sich hier aufhielten, ist es immer wieder ein überwältigendes Gefühl, diese urzeitliche Atmosphäre auf sich einwirken zu lassen. Man hat das Gefühl, dass sich über hunderttausende von Jahren hier nichts verändert hat.
Gerade noch rechtzeitig raus aus der Smaragd-Höhle :-) |
Weiter ging es nach Koh Kradan, wo wir unser Mittagessen serviert bekamen.
Lunch am Strand |
Koh Kradan liegt im Marine Park und ist ein Juwel!
Wir hatten etwas mehr als eine Stunde Zeit, um die Insel zu erkunden, bevor es weiter ging in Richtung Koh Ngai. Leider haben wir die Insel bei diesem Ausflug nicht besucht (ich bin sicher, Däng = Rot = Rena und Mai = Seide = Mia wären begeistert gewesen). Wir haben "nur" einen weiteren Schnorchel-Stopp an einem der vorgelagerten Felsen gemacht. Dieses Mal war die Sicht nur marginal besser, aber es gab als Entschädigung dafür jede Menge Fische zu sehen ...
... und die Fische kriegten mal wieder jede Menge Touris zu sehen :-) |
Tja, und dann ging es schon wieder zurück. Gegen 15:30 Uhr kamen wir wieder am Long Beach an, total erschöpft, aber ziemlich glücklich über den wunderschönen Tag!
Zum Ausklang gab es dann Cocktails bei Ozone und - mal wieder - einen außerirdisch schönen Sonnenuntergang!
Auch in 2017 haben wir diese Tour mit Freunden aus Deutschland gemacht. Hier geht es zu dem Posting darüber.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen