Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Samstag, 28. November 2015

Shopping und Souvenirs - mal anders

Allgemein bekannt ist, dass man auf den Märkten in Thailand billig einkaufen kann. Dabei weiß man, dass das T-Shirt nicht wirklich von Polo ist und dass die Handtasche zwar das YSL-Logo trägt, aber trotzdem keine Markenware ist. Man weiß außerdem, dass man immer um den Preis feilschen muss (bitte nicht in Malls und Supermärkten!).

Was viele nicht wissen:

Es lohnt sich, im Thailand-Urlaub ein Brillenrezept dabei zu haben, denn Brillen sind hier im Vergleich zu Deutschland sehr günstig. Bei einem Markengestell spart man schnell 50%, bei den Gläsern bis zu 90%! So kann man eben mal den Preis für das Flugticket einsparen, wenn man sich im Urlaub eine neue Brille gönnt. Meistens dauert es keine 24 Stunden und die neue Brille ist fertig!


Zahnarztbesuche sind in Thailand ebenfalls sehr günstig. Zwar fährt wohl niemand in Urlaub, um sich die Zähne sanieren zu lassen, aber wie wäre es mit einer Zahnreinigung? Für ca. 25 Euro (inkl. Inselzuschlag) ein Schnäppchen!

Der maßgeschneiderte Anzug oder das maßgeschneiderte Kostüm sind kein Insider-Tipp mehr, ich weiß. Aber viele Touristen haben Berühungsängste.  Soll ich? Soll ich nicht? Man soll! Nur bitte nicht am Stoff sparen! Bei einer guten Stoffqualität kann man für ca. 150 Euro ein edles Teil mit nach Hause nehmen. Allerdings sollte man 3 Tage einplanen und Abstand nehmen von den vielen Angeboten, die "Lieferung in 24 Stunden" versprechen. Zeit für die Anprobe und ggfs. Abänderungen muss einfach sein, damit Anzug oder Kostüm wirklich 100% sitzen.


Wie wäre es damit, einen Kochkurs zu besuchen? Wieder zurück in der Heimat kann man sich dann jederzeit wieder das Urlaubsfeeling zurück holen, indem man sich ein leckeres thailändisches Gericht zubereitet (siehe dazu auch meine Seite mit Thai-Rezepten). 

Wenn dann noch Geld übrig ist, kann man es getrost in Lackdosen, Fächer, Sonnenschirme, Schals, Sarongs, Kissenhüllen, Tisch-Sets, seidene Bettüberwürfe, geschnitzte Seifenstücke, Holzspielzeug, usw. investieren.



Ein Souvenir muss ich noch auflisten, ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Der Inhalierstift. Es gibt ihn in jedem 7Eleven, natürlich auch in jeder Apotheke, für 15 Baht. Investieren und ausprobieren!

PS: Verzichten muss man auf alle Fälle auf die Ausfuhr von Buddha-Statuen und Antiquitäten. Hierzu benötigt man eine Sondererlaubnis, die nur sehr schwer zu bekommen ist.

Hier geht es zu einem weiteren Blogbeitrag über ein beliebtes Mitbringsel: Tiger Balm und Ya Mong.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.