Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Donnerstag, 25. Februar 2016

Heute geht es los!

Wir waren gestern noch einmal mit unseren Freunden lecker essen, und zwar im Cabbages & Condoms. 



Ich (und alle Ausländer, die ich kenne) bin ganz begeistert von der Atmosphäre in diesem Restaurant. Und natürlich auch vom Essen! Hier gibt es ein Gericht, das es leider nur in wenigen Restaurants in Thailand gibt und das ich mir immer bestelle, wenn sich die Gelegenheit ergibt: Gai Hor Bai Toi, mariniertes Hühnchen in Pandanus-Blättern fritiert.


Und heute Abend geht es dann los, wir fahren mit dem Nachtzug zurück nach Lanta. Chang war neulich schon am Hua Lamphong-Hauptbahnhof und hat die Tickets gekauft. (Unser Hotel, das Manhattan, liegt direkt an der Metro-Station Sukhumvit und deshalb ist der Bahnhof leicht zu erreichen. Leider funktioniert die Bestellung der Zugtickets im Internet schon seit Jahren nicht mehr.)


Wir werden im Schlafwagen 2. Klasse nach Trang fahren und von dort aus mit dem Minibus nach Lanta. Im klimatisierten Abteil kostet die Pritsche unten 831 Baht, die Pritsche oben 761 Baht. Die 1. Klasse hat übrigens die gleichen Pritschen, der Unterschied liegt darin, dass man nur zu Zweit in einem winzigen Abteil untergebracht ist, das darüber hinaus noch ein Waschbecken vorzuweisen hat. In der 2. Klasse teilt man sich den Wagon mit ca. 30 anderen Passagieren - und hat garantiert Anschluss. Außerdem kommen in den ersten Stunden nach der Abfahrt an jeder Haltestelle (und davon gibt es viele!) Händler in den Zug, um ihre Waren anzupreisen. Es gibt alles an Essen und Getränken sowie örtlichen Spezialitäten (z.B. Gewürzmischungen). Sehr kurzweilig!

Fortsetzung folgt nach der Fahrt. :-)
Hier geht es zur Fortsetzung.


PS: Man kann übrigens im Internet bei einem Reisebüro, 12go.asia, buchen. Dieses Reisebüro berechnet einen Aufschlag von ca. 300 Baht (1.121 Baht für die untere Pritsche, zzgl. Bankgebühren), die Tickets bekommt man dann am Hauptbahnhof Hua Lamphong von einem Mitarbeiter ausgehändigt. Ob das wirklich so funktioniert, weiß ich nicht.

PPS: Bei Zugfahrten kann es vor Feiertagen eng werden. Aber wenn man am Schalter im Hua Lamphong Bahnhof kein Ticket zum Wunschtermin mehr bekommt, geht man die Treppe hoch zu den Tour Agents. Die haben (fast) immer noch etwas im Angebot. Das komplette Paket (Zugfahrt und Minibus von Trang nach Lanta) kostet dort dann etwa 400 Baht mehr, denn natürlich kassieren diese eine Provision.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.