Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Samstag, 19. Dezember 2015

Geburtstagsparty

Am Tag vor unserer Abreise nach Bangkok waren wir zur Geburtstagsparty von Khun Süah (Herr Tiger, คุณเสี่อ) eingeladen. Er ist der Ehemann von Khun Kritsana, der Besitzerin von Krua Kritsana (ครัวกฤษณา).

Während der Restaurantbetrieb normal weiterlief, war für die Gäste ein Bereich abgeteilt und es wurde aufgetischt! Fisch (gegrillt, süß-sauer, gedünstet) und Meeresfrüchte (Krebse, Tintenfischringe, Yamm Talää), Grillhähnchen, frittierte Hühnerbällchen, frittierte Würste, frittiertes Tofu, Som Tam (ebenfalls frittiert), Hühnersuppe, ... Und natürlich gab es reichlich Hong Thong (und zwischendurch auch mal ein paar Gläschen Gold Label). Was auf der Tafel gänzlich fehlte war Reis! Reis ist ein Sattmacher, wenn man seine Gäste wirklich fürstlich bewirten will, verzichtet man deshalb darauf. Das ist für uns immer wieder seltsam, zumal "Essen essen" auf Thai, wenn man es wörtlich übersetzt, "Reis essen" heißt.



Es ist bei Krua Kritsana kein Geheimnis, dass ich scharfes Essen nicht gut vertrage, schließlich sind wir mittlerweile im vierten Jahr dort Stammgäste. Deshalb wurden für mich die Hühnersuppe und der Yamm Talää (Meeresfrüchte-Salat) extra mild zubereitet! Ist das nicht ausgesprochen aufmerksam?

Nachdem dann der Restaurantbetrieb gegen 22 Uhr beendet war, feierten auch die Angestellten mit, die Musik wurde aufgedreht und zum krönenden Abschluss gab es schließlich die Geburtstagstorte.


Bei Gelegenheiten wie diesen haben wir wirklich das Gefühl, dazu zu gehören und dass Thailand für uns zu einer Heimat geworden ist.

PS: Als Geburtstagsgeschenk hatten wir uns etwas besonderes einfallen lassen: Ein Banner "Welcome to Krua Kritsana" für das Restaurant, mit Fotos unserer Lieblingsgerichte. Wir haben dieses Banner in einem Laden auf der Insel, der auf Plakatdruck spezialisiert ist, anfertigen lassen. Ich bin mal gespannt, wie es angekommen ist! (Wir haben die Party vorm Auspacken der Geschenke verlassen, weil wir am nächsten Morgen früh raus mussten: Wie oben erwähnt: wir müssen nach Bangkok, ich habe eine Nachuntersuchung in der Augenklinik.)

Im Original ist das Banner 2,20 m lang - da kann man auch die Schrift lesen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.