Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Krabi - Chang möchte endlich einen thailändischen Führerschein.

Nach nur zwei Tagen verließen wir Bangkok. Unerfreulich (und eigentlich auch illegal) ist, dass es in letzter Zeit immer wieder passiert, dass die Taxifahrer sich weigern, die Fahrt zum Flughafen über Taxi-Meter abzurechnen. Also vor dem Einsteigen erst einmal einen Preis aushandeln! Wir haben jetzt zum zweiten Mal für die Fahrt von der Sukhumvit Road Soi 11 bzw. Soi 15 nach Don Muang 400 Baht gezahlt, allerdings nach zähem Verhandeln und nachdem uns bereits 3 Fahrer hatten stehen lassen, weil wir keine 600 Baht zahlen wollten. Wenn man diese Extra-Zeit für die Suche nach einem Taxi nicht einplant, kann es u.U. eng werden.

Auf dem Rückflug nach Krabi wunderten wir uns wieder, wie leer die Maschine der Air Asia war. Dieses Mal hatten wir eine Übernachtung in Krabi Town eingeplant, aus dem in der Überschrift genannten Grund :-) . Statt mit dem Minibus für 90 Baht p.P. bis zum Busbahnhof in Krabi Town fuhren wir mit dem Taxi direkt zum Hotel und zahlten dafür 350 Baht. (Ein Festpreis wie alle Preise für die Weiterfahrt ab dem Flughafen in Krabi; das Transportgeschäft hat hier irgendwie mafiöse Strukturen.)

Wir hatten ein Zimmer in einem kleinen, zentral gelegenen Hotel gebucht, dem Just Fine. Befremdlich war, dass man vor dem Betreten der Lobby die Schuhe ausziehen musste. In einem Hotel erwartet man so etwas eher nicht. Die Zimmer waren groß und sauber und alles in allem war der Aufenthalt angenehm, obwohl man beim Frühstück am nächsten Morgen (American Breakfast) sich nur aussuchen kann, wie die Eier zubereitet werden. Und man kann zwischen Tee und Kaffee wählen. Meine Empfehlung: Tee! Der Kaffee war ungenießbar. (Aber gleich gegenüber gibt es einen Coffee Bean Laden mit "richtigem" Kaffee!) Frühstück gibt es ab 07:30 Uhr bis 10:00 Uhr und es wird erst zubreitet, wenn der Gast Platz genommen hat. Die Zubereitung dauerte ziemlich lange, obwohl wir die einzigen Gäste zu der frühen Stunde waren. Deshalb wurden wir etwas zappelig, denn wir wollten ja so schnell wie möglich los, weil wir hofften, dass es uns gelingen könnte, die Formalitäten an einem Tag zu erledigen.


Mit dem Taxi ging es zur Immigration, denn Chang musste als erstes eine Meldebescheinigung haben, um den Führerschein beantragen zu können. Auf Lanta hatte er sich bereits für 300 Baht ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen. Wir hatten außerdem Passfotos, unseren Mietvertrag und die Registrierung des Hauses von unserer Vermieterin (Tambien Baan) mit. Was sonst noch nötig ist, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen, könnt ihr hier nachlesen. Driving License Thailand (Diese Beschreibung gilt zwar für Bangkok, aber das allgemeine Procedere ist überall ähnlich.)

Entgegen aller Unkenrufe ("die Papiere müsst ihr abgeben und könnt dann erst am nächsten Tag mit viel Glück die Bescheinigung abholen") dauerte die Ausstellung der Meldebescheinigung nur etwa 30 Minuten. Gekostet hat sie 500 Baht. Ich kann nichts darüber sagen, inwiefern diese wirklich zügige Abwicklung damit zusammenhängt, dass wir bei der Immigration am Hafen in Krabi seit vier Jahren gut bekannt sind.


In Krabi ist die Führerscheinstelle (Transportation Department) nur einen Steinwurf von der Immigration entfernt und nach weniger als einer Stunde war Chang stolzer Besitzer eines für 2 Jahre gültigen Führerscheins. Anders als in Deutschland ist die Gültigkeitsdauer eines Führerscheins in Thailand auf 5 Jahre begrenzt, bei der ersten Ausstellung gilt er seit Anfang 2015 nur für 2 Jahre (davor nur 1 Jahr). Die mitgebrachten Passfotos wurden übrigens nicht akzeptiert, Chang wurde vor Ort fotografiert. Er musste auch keine drei Tests machen, sondern nur einen (peripheres Sehen). Zu zahlen waren dann 225 Baht. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich hier lediglich die von uns gemachten Erfahrungen schildere, die möglicherweise nicht allgemein gültig sind! Auf dem Parkplatz der Führerscheinstelle ist ein "Restaurant". Dort kann man für 1 Baht pro Seite Kopien machen lassen falls erforderlich. Der Führerschein ist in Thailand ein offizielles Ausweispapier und kann z.B. bei Bankgeschäften oder beim Einchecken am Flughafen vorgelegt werden. Außerdem spart man als Besitzer eines thailändischen Führerscheins Geld, denn man zahlt Thai-Preise z.B. beim Besuchen von Nationalparks.

+++ Update: Im Nationalpark nutzt einem der thailändische Führerschein seit 2016 nichts mehr! +++

Da wir so schnell fertig waren, fuhren wir mit dem Taxi zurück zu unserem Hotel (der Fahrer hatte auf uns gewartet), holten unseren dort deponierten Rucksack ab und gingen die paar Schritte zur Passagierfähre am Chao Fah Pier. Bereits am Vortag hatten wir uns nach Abfahrtzeiten (in der Hochsaison 11:30 und 14:30 Uhr), Preisen (300 Baht p.P.) und Fahrtdauer (2 Stunden) erkundigt und entschieden, dieses Mal auf dem Seeweg nach Lanta zurück zu fahren, denn vom Hotel per Tuk Tuk zum Busbahnhof und von dort aus dann per Minibus nach Lanta wäre teurer gewesen, hätte länger gedauert und viel weniger Spaß gemacht!

+++ Update: im Dezember 2016 kostete die Fahrt mit der Fähre 400 Baht pro Person. +++


PS: Wir haben in Krabi in einem kleinen Restaurant direkt beim Hotel mit Namen Uno zu Abend gegessen. Es gab Pizza für Chang und mit Käse überbackene Steaks vom Schwein für mich. Leider hatte die Küche vergessen, den Salat anzumachen, aber ansonsten war das Essen wirklich gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.