Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Beste Reisezeit - Meine Meinung

Die offiziellen Wetterseiten sind der Meinung, dass die beste Reisezeit für Koh Lanta von Dezember bis April sei (ein Beispiel siehe unten). Die Erfahrungen der letzten 20 Jahre zeigen mir, dass der Dezember keineswegs so toll ist.


Die 9 Regentage im Dezember sind eindeutig geschönt. Allein in diesem Dezember hatten wir bereits 16 Regentage und so wie es aussieht, wird es auch heute regnen. Okay, es regnet nicht den ganzen Tag, aber ein bis drei heftige Schauer über den Tag verteilt (am häufigsten regnet es ab dem frühen Nachmittag) können das Stranderlebnis doch um einiges schmälern.

Vor genau 19 Jahren machten wir zum allerersten Mal Urlaub auf Koh Lanta, aber in den Jahren von 1996 bis 2010 konnte ich immer nur über einen Zeitraum von 2 Wochen Erfahrungen sammeln. Und in den 2 Urlaubswochen im Dezember regnete es im Schnitt jeden zweiten Tag. Wenn man das hochrechnet, kommt man auch auf mehr als 9 Tage.

Ab Januar wird dann alles besser. Meine Erfahrungen der letzten drei Jahre zeigen, dass es eher an weniger Tagen regnet, als die Tabelle behauptet. Das gilt speziell für April, erst recht für Mai. Nur: Bereits ab April wird es richtig heiß. Am 1. Mai geht auf Lanta die Saison offiziell zu Ende und mit häufigeren Regenfällen muss man dann wieder ab Mitte Mai rechnen, aber es gab in den letzten drei Jahren definitiv keine 21 Regentage im Mai.

Zusammenfassend ist die beste Reisezeit für Lanta zumindest klimatechnisch Januar bis März! Aber die Monate Oktober, November und Dezember haben durchaus ihre schönen Seiten. Ab Oktober bereiten sich die Resortbetreiber, Geschäfte und Restaurants auf den Saisonbeginn vor, die Infrastruktur stimmt also, aber es sind nur wenige Touristen unterwegs, so dass man herrlich entspannen kann. Und man spart viel Geld bei den Übernachtungen!

Wir sind i.d.R. von Mitte Oktober bis Ende Mai auf der Insel, wobei wir im April und Mai viel verreisen, weil es so heiß ist; alternativ besuchen wir die Sprachschule, da läuft die Klimaanlage non-stop.

Im ersten Jahr waren wir auch Juni, Juli, August auf Lanta, aber das machte keinen Spaß. Das Gros der Geschäfte, Restaurants, Bars, Hotels hat geschlossen und durch den Monsun wird sehr viel Unrat an den Stränden angespült. Die Strömungen sind unberechenbar. Alles in allem will man eher nicht im Meer baden. Deshalb wird es für uns dann Zeit, die Lieben in Deutschland und im Rest der Welt zu besuchen.

Fazit: Traumurlaub in den Tropen mit Sonnenschein und Badefreuden - auf Koh Lanta von Januar bis März!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.