Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Montag, 17. April 2017

Schnell noch mal einen Sundowner - und Gata Ron!

Nur noch zwei Tage, dann sind wir unterwegs nach Sri Lanka und wenn wir  am 16. Mai nach Lanta zurückkommen, ist die Saison zu Ende und am Long Beach wird nichts mehr los sein.

Deshalb gönnten wir uns gestern Abend noch einen Sundowner bei Funky Fish. Außerdem hatte ich beschlossen - nach langer Abstinenz - eine Hot Pan (= กะทะร้อน, sprich: Gata Ron, = Heiße Pfanne) zu bestellen.

Seitdem ich weiß, dass zum Flambieren Margarine verwendet wird, esse ich dieses wirklich leckere Gericht nur noch selten. Dumm, schon klar.

Hier die einzelnen Schritte, wobei das Flambieren etwas abseits erfolgt, denn die Rauchentwicklung ist (wie unschwer zu erkennen) enorm!

Flambieren: Es brennt tüchtig.
Abkühlen: Es qualmt mächtig.
Genießen: Es schmeckt köstlich.
Chang aß gebratenes Hühnchen mit frischem Pfeffer (= ไก่ผัดพริกสด, pad gai prik sott) und war auch sehr zufrieden mit seiner Wahl.

Ach ja, der Sonnenuntergang war mal wieder wunder-wunderschön!




Samstag, 15. April 2017

Frohe Ostern!

Frohe Ostern euch allen! 
Happy Easter to all of you! 
Yumurta bayraminiz kutlu olsun!
 สุขสันต์วันอีสเตอร์ 
šťastné Velikonoce! 
Joyeuses Pâques! 
Καλή Ανάσταση! 
Buona Pasqua!



Freitag, 14. April 2017

Songkran - Ein paar Eindrücke

Nachdem ich letztes Jahr ausführlich über den Ablauf des Songkran-Festes berichtet habe, möchte ich dieses Mal nur ein paar Eindrücke vom gestrigen Tag mit euch teilen.

Kurz vor 8 Uhr verließen wir das Haus und fuhren mit unseren Nachbarn zum Tempel.

Nach den Gebeten sammelte sie die Spenden für den Tempel ein.
Was mich bei jedem Tempelbesuch überrascht, ist die familiäre Stimmung, die zwischen den Besuchern untereinander und den Mönchen herrscht.

Katzen und Hunde gibt es viele auf dem Tempelgelände.
Nachdem das Tham Bun (ทำบุญ = das Darbringen von Speisen für die Mönche) und die Gebete beendet waren, wurde wie üblich gemeinsam gegessen. Dabei winkte mich ein Mönch zu sich und setzte mir einen Teil der Speisen vor, die er sich zuvor ausgesucht hatte. Letztes Jahr war Chang der Auserwählte gewesen. Wir fallen als Farang halt auf 😃 und wenn wir an einer Zeremonie teilnehmen, wird das sehr positiv zur Kenntnis genommen.

Songkran heißt auch "Wasserfest".
Und die Tempelbesucher bleiben heute nicht trocken.
Danach wurde die rituelle Waschung der Buddha-Statue vollzogen und dann ging es zurück nach Hause.

Die anschließende Party war dieses Jahr nicht ganz so ausgelassen wie im Vorjahr, denn nach wie vor herrscht Trauer im Land um den verstorbenen König. Aber gefeiert wurde!



Im Vorfeld hieß es, dieses Jahr seien die dicken Wasserpistolen und Puder verboten. Das galt wohl nicht für Koh Lanta 😏




Am Nachmittag kamen wir klitschnass aber sehr gut gelaunt dann wieder nach Hause. Andere feierten noch viel länger ...




Mittwoch, 12. April 2017

Frohes Neues Jahr - Es ist Songkran!

Ja, das thailändische Neujahr wird gerade gefeiert! Deshalb allen: 
Ein frohes Neues Jahr.
สวัสดีปีใหม่ทุกคน


Im letzten Jahr habe ich ja schon ausführlich darüber berichtet, wie der Ablauf dieser Feierlichkeiten ist. Und auch dieses Jahr werden wir wieder mit unseren thailändischen Freunden den Tempel besuchen und anschließend Party machen. Ich freue mich!



Dienstag, 11. April 2017

Jetzt schon???

Heute war wieder ein Tag, der Sonnenschein brachte (der Regen kommt seit einigen Tagen "nur" am Abend und in der Nacht). Wir gingen zum Strand und gleich vorweg: Es war nicht schön am Strand. Überall Quallen! Eine Freundin, die am Klong Dao wohnt, erzählte mir später übrigens, dass es dort keine Quallen gegeben habe.

Beasty Beauty:
Eigentlich sieht die Qualle ja richtig schön aus.
Aber sie ist und bleibt ein Biest.
Diese braunen Quallen sind alles andere als schön.
Nicht viel los am Strand. Außer den Quallen gibt es auch viel
Abfall. Sogar eine Reuse wurde angeschwemmt.
Letztes Jahr hatte ich mit so einem Ding ja bereits Bekanntschaft gemacht.

Unterwegs fiel mir auf, dass die grünen Plastikplanen schon vor einigen Resorts und Restaurants angebracht waren. Ein sicheres Zeichen für das Ende der Saison. Jetzt schon? Noch vor Songkran?

Das "David Camp" an der Funky Fish Road.
Das Restaurant "Madam" an der Straße nach Saladan.
Zugegeben, die diesjährige Saison lief nicht wirklich gut, es gab viel zu viel Regen und die Trauer um den verstorbenen König dämpfte die Stimmung. Aber es ist trotzdem verwunderlich, dass einige der Geschäftsleute ihre Läden für die Dauer der bevorstehenden Regenzeit jetzt schon schließen. Das "offizielle" Saisonende ist doch erst am 1. Mai - und das ist ja auch recht früh!



Sonntag, 9. April 2017

Endlich Sonne - oder doch nicht?

Dass das Wetter in dieser Saison nicht das beste ist, habe ich ja bereits berichtet. Gestern aber schien zur Abwechslung die Sonne. Also machten wir uns auf den Weg, um endlich mal wieder am Strand spazieren zu gehen. Obwohl Songkran vor der Tür steht und die Feiertage bereits angefangen haben, in Thailand Schulferien sind und außerdem Wochenende ist, war der Strand erstaunlich leer.

Auch bei der Massage, die nach dem Spaziergang auf dem Programm stand, herrschte kein Betrieb. Khun Pratee hat sogar schon einige ihrer Mitarbeiterinnen für diese Saison nach Hause geschickt.

Noch während der Massage zogen dicke Wolken auf und wir beeilten uns auf dem Heimweg, denn in der Ferne hörten wir auch schon den Donner.

Aber die Zeit, noch ein paar Fotos von den Pflanzen zu machen, die in unserem Hof derzeit blühen, habe ich mir dann doch noch genommen.


Einer meiner Lieblingsbäume
Die dicke Hummel kam mir rein zufällig vor die Kamera.

Natürlich blühen auch die Bougainvillea und einige Orchideen, aber ich will ja niemanden langweilen 😉

PS: Auch heute sieht es wettertechnisch gut aus. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt!


Samstag, 1. April 2017

Auf der Suche nach dem Lanta-Adler

Seit ich mein neues Objektiv habe, will ich den Seeadlern am Strand einen Besuch abstatten, um zu testen, ob die Aufnahmen dieses Jahr besser werden als letztes Jahr. Das Wetter ist diese Saison allerdings durch die Bank unbeständig und man bekommt die Vögel nur selten zu sehen.

Gestern versuchte ich mal wieder mein Glück und, tatsächlich: Ich konnte einen Adler "erwischen". Aber wirklich besser sind die Aufnahmen nicht geworden, er war einfach zu weit weg.



Dafür war das Licht spektakulär. Die Regenwolken türmten sich schwarz zur Landseite hin, aber in Richtung Phi Phi war noch eine Spur blau im Himmel.

So klar erkennt man die Inseln selten am Horizont.
Ich habe es kurz vor dem Regen gerade noch nach Hause geschafft. Ich werde es wieder probieren, gute Aufnahmen von den Seeadlern zu bekommen und habe dann hoffentlich mehr Glück!


.