Auf dem Weg nach Hause trafen wir Paula. Paula ist Leiterin der Sprachschule am Long Beach auf Koh Lanta und sie lud uns - als ehemalige Schüler - zur Feier des 10jährigen Bestehens der Schule ein.
Paula bereitet alles für die Party vor. |
Keine Party ohne Torte! |
Die Belegschaft: Lehrer und Verwaltungspersonal |
Drei von derzeit zwölf Schülern |
Die Zeit vergeht: Vor 5 Jahren überreichte mir Paula mein Abschusszeugnis vom Anfänger-Kurs. |
In den 10 Jahren ihres Bestehens hat die Schule bereits ca. 1000 Schülern aus aller Welt die Thaisprache vermittelt. Die meisten Studenten besuchen die Intensivkurse, die auf mehreren Niveaus angeboten werden: Anfänger (Beginner), Mittelstufe (Intermediate), Fortgeschrittene (Advanced), Erfahrene (Proficient). Nach 15 Monaten Intensivunterricht hat man ausreichend Sprachkenntnisse erworben, um in Thailand studieren zu können. Es gibt aber auch Abendkurse mit lediglich 10 Unterrichtseinheiten pro Woche.
Wer einen Intensiv- oder Abend-Kurs besucht, kann ein Educational Visum beantragen (Gültigkeitsdauer: 1 Jahr).
Bei Bedarf bietet die Schule auch Sprachkurse für Thais an: Schwedisch, Englisch oder Chinesisch sind für Thais, die hier auf Lanta in der Gastronomie oder in einem Resort arbeiten oder aber eine Beziehung zu einem ausländischen Partner haben, von besonderem Interesse.
Ich fragte Paula noch nach ihren Plänen für die Zukunft und sie ist schon ziemlich aufgeregt über ihr neues Projekt: Ab Februar 2018 werden online-Sprachkurse angeboten werden. Bei Interesse schaut doch einfach mal auf der Website der Schule vorbei!
+++ EDIT +++ EDIT +++ EDIT +++
Im Februar 2020 schloss die Schule. Leider. Das hatte nichts mit Corona zu tun, sondern mit veränderten gesetzlichen Bestimmungen in Schweden und mit dem hohen Bahtkurs.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen