Dienstag, 24. Mai 2016

Von Trang nach Bangkok



Gestern dauerte die Fahrt von Koh Lanta zum Flughafen Trang genau 2 Stunden: Um 8:00 Uhr fuhren wir über die neue Brücke zwischen Lanta Yai und Lanta Noi (sie heißt übrigens „Siri Lanta Bridge“), schon um 10:00 Uhr stiegen wir vor dem Flughafengebäude aus dem Minivan. Die Brücke hat definitiv ihre Vorteile! 

Das Ticket für den Bus kostet 400 Baht pro Person. Darin enthalten sind 100 Baht Zuschlag für den Abstecher zum Flughafen. Der liegt zwar auf dem Weg nach Trang, d.h., die zu fahrende Strecke ist kürzer, nicht etwa länger, aber T.I.T. – This is Thailand. (BTW: Es ist genau so, wenn man von Lanta zum Flughafen nach Krabi fährt, allerdings beträgt da der Zuschlag nur 50 Baht.)

Wir hatten uns für den Abflug von Trang aus entschieden, da die Ticketpreise für den Nok Air Flug Trang - Bangkok deutlich günstiger waren als die Air Asia Tickets Krabi – Bangkok (1340 Baht incl. 15 kg Freigepäck vs. 3600 Baht zzgl. Gepäck pro Person). Obwohl wir rechtzeitig gebucht hatten, waren die Flugpreise aus nicht nachvollziehbaren Gründen für Ende Mai bei allen Gesellschaften relativ hoch.

Es ist schon sehr lange her, dass wir von Trang abgeflogen sind, aber es hat sich nicht viel verändert. Der Flughafen ist klein und überschaubar, sehr provinziell. 



Auf dem Flug gab es einen kostenlosen Snack (die Thai-Version von Würstchen im Schlafrock) und einen Becher Wasser, nicht selbstverständlich für eine Billig-Airline.

Nach der Landung am Don Muang Flughafen in Bangkok war wieder eine Neuerung bei der Taxischlange festzustellen. 

Ich hatte ja im März berichtet, dass die Schalter, an denen man auf die Taxis verteilt wird, sich jetzt außerhalb des Flughafengebäudes befinden. Wenn die Schlangen lang waren, musste man eine ganze Weile in der Hitze warten! Da wurde mittlerweile Abhilfe geschaffen: Man zieht sich nun am Automaten eine Marke, und hat damit eine Nummer in der Warteschlange. Dann wartet man in dem klimatisierten Bereich innerhalb des Flughafengebäudes, bis die eigene Nummer über einem der Schalter draußen aufleuchtet und es kann losgehen! Der Hitze ist man also nur noch auf dem Weg zum Schalter und zum Taxi ausgesetzt. 

Übrigens beträgt der Flughafenzuschlag für das Taxi noch immer 50 Baht. Eigentlich sollte er ja auf 70 bis 90 Baht erhöht werden. Vermutlich wird das auch in naher Zukunft passieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen