Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 6. November 2015

Von Bangkok nach Lanta per Flugzeug

Wir hatten unseren Rückflug von Bangkok nach Krabi bei Air Asia gebucht. Wenn man das rechtzeitig macht, kann man für 790 Baht pro Person fliegen, allerdings kommen Zuschläge für das Gepäck hinzu. Wir waren dieses Mal nicht so schnell mit dem Buchen und haben für das Ticket 1240 Baht gezahlt und für den 20-kg-Rucksack jeweils 330 Baht extra.

Im Juni hatte ich ja bereits über die Taxi-Fahrt von Don Muang nach Bangkok, Sukhumvit, berichtet. Dieses Mal fuhren wir ab Ekkhamai nach Don Muang und das Taxi kostete 300 Baht. Irgendwie schaffte es der Fahrer auch 3 Tollway-Stationen zu passieren, so dass wir 40+50+70=160 Baht zahlen mussten.

Ab Krabi nahmen wir dann den Minibus nach Lanta. Nach der Ankunft muss man zur Straße runter gehen und dann links in der Salla (eine überdachte Hütte / Unterstand / Haltestelle) warten. Dieses Mal stellte sich das Ganze allerdings als recht chaotisch dar. Wir landeten um 15:20 Uhr, zu spät für den 15-Uhr-Bus ab Krabi, der um ca. 15:30 Uhr an der Salla ankommt. Also hatten wir den Bus um 16:30 Uhr telefonisch vorgebucht. Erst kam kein Bus um 16:30 Uhr, dann kamen zwei Busse kurz vor 17 Uhr. Es dauerte aber noch einmal 15 Minuten, bis die Passagiere auf die Busse verteilt waren und die Fahrt dann los ging. Zu allem Überfluss schüttete es dann auch noch wie aus Eimern. Chang und ich saßen auch in getrennten Bussen! T.I.T. - This is Thailand.



Hier zwei Telefonnummern für die Vorbestellung von Minibussen, die die Strecke Krabi-Flughafen nach Koh Lanta bedienen:
+66 836371115 oder
+66 845492752.

Wenn man den Bus selber bucht, kostet die Fahrt pro Person 250 Baht, wenn man eine Agentur oder das Hotel mit der Buchung beauftragt, kostet es 300 Baht und man bekommt auch ein Ticket ausgehändigt, wodurch man sich als Thailand-Neuling wahrscheinlich besser fühlt ... Wenn man gar nicht vorbucht, wird man per Tuk Tuk oder Kleintransporter nach Krabi Town zur Minibus-Station gefahren (50 Baht) und muss dann dort sein Ticket kaufen und u.U. auf einen Bus warten, in dem noch Plätze frei sind.

Achtung, wenn man nach 17 Uhr in Krabi landet, wird es eng, denn der letzte Minibus nach Lanta fährt um 17 Uhr in Krabi los und ist gegen 17:30 Uhr am Flughafen.

Wenn man nicht in Krabi übernachten will, bleibt einem dann nur die Fahrt per Taxi. Die kostet derzeit aber 2.600 Baht.

Man kann von Bangkok nach Lanta auch per (Nacht-)Bus über Krabi reisen, das haben wir aber noch nie ausprobiert.  Was wir schon ganz oft gemacht haben: von Bangkok per Nachtzug nach Trang und von dort aus dann mit dem Minibus nach Lanta. Darüber werde ich auch noch berichten, wenn ihr vorweg schon Informationen braucht: einfach fragen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.