Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Samstag, 7. November 2015

Der erste Tag

Erst einmal ausschlafen! Wir wachten gegen 8 Uhr auf und kochten uns die übliche Tasse Tee. Um 9 Uhr dann meine Augentropfen (nur noch 4 x am Tag!), dann die erste Putzaktion. Sie galt dem Badezimmer. Anschließend fingen wir mit dem Auspacken unserer Rucksäcke an. Am Vorabend war es einfach schon zu spät gewesen.

Dann ging das Sortieren und Einräumen los (vor der Abreise haben wir alles gut verpackt, denn Geckos sind zwar nette Tiere, aber haben auch die Unart, überall Hinterlassenschaften zu platzieren). Unsere Kleider, die Bettwäsche, alles war während unserer Abwesenheit muffig geworden. Also packte ich große Tüten für die Wäscherei. Ich trenne immer die helle Wäsche und die dunkle und gebe sie separat ab (entweder in unterschiedlichen Wäschereien oder aber an verschiedenen Tagen). Mir ist das Risiko zu groß, dass sonst alles in einer Maschine landet und ich unerwartete Farbkombinationen zurück kriege.

Nachdem wir dann die Wäsche bei Bambi (direkt gegenüber von der Schule) und bei der Wäscherei an der Abbiegung zur (neu benannten) Funky Fish Road abgegeben hatten, ging es zum Frühstück zu ... natürlich, Krua Kritsana. Wir aßen Reissuppe mit Hühnchen, Kao Tom Gai, darauf hatten wir uns schon eine ganze Weile gefreut.

Eigentlich wollten wir anschließend einen kurzen Abstecher zum Strand machen, aber es fing an zu regnen, sodass wir gleich nach Hause gingen, denn dort wartete die Fortsetzung der Putzaktion. Staub wischen, Fußböden reinigen, usw. usw. Ganz schön anstrengend! Ich muss mich ja noch schonen, sodass das Gros der Arbeit an Chang hängen blieb, der durch eine Erkältung, die er sich im Minibus eingefangen hat, auch etwas lädiert ist.

Am Abend dann erst einmal Geschenke verteilen. Wir hatten für Djäo (เเจ้ว) und ihre Familie ein paar Kleinigkeiten aus Deutschland besorgt. Satang war ganz begeistert von den Sticker-Heften, die ich ihm mitgebracht hatte! Dann wieder zu Krua Kritsana. Auch hier lieferten wir erst einmal Geschenke ab: Für die Chefin selber und für die Belegschaft. In Thailand ist es üblich, dass man auf Reisen kleine Mitbringsel für Freunde und Bekannte besorgt. Wenn man verreist, bekommt man eine Kleinigkeit von Freunden und Bekannten mit auf den Weg. Wir haben auch schon das eine oder andere Geschenk bekommen. So auch heute: Krua Kritsana hat neue T-Shirts für die Belegschaft angeschafft. Da wir quasi Teil der Familie sind, kriegten auch wir je ein T-Shirt (in knall-grün).



Zum Essen gab es dieses Mal für Chang Wasserfall-Hühnchen (Nam Tok Gai) und für mich den gedämpften Fisch in Zitronensaftsoße (Bla Nüng Manao).







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.