Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 13. November 2015

Plagegeister: Moskitos und Co. (2)

Neben Moskitos sind Kakerlaken und Ameisen omnipräsent. Ich bin deshalb sehr pingelig, wenn es um Aufbewahrung von Lebensmitteln geht. Wirklich alles steht im Kühlschrank. Das gilt auch für Bio-Abfälle! Trotzdem: Die eine oder andere Kakerlake lässt sich durchaus blicken. Und Ameisenstraßen finden sich an den merkwürdigsten Stellen (z.B. zwischen Türrahmen und Deckenplatte). Da fackele ich nicht lange: Die Chemo-Keule steht bereit und kommt auch zum Einsatz! My house, my castle - Insekten haben hier nichts verloren. Auch Chlorbleiche mögen die Viecher nicht, die benutze ich, wenn ich im Badezimmer unliebsame Gesellschaft habe.


Spinnen kriegt man wirklich selten zu Gesicht. Aber auch da greife ich zur Spraydose - oder schreie nach Chang, meinem Retter (je nach Größe des Exemplars). Übrigens gibt es keine wirklich gefährlichen Spinnen in Thailand. Ein Biss hat maximal ähnliche Auswirkungen wie ein Bienenstich.

Schlangen (die meisten sind ungiftig, der Rest nicht tödlich) kommen vor, wir hatten auch schon mal eine, die sich vor unserer Haustür rumtrieb. Unsere Vermieterin, die gleich nebenan wohnt und Buddhistin ist, griff zu einem Bambusstab und schlug das Tier tot mit dem Kommentar: "Nicht giftig, nicht lecker." Während der Regenzeit sieht man Schlangen häufiger, wobei häufig ca. 1 mal pro Woche heißt. Wie bereits erwähnt: Ich berichte hier von meinen persönlichen Erfahrungen.

Tipp: Wenn man ein Trekking macht, also in einem unübersichtlichen Gelände unterwegs ist, hilft es, die Füße fest aufzusetzen, um so Schlangen in der Nähe zu alarmieren und ihnen die Gelegenheit zu geben, die Flucht zu ergreifen.

Tipp: Wenn man die Schlangen davon abhalten will, ins Haus zu gelangen, sollte man  Mottenkugeln an den strategischen Stellen platzieren.

Zurück zu Teil 1 

12 Kommentare:

  1. Hi,
    was Schlangen angeht so gibt es auf Lanta auch Kobras (siehe Berichte und Videos im Internet), die sind natürlich auch giftig.
    VG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Und es gibt auch eine Schlangen-Hotline auf Koh Lanta, den Cobra Man: 093-6791-540 oder 080-533-6590!

      Löschen
  2. Ahja, dann werd ich mir die Nr. mal abspeichern, nur so für den Fall der Fälle...grins...
    Gruß,
    Ron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Grins* Ja, tu das, und hoffen wir, dass du sie nie brauchen wirst!

      Löschen
  3. Hast Dir eine schöne Seite zugelegt! Da Du ja ja viel Zeit auf Koh Lanta zubringst mal an Dich die Frage, wie schaut es denn mit Malaria dort und auf Koh Ngai bzw. den Inseln um Lanta herum aus, hast Du da aktuelle "Insider" Infos? Sind grad sehr am überlegen ob wir mit unserem 3 jährigen Sohni Ende Dezember runterfliegen sollen...
    Grüße,
    Ron

    AntwortenLöschen
  4. Malaria ist hier eher kein Problem, Dengue kommt leider häufiger vor, als einem lieb ist (wie in Teil 1 beschrieben). Wenn ihr euch am Strand aufhaltet und Mückenschutz anwendet, werdet ihr aber auch damit kein Problem haben. Koh Ngai und die anderen kleinen Inseln in der Nähe von Lanta werdet ihr ja wahrscheinlich eher im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen?

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Info. Hatten überlegt ein paar Tage auf Koh Ngai zu bleiben, also neben Koh Lanta noch eine zweite Insel anzusteuern...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, Ron, Koh Ngai ist sehr schön, aber für einen 3jährigen wohl eher langweilig. Auf Koh Lanta, speziell am Klong Dao-Beach, findet er dagegen schnell Spielkamaraden. Falls ihr doch auf Koh Ngai wohnen wollt: Ganz schnell etwas buchen! Es gibt nur wenig Unterkünfte und im Dezember gehen die Preise steil nach oben.

      Löschen
  6. Hi, Dokbua, ja, die hohen Preise sind uns natürlich auch schon ins Auge gestochen...Falls wir Koh Ngai machen würden, sicher nur für ein paar Tage, dass Mayalay dort sieht ja ganz nett aus.
    Ich glaube das größere Problem ist, auf Koh Lanta einen netten bezahlbaren (bis max.50-60 Euronen)Bungi mit Meerblick ab dem 31.12. zu finden...hast Du da eventuell einen guten Tipp für uns?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich hab gerade eine Anfrage in einem einschlägigen Buchungsportal gestartet, da findet sich am Klong Dao direkt am Meer einiges zu der Zeit für ca. 50 - 60 Euro. Du kannst ja auch für 2 - 3 Tage buchen, um eine Anlaufstelle zu haben, und dann schaust du dich nach der Ankunft vor Ort nach etwas Passendem um. Es besteht natürlich in der Hochsaison immer ein Restrisiko, dass du nicht fündig wirst.

      Löschen
    2. Hi Dokbua, ja danke, bei booking.com und Co. hatte ich natürlich schon mal reingeschaut, war aber irgendwie nicht so dolle, sterile Steinbungis/Hotelzimmer oder sehr einfache Hütten in unserer Preislage. Direkt am Strand war auch nicht soviel zu finden. Bei unserer letzten Kambodscha Reise über Silvester(ohne Kind), ohne vorab Buchung, sind wir vor Ort ewig hin und her gelaufen um noch eine Unterkunft zu finden. Nun mit Kind wollen wir lieber auf Nummer sicher gehen und vorher was reservieren. Sind ja nicht übermäßig anspruchsvoll, der Bungi sollte halt nett, sauber sein, einen Kühlschrank haben und eine schöne Terrasse/Balkon mit Blick aufs Meer haben...Dachte nur da Du soviel Zeit auf der Insel verbringst das Du vielleicht noch einen Tip hättest.
      VG, Ron

      Löschen
    3. Hi, Ron, hatte dir gerade eine ausführliche Antwort gepostet mit Links usw., aber das ist nicht das Wahre für das Kommentar-Feld. Schick mir doch bitte eine E-Mail über das Kontaktformular im rechten Balken, dann antworte ich dir per E-Mail ...
      Schönes Wochenende!

      Löschen

.