Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Montag, 14. Dezember 2015

T.I.T. - This is Thailand

Ich habe zwar schon in einigen meiner Posts den Kommentar "T.I.T." abgegeben, aber dieses Mal MUSS das T.I.T. in die Überschrift! Warum?

Nun, vor 2 Wochen begannen bei uns im Hof Bauarbeiten. Es sollen Parkplätze entstehen, hieß es, als ich nachfragte (oder doch Garagen? Wir werden sehen.). Da die Arbeitskraft hier wirklich billig ist (der Mindestlohn beträgt 300 Baht = ca. 7,50 Euro, wohlgemerkt: am Tag!), werden alle Arbeiten bei solchen kleineren Baumaßnahmen händisch erledigt. Zunächst wurden mit Spitzhacke und Schaufel Gruben ausgehoben, was wirklich anstrengend war, denn die Erde ist knochentrocken und sehr dicht. Die Gruben wurden dann teilweise mit Beton gefüllt, der natürlich auch von Hand angerührt wurde, dann wurden vorgefertigte Betonstützen in die so präparierten Gruben eingesetzt und schließlich wurden die Gruben dann mit Beton aufgefüllt.

Unsere Vermieterin, die gleichzeitig auch Auftraggeberin für die Baumaßnahme ist, hat das Ganze heute inspiziert und war nicht zufrieden! Also haben die Bauarbeiter damit begonnen, die Betonstützen wieder auszugraben, wie gehabt: mit Spitzhacke und Schaufel. Mal gucken, wie lange es dauern wird, bis die Parkplätze (oder Garagen) fertig sind.

In Thailand ist das Wichtigste bei der Arbeit, dass man
  • sich mit den Kollegen gut versteht, 
  • dass man Spaß hat und 
  • dass man genug zum Überleben verdient,
(das ist wirklich die Reihenfolge!). Deshalb steht das Tuk Tuk auf der Baustelle, denn es hat ein eingebautes Radio, das die ganze Zeit über spielt und dient damit nicht nur zu Transportzwecken, sondern es deckt auch den Spaßfaktor ab. Und während der Pausen greift man selber zur Gitarre ...




Natürlich habe ich gefragt, ob ich das Foto verwenden darf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.