Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Dienstag, 27. Februar 2018

Mal wieder: Inselrundfahrt - รอบๆ

Wie berichtet steht für alle unsere Besucher während des Aufenthaltes auf Koh Lanta die Inselrundfahrt auf dem Programm (sofern gewünscht und bisher wollten alle 😏). 

Heute machten wir uns auf den Weg. Wie immer war unser Fahrer Khun Rem  (+66 89 5925866) und wie immer gab es erst einmal Frühstück am Klong Nin.


Dort fütterten wir auch die Elefanten. Der kleine Sam ist schon ganz schön groß geworden!

Özge geht zum ersten Mal auf "Tuchfühlung" mit einem Elefanten.
Ich bin "Elefanten-Expertin" 😏
Danach ging es weiter zum National Park. Auch dieses Mal hatten wir das Glück, die Affen beim Baden beobachten zu können. Nicht ganz so spektakulär wie im letzten Jahr, aber immerhin.




Abweichend von unseren sonstigen Gepflogenheiten gab es dieses Mal ein kleines Mittagessen in der wunderschönen Bamboo Bay. Özge hat an Som Tam (Papaya-Salat) Geschmack gefunden und bestellte sich ihn zu jeder Mahlzeit während ihres Aufenthaltes. 😋


Anschließend schlenderten wir am Kantiang Beach entlang und fuhren zum Ende der Tour noch nach Oldtown. Eine Tasse Espresso und ein bisschen Shopping waren die letzten Tagesordnungspunkte beim heutigen Ausflug.



Gegen 6 Uhr abends waren wir wieder zu Hause. Es war ein schöner Tag!


Sonntag, 25. Februar 2018

Endlich sind sie da!

Heute war es soweit: Özge und Teoman kamen zum ersten Mal gemeinsam nach Lanta. Ihr Flug Istanbul - Doha - Krabi mit Qatar Airways landete am frühen Morgen (06:10 Uhr) und wir hatten einen Pick-Up über das Reisebüro unseres Vertrauens, Every One, am Long Beach organisiert, denn nach dem langen Flug wollten wir den beiden keine Warterei auf den Minibus zumuten.

Alles klappte reibungslos und kurz nach 9 Uhr konnten wir sie in die Arme schließen. Endlich!

Gleich nach der Begrüßung ging es zum Strand, wo wir den ganzen Tag verbrachten: frühstücken bei Somewhere Else, schwimmen, sonnenbaden, Strandspaziergang, Massage bei Pratee, Sundowner bei San's Sunset Bar und zwischendurch reden, reden, reden (wir hatten uns seit August 2017 nicht mehr gesehen) - das volle Programm.


Aber nach dem Sundowner gab es auf Wunsch meines Sohnes dann Abendessen bei Krua Kritsana 😋 Özge kannte die thailändische Küche bislang gar nicht, aber war sofort ein Fan!


Und da Sonntag ist, sind die zwei dann noch zur Tree House Bar, um bei Live Musik den Tag ausklingen zu lassen.

Dem Jet Lag keine Chance!!!

Mittwoch, 21. Februar 2018

Seegurkenschwemme auf Lanta

Zuletzt hatten wir dieses Phänomen 2013: Überall am Long Beach wurden Seegurken-Babys angeschwemmt. Jetzt ist es wieder soweit.

Ich habe keine Ahnung, warum so etwas passiert, aber es ist schon irgendwie traurig anzusehen. Oder ist es einfach so, dass Mutter Natur dafür sorgt, dass die Population nicht zu groß wird?

Nahaufnahme einer angespülten Seegurke
Alle paar Schritte stößt man auf eine kleine Seegurke,
wenn man am Strand entlang spaziert.

Auch nachdem Chinese New Year zu Ende ist, herrscht noch
viel Betrieb am Long Beach.



Dienstag, 20. Februar 2018

Im Sommer geht es wieder in die USA!

Es geht wieder los! Nachdem wir 2014 die USA durchquerten und 2016 eine Tour durch Nationalparks an der Westküste machten, steht dieses Mal der Osten auf dem Programm.

Am 1. Juli starten wir. Der Flug nach New York und der Mietwagen sind schon gebucht. Vorfreude ist schon reichlich vorhanden 😍

40 Tage, 5000 km, 13 Bundesstaaten - wow!
Die letzten Tage habe ich sehr viel Zeit in die Planung unserer Reise gesteckt - und ich denke mal, es hat sich gelohnt. Es wird bestimmt eine spannende Tour!


Donnerstag, 15. Februar 2018

Die Feste feiern, wie sie fallen ...

Gestern war noch Valentinstag, heute wird das Chinesische Neujahr eingeläutet. Willkommen im Jahr des Erde-Hundes.


Am Strand wurde gestern fleißig geschmückt: jede Menge herzförmiger Luftballons im Nakara Resort, speziell eingedeckte Tische zum Candle Light Dinner für Verliebte vor dem Lanta Sand Resort und dem Sayang.

Wir waren dieses Jahr zum Valentinstag wieder im Red Snapper. Es gab vorweg einen Bubble Cocktail (Prosecco mit einer Kugel Passionsfrucht-Sorbet), als Starter dann Rindercarpaccio und Pulled Porc Taco und danach ein leckeres Steak begleitet von einer guten Flasche Rotwein. Für die nötige Bettschwere sorgte dann der Tequila zum Espresso, den es zum Abschluss gab.


Nach diesem gelungenen Abend war das Erwachen heute früh ziemlich böse: Um 7 Uhr saß ich im Bett, weil auf unserem Hof die ersten Böller gezündet wurden. Die Hunde unserer Nachbarin waren schier am Durchdrehen. Dann war eine Weile Ruhe, bis uns und die Hunde dann die nächste Welle von Knallfröschen aufschreckte. Das Spielchen wiederholte sich noch dreimal. Dabei ist doch eigentlich erst Morgen der Neujahrstag!

Wie auch immer: Wer im Jahr des Erde-Hundes geboren ist, zeichnet sich durch Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein aus. Gesunder Menschenverstand und Loyalität sind ebenfalls Eigenschaften des Erde-Hundes. Frohes Neues Jahr!

Und hier geht es zu einer Seite, mit dem chinesischen Horoskop für das Jahr 2018. 

Und hier zu einem Posting, in dem ich etwas zu den Sitten und Gebräuchen anlässlich des Chinesischen Neujahrsfestes geschrieben habe. Dazu möchte ich noch ergänzen: Bloß nicht Haareschneiden am Neujahrstag! Denn das Wort für Glück und Haar ist das gleiche, und wer will denn mit den Haaren das Glück im neuen Jahr wegschneiden?




Freitag, 9. Februar 2018

Alle Jahre wieder: Die Visumsverlängerung (Non Immigrant O)

Gestern war es mal wieder soweit: Wir machten uns auf den Weg zur Immigration in Krabi, denn Ende des Monats wäre unser Visum abgelaufen. Eine Verlängerung ist frühestens 30 Tage vor dem Ablauf möglich (Stand Februar 2018). In Notfällen sind auch 45 Tage Vorlaufszeit möglich, aber darüberhinaus geht nichts. Voraussetzung für eine solche Visumsverlängerung in Thailand ist, dass man mindestens 50 Jahre alt ist und zuvor mit einem 3-Monats-Visum eingereist ist.

Da wir noch Einkäufe erledigen wollten, mieteten wir uns für 1000 Baht ein Auto bei Mr. Mun (sprich: Maan, Tel. 0899717792), Chang hat ja einen thailändischen Führerschein. Mr. Mun brachte uns das Auto am Vorabend vorbei.

Unser Mietwagen für die Fahrt von Lanta zur Immigration in Krabi.
Wir fuhren kurz vor 8 Uhr los. Die Fähre zum Festland war an diesem Morgen total überlastet, wir warteten ewig. So gegen 10:30 Uhr waren wir dann endlich vor Ort.

Im Immigration-Büro in Krabi
An Unterlagen hatten wir dabei:
  1. die Reisepässe
  2. die ausgefüllten Antragsformulare (noch nicht unterschrieben, das wird in Gegenwart des Immigration-Beamten gemacht)
  3. Kopien der relevanten Seiten unserer Reisepässe (Bild und Visum)
  4. 1 Passfoto
  5. das Bankbuch, auf dem sich seit 3 Monaten mindestens 800.000 Baht befinden
  6. ein max. 1 Tag altes Bestätigungsschreiben von der Bank, dass das Geld tatsächlich da ist
    (Alternativ zu 5. und 6. ist ein Rentennachweis über monatlich ca. 65.000 Baht bzw. eine Mischung aus 400.000 Baht auf der Bank und ein Einkommen von ca. 33.000 Baht monatlich * )
  7. unseren Mietvertrag
  8. eine Kopie der Hausregistrierung (Tambien Baan) von unserer Vermieterin
  9. 4 Fotos unseres Hauses (Innen- und Außenaufnahmen), auf denen wir auch zu sehen sind
  10. ein Lageplan unseres Hauses, auf dem der Weg zur Immigration eingezeichnet ist
  11. ein Schreiben, das erklärt, weshalb man noch länger in Thailand bleiben möchte (in englischer Sprache abgefasst)
  12. Kopie unserer Heiratsurkunde (da ich ein Dependent Visum, ein Visum für Abhängige, bekomme, d.h. ich muss keinen Kapitalnachweis erbringen, aber muss meine Verwandschaft nachweisen)
Bei den Punkten 9., 10. und 11. gibt es Unterschiede je nach Immigration. Außerdem haben die Beamten bei diesen Unterlagen etwas Handlungsspielraum, wir haben immer alles dabei und auch die Originale von Mietvertrag und Heiratsurkunde. Wir wurden einmal nach den Originalen gefragt und hatten sie nicht mit, bekamen unser Visum aber trotzdem. Jetzt sind wir für alle Fälle gerüstet ... Kosten für die Verlängerung des Visums: 1.900 Baht.

Wenn man ein Jahresvisum hat, muss man sich dennoch alle 90 Tage bei der Immigration melden (plus eine/minus zwei Wochen). Das sollte seit 2 Jahren auch schon im Internet möglich sein, aber bisher funktioniert es online bei mir nicht.

Da wir sehr viel reisen, beantragten wir gleichzeitig eine wiederholte Einreise: Multiple Re-Entry. Dafür benötigt man ein Formular und ein weiteres Passfoto. Kosten für die Gewährung von mehreren Einreisen: 3.800 Baht. Eine einfache Einreise (Single Re-Entry) beantragt man mit dem gleichen Formular. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 1.000 Baht.

Achtung: Wenn man ohne Re-Entry-Erlaubnis das Land verlässt, verfällt das Visum. Bei der Einreise bekommt man dann wie ein gewöhnlicher Tourist nur 30 Tage Aufenhaltsgenehmigung in den Pass gestempelt und muss dann erneut im Heimatland ein Non Immigrant O beantragen.

Wenn man mit Re-Entry-Erlaubnis das Land verlässt und erneut einreist, beginnt die 90-Tage-Rückmeldungsfrist mit dem Tag der Einreise von Neuem. 

Achtung: Eine Visumsverlängerung bedeutet nicht, dass die 90-Tage-Meldung erst wieder in 90 Tagen fällig ist. Die Frist läuft trotzdem normal weiter.



Insgesamt dauerte die ganze Prozedur in Krabi dieses Mal 2 Stunden. In anderen Immigration-Büros kann es auch vorkommen, dass man die Papiere abgeben und am nächsten Tag wiederkommen muss, um sein Visum abzuholen.

Ausgestattet mit unseren neuen Stempeln konnten wir dann entspannt auf Shopping-Tour in der großen Stadt gehen 😏


Am Nachmittag waren wir zurück auf Lanta und ich rief wie vereinbart Mr. Mun an, damit er sein Auto wieder abholen konnte.

Wir haben für 500 Baht Benzin verfahren und zahlten für die Fähre pro Strecke 120 Baht (100 Baht für das Auto und den Fahrer, 20 Baht für den zusätzlichen Passagier).

* Wenn man mit einer/einem Thai verheiratet ist, gelten andere Summen für die Verlängerung des Visums.

Hier noch der Link auf die Seite der Thailändischen Botschaft in Berlin: Wie man ein Visum beantragt.

Achtung - Achtung:
Visumsbestimmungen können sich jederzeit ändern. Gerade im Hinblick auf Krankenversicherungsnachweis gibt es seit 2019 viel Wirbel. Bitte beim Konsulat oder der Botschaft nachfragen, wie die aktuellen Bestimmungen sind.



Sonntag, 4. Februar 2018

Tiere vor dem Haus und Tiere im Haus (2)

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich bereits ein Posting mit dem gleichen Titel gemacht. Dieses Mal entstanden die Fotos von den Eidechsen am Long Beach.



Maya und das Tokay (oder Tokeh) habe ich bei uns im Haus fotografiert.



Maya ist richtig groß geworden. Und das Tokeh ruft - Gott sei Dank - i.d.R. erst gegen 9 Uhr morgens.

.