Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Sonntag, 7. Februar 2016

Chinese New Year

Es ist soweit: Es ist noch nicht einmal 10 Uhr früh und ich bin schon gefühlte 15 Mal  gerade noch am Herzinfarkt vorbei gekommen.

Chinese New Year wird auf Lanta nicht großartig gefeiert, aber trotzdem wird geböllert, was das Zeug hält, um die bösen Geister zu vertreiben, damit das Neue Jahr ein gutes wird. Das Geknattere der gezündeten Knallfrösche dauert i.d.R. eine gute Minute, dann ist erst mal wieder Pause - bis es dann ganz unverhofft wieder los geht. Als böser Geist würde ich da auch Reißaus nehmen!

Das Jahr der Ziege geht heute zu Ende, willkommen Jahr des Affens!



Am Tag vor Neujahr, also heute, ist dann auch - so man denn den Traditionen gehorchen will - ein Hausputz fällig, um mögliches Unglück wegzuwischen und Platz für einen Neuanfang zu schaffen. (Wichtig: Wischen, nicht fegen, denn der Besen fegt das Glück weg. Ziemlich kompliziert das Ganze.) Da ich bereits seit mehreren Tagen die nächste Putzaktion vor mir herschiebe, könnte ich die Sache ja in Angriff nehmen.

Und ein Glück, dass wir heute zu Krua Kritsana wollen, um Reissuppe zum Frühstück zu essen. Morgen geht das gar nicht! Denn wer am Neujahrstag Reissuppe frühstückt (das Frühstück der armen Leute), ist selber Schuld, wenn er im kommenden Jahr knapp bei Kasse ist.

Was bringt das Jahr des Affens? Hier zwei Links zu weiterführenden Seiten, die die Frage auf unterschiedliche Art und Weise beantworten:

Chinesisches Horoskop 2016

Chinesische Tierkreiszeichen - Das Jahr des Affen

Happy Chinese New Year! สวัสดีปีใหม่จีน Sawatt-dii bii maij dschinn!



1 Kommentar:

  1. Ich habe gestern übrigens beim Abendessen ein rotes Kleid getragen - ganz wie es sich gehört (rot bringt Glück).

    AntwortenLöschen

.