Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Mittwoch, 4. Oktober 2023

Abstecher nach Bangkok: Ich brauche einen neuen Pass.

Gestern machten wir uns auf den Weg nach Bangkok. Mein Reisepass lĂ€uft nĂ€chstes Jahr aus, und da wir im Sommer wieder intensiv reisen wollen und in einigen LĂ€ndern der Reisepass bei der Einreise noch 6 Monate GĂŒltigkeit haben muss, hĂ€tte ich diese Auflage mit dem alten Pass nicht erfĂŒllen können.

Der neue Flughafen in Krabi, von dem aus wir starteten, hat mittlerweile den Betrieb voll aufgenommen - bei unserem letzten Flug im Juni war vieles noch provisorisch

Nach der Landung in Don Muang bekamen wir zwar ohne Probleme ein Taxi, aber da es regnete, steckten wir 2,5 Stunden im Stau fest, bevor wir endlich in unserem Hotel einchecken konnten.

Heute frĂŒh fuhr ich dann die drei Stationen von Asok (die Station heißt Sukhumvit) mit der MRT bis Lumphini, von dort aus sind es noch ca. 500 Meter bis zur Deutschen Botschaft zu laufen. Kostenpunkt fĂŒr das Token aus dem Automaten: 21 Baht.

Bereits im Voraus hatte ich im Internet einen Termin gebucht - das ist mittlerweile notwendig. Die nötigen Unterlagen (Geburtsurkunde, Abmeldebescheinigung, Bescheinigung ĂŒber die NamensfĂŒhrung) hatte ich bereits bei meiner letzten Pass-Beantragung im Jahr 2014 zusammengestellt, sodass ich diese nur noch einstecken musste. Dann noch das Antragsformular ausfĂŒllen und ausdrucken und den aktuellen Reisepass sowie ein Passfoto - alles bereit!

Leider gefiel der Dame, die meine Unterlagen bearbeitete, mein Passfoto nicht 😉. Deshalb ließ ich beim Fotoservice in der Vorhalle neue Fotos zum Preis von 180 Baht fĂŒr 4 StĂŒck anfertigen. Die gefielen mir nun wiederum nicht, aber sei's drum ... Die ĂŒbrigen Fotos kann ich demnĂ€chst bei der Immigration fĂŒr die VerlĂ€ngerung meiner Aufenthaltsgenehmigung benutzen. Im Februar ist es soweit - deshalb habe ich meinen neuen Pass jetzt schon beantragt, dann kann ich nĂ€mlich die AufenthaltsverlĂ€ngerung schon in den neuen Pass stempeln lassen.

Da ich einen Pass mit 48 Seiten (normal sind 32 Seiten) wollte, wurden 103 Euro fĂ€llig (statt 85 Euro fĂŒr einen Pass mit 32 Seiten). Dieser Betrag ist in bar (Euro) zu entrichten oder mit einer deutschen Kreditkarte zu zahlen. 

Die Bearbeitungsdauer fĂŒr den Reisepass betrĂ€gt ca. 6 Wochen; mit der Abholung kann man auch einen BevollmĂ€chtigten beauftragen. Die Botschaft wird mich per Email benachrichtigen, wann der Pass fertig ist. Der neue Reisepass wird bis zu einem Jahr in der Botschaft aufbewahrt.

Was mir sehr unangenehm auffiel: Die Deutsche Botschaft ist in einem wirklich schlechten Zustand! Da mĂŒsste mal jemand einen Pinsel in die Hand nehmen und vielleicht wĂ€ren auch ein paar neue MöbelstĂŒcke fĂ€llig!



2 Kommentare:

.