Updates am Ende des Postings
Letztes Update am 22.12.2021
Wie sich die Lage in Thailand generell darstellte / entwickelte, könnt ihr hier nachlesen (Updates bis 17. Mai 2020) bzw. hier (Updates bis 28. Dezember 2020) bzw. hier (Updates bis 8. April 2021) und hier (Updates bis 27. September 2021).
So schnell kann es gehen ...
Am Freitag war noch von einer Sandbox für die Provinz Krabi die Rede, am Samstag hieß es dann, dass es keine Sandboxen mehr geben soll, dafür "blaue Zonen" und heute wird die Ansprache des Premierministers von gestern Abend in allen Medien zitiert, wonach ab 1. November für vollständig Geimpfte eine quarantänefreie Einreise nach Thailand möglich sein soll.
Zunächst sind es 10 risikoarme Länder, die auf der Liste stehen (USA, Großbritannien, Deutschland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Frankreich, Russland, China und Hongkong, Südkorea, Australien, Singapur), ab Dezember sollen es mehr werden.
Hoffen wir, dass alles rund läuft ...
+++ update +++ update +++ update +++
Am 14.10.2021 entschied das CSSA:
Ab 1. November ist Thailand für Geimpfte aus 5 Ländern offen.
Die Länder sind:
USA, Großbritannien, Deutschland, Singapur und China.
Das Sandbox-System wird auf 17 Provinzen ausgeweitet:
- Phuket
- Koh Samui
- Bangkok
- Samut Prakan (Suvarnabhumi Airport)
- Krabi (jetzt neu: die ganze Provinz)
- Phang-nga (jetzt neu: die ganze Provinz)
- Prachuap Khiri Khan (Hua Hin, Nong Kae)
- Phetchaburi (Cha-am)
- Chonburi (Pattaya, Bang Lamung, Na Chom Thian, Bang Saray, Koh Si Chang, Si Racha)
- Ranong (Koh Phayam)
- Chiang Mai (Mueang, Mae Rim, Mae Taeng, Doi Tao)
- Loei (Chiang Khan)
- Buriram (Mueang)
- Nong Khai (Mueang, Si Chiang Mai, Tha Bo, Sangkom)
- Udon Thani (Mueang, Na Yung, Nong Han, Prajaksilpakom, Kumphawapi, Ban Dung)
- Rayong (Koh Samet)
- Trat (Koh Chang)
Ab 1. Dezember sollen weitere Länder, von denen Touristen einreisen dürfen, und Provinzen, die bereist werden können, hinzukommen.
Quelle: Bangkok Post
19.10.
Für die quarantänefreie Einreise soll laut Außenministerium ab 1. November das Certificate of Entry (CoE) durch den Thailandpass ersetzt werden. (Die Seite wird am 1. November 2021 um 9.00 Uhr freigeschaltet werden. Wer vom 1. bis 4. November einreist, kann das noch mit dem CoE machen, eventuelle Mehrkosten für Hotel und Tests werden erstattet.)
Das Procedere soll dann so ablaufen:
Man benötigt also den Reisepass, das Impfzertifikat, die Covid-19-Krankenversicherung und den Buchungsnachweis für ein SHA+-Hotel. Es erschließt sich mir nicht, weshalb immer noch ein SHA+-Hotel gebucht werden muss. Aber noch ist das Ganze ja nicht offiziell.
Übrigens wurden laut Außenministerium seit der Einführung des CoE 400.000 davon genehmigt, das sind 25% mehr als prognostiziert.
20.10.
Ein paar Zahlen:
Seit dem 1. April 2021, dem Beginn der 3. Welle, gab es in Thailand 1.802.934 Neuinfektionen, 18.407 Menschen verstarben an Covid-19.
Bislang wurden 65.592.321 Impfdosen verabreicht.
Die Phuket-Sandbox wurde von 51.068 Besuchern in Anspruch genommen.
22.10.
Gestern wurde die Liste der Länder aktualisiert, die ab 1. November quarantänefrei einreisen dürfen. Es sind jetzt insgesamt 46. Außerdem wurden die Einreisebestimmungen aktualisiert.
28.10.
Hier die Übersicht über die unterschiedlichen Einreisemöglichkeiten ab dem 1. November:
31.10.
Inzwischen wurde die Liste der Länder, die quarantänefrei einreisen dürfen, ausgeweitet:
Hier der Link zu der Website mit der jeweils aktuellen Liste.
Und hier noch ein Link, der die wichtigsten Fragen rund um den Thailand-Pass beantwortet.
12.11.
Nach anfänglichem Schluckauf läuft die Einreise für vollständig Geimpfte mittels Thailand-Pass jetzt einigermaßen rund. Diese Art der Einreise hat, wie könnte es anders sein, auch einen eigenen Namen: "Test&Go". Bisher wurden ca. 50.000 Einreisen genehmigt. Das ist noch weit weg von der prognostizierten Zahl von 300.000 Einreisen pro Monat. Da heute beschlossen wurde, dass Bars frühestens Mitte Januar 2022 wieder öffnen dürfen, wird das potenzielle Touristen nicht unbedingt dazu animieren, die Grenzen Thailands zu stürmen.
25.11.
Seit heute ist es offiziell: Die Möglichkeit, eine "Corona-Visumsverlängerung" um 60 Tage zu beantragen, wird bis zum 25. Januar fortgesetzt.
26.11.
Touristen, die mittels Test&Go nach Thailand einreisen, müssen ab 16. Dezember bei der Einreise nur noch einen Antigen-Test machen. +++ Edit +++ Diese Entscheidung wurde mit dem Aufkommen der Omicron-Variante wieder rückgängig gemacht. Es bleibt beim PCR-Test bei der Einreise. Am 5. oder 6. Tag muss eigenständig ein Antigentest gemacht werden, dessen Ergebnis über die MorChana-App an die Behörde zu übermitteln ist.
Die nächtliche Ausgangssperre ist nun landesweit aufgehoben.
Der nationale Notstand wurde bis zum 31. Januar 2022 verlängert.
16.12.
Seit heute darf der Flughafen der Einreise bis zu 5 Stunden Fahrtzeit vom SHA+-Hotel entfernt sein.
20.12.
Bislang gab es 63 bestätigte Omicron-Fälle in Thailand. Ab dem 23.12. müssen geimpfte Einreisende deshalb wieder 7 statt 5 Tage in der Sandbox verharren, die Quarantänepflicht für Ungeimpfte wird ebenfalls verlängert: je nach Herkunftsland auf 10 oder 14 Tage. Der Gesundheitsminister hat außerdem öffentlich darüber nachgedacht, ob das Test&Go-Verfahren eingestellt werden soll.
22.12.
Ab heute ist keine Registrierung für Test&Go mehr möglich, das wurde
in einer Krisensitzung beschlossen. Am 4. Januar 2022 soll diese
Entscheidung nochmals überprüft werden. Typisch Thai: Wer schon
registriert ist, soll weiter einreisen dürfen ...
Quelle: The Thaiger
Für Einreisende ist nun am 6. oder 7. Tag nach der Einreise ein (kostenloser) PCR-Test in einer staatlich zugelassenen Einrichtung verpflichtend. Hier der Link zu den genehmigten Laboren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen