Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Sonntag, 22. November 2015

Elefantenfestival Surin - Tag 3: Die Talentshow

Von unserem Hotel aus gab es zwar ab 07:30 Uhr einen Shuttle-Service zum Stadium, wo die Talentshow stattfand, aber die Organisation war sehr schlecht. Man schickte uns auf den Hotelparkplatz, aber wo bitte ist der hoteleigene Minivan? Diese Frage konnte uns niemand beantworten. Dafür wurden wir auf dem Parkplatz gleich von einem Tuk-Tuk-Fahrer angesprochen, der uns für insgesamt 80 Baht zum Stadium brachte (das Hotel wollte 50 Baht pro Person, andere Hotels bieten diesen Service kostenlos an).

Nachdem wir unseren Bereich der Tribüne ausfindig gemacht hatten, wurden wir von freundlichen Mitarbeitern erst einmal mit einem Paket versorgt, das Wasser, Obst, Gebäck, Saft und eine Orchidee enthielt, und dann zu unserem Platz gebracht. Das gab es vor 2 Jahren noch nicht!

Dafür war die Show als solche vor 2 Jahren deutlich besser! Der feierliche Einmarsch zu Anfang mit (damals) 269 Elefanten fehlte, stattdessen gab es Ansprachen und "nur" 35 Elefanten zur Eröffnung. Das Fußballspiel der Elefanten durfte nicht fehlen, ebenso wie einige akrobatische Darbietungen. Die Jagd nach wilden Elefanten wurde nachgestellt und eine Szene aus dem Krieg gegen Kambodscha. Zwischendurch gab es Einlagen mit Vorführungen von klassischen Tänzen, allerdings durch menschliche Protagonisten.

Weiße Elefanten gehören traditionell dem König.
Dieser hier ist nicht etwa geborgt, sondern angemalt!






Letztes Mal wurden wirklich coole Stunts aus dem wohl bekanntesten Film Thailands "Tom Yam Gung" mit Tony Jaa (auch bekannt aus "Fast & Furious 7) gezeigt, darauf warteten wir dieses Mal vergeblich.

Aber schließlich kamen zur feierlichen Abschlusskundgebung doch noch mal gaaaaanz viele Elefanten auf den Platz, was uns dann versöhnlich stimmte :-) Auch wenn es dieses Mal "nur" 250 waren ...


Alles in allem: Wenn man die Talentshow zum ersten Mal sieht, ist sie ein Spektakel, das man auf keinen Fall versäumen sollte. Die Abstriche, die ich hier machte, sind lediglich darauf zurückzuführen, dass ich - natürlich - diese Aufführung mit der von vor 2 Jahren verglichen habe. Wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, so bleibt der Wow-Effekt garantiert nicht aus!

Für alle, die noch einmal meine Posts nachlesen wollen, ohne viel zu suchen:

Anreise, Unterkunft, allgemeine Tipps
Tag 1: Wettbewerb der Festwagen / Food Contest
Tag 2: Das größte Elefantenbüfett der Welt
Tag 3: Die Talentshow
Zusammenfassung, Abreise









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.