Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Dienstag, 30. November 2021

Unser letzter Sundowner bei Funky Fish?

Wer weiß ... 

Morgen ist der große Tag: Wir werden nach über 9 Jahren umziehen. Unser neues Zuhause ist 4 km weiter südlich gelegen, zwar immer noch am Long Beach, aber Funky Fish ist nun nicht mehr unbedingt "fußläufig" wie zuvor. Wir werden uns anstrengen, schnell Alternativen für den Genuss eines guten Sundowners in unserer neuen Nachbarschaft zu finden 😉

Der letzte Abend in der vertrauten Umgebung bescherte uns dankenswerter Weise noch einen wunderschönen Sonnenuntergang! Der Wettergott hatte ein Einsehen, der Regen setzte erst später am Abend erneut ein.



Samstag, 20. November 2021

Wir feiern Loy Krathong ... und mehr!

Gestern wurde in Thailand Loy Krathong gefeiert, das Lichterfest. Aber gestern war auch unser Jahrestag: Chang und ich haben uns vor 27 Jahren kennengelernt. Außerdem kamen gestern Freunde von uns aus Deutschland auf Koh Lanta an. Die ersten Besucher seit Februar 2020! Wir hatten also jede Menge Gründe zu feiern! Sogar das Wetter spielte mir: Der Dauerregen der letzten Tage hörte endlich auf und die Sonne ließ sich blicken.

Ein ungewohnter Anblick: Am Strand spazieren Touristen,
im Meer baden welche!

Los ging das Feiern bei Somewhere Else, wo wir in Anbetracht des guten Wetters einen Strandtag verbrachten und erfreut feststellten, dass außer uns noch 5 weitere Paare in den Salas oder davor lagen. 


Touristen! Es fühlt sich so gut an, dass offensichtlich etwas passiert. Die im Tourismus tätigen Einheimischen und Ex-Pats, sei es in der Gastronomie oder Hotelerie oder als Tourveranstalter, sind spürbar guter Dinge. Heute habe ich auch zum ersten Mal seit dem Lockdown im April 2020 wieder ein Tuk Tuk gesehen, das nach Kundschaft Ausschau hielt! 

Auf dem Rückweg vom Strand nahmen wir einen Weg, der am Serendipity vorbei führt, das Resort, in dem unsere Freunde sich eingebucht haben. (Sie hatten zuvor zwei Nächte in Phuket verbracht, denn sie waren über das sog. "Test&Go"-Programm in Thailand eingereist: vollständig Geimpfte machen unmittelbar nach der Landung in Bangkok oder Phuket einen PCR-Test und wenn dieser negativ ist, können sie sich sofort frei bewegen.) Der Minibus aus Phuket, in dem unsere Freunde angereist waren, war vor 10 Minuten angekommen, sie hatten gerade das Einchecken erledigt und da kamen wir vorbei, um sie zu begrüßen! Der Jubel war groß und das ein oder andere Tränchen wurde aus dem Augenwinkel gewischt ...

Wir hatten uns für den Abend im Fat Turtle, der Fetten Schildkröte, verabredet. Wir wollten einen Sundowner genießen, nach dem Sonnenuntergang unsere Krathongs aufs Meer setzen und anschließend dort zu Abend essen, 

Neues in der Fat Turtle:
Das Kunstwerk ist aus am Strand angeschwemmten
Feuerzeugen zusammengesetzt. Tolle Idee!

Es wurde ein wirklich schöner Abend und der Sonnenuntergang war spektakulär.

Unsere Krathongs waren dieses Jahr aus Brotteig.

 

Als Überraschung gab es dann sogar noch eine Feuershow. Endlich ein Stück Normalität!

Gegen 20 Uhr donnerte es dann gewaltig und es zuckten Blitze am Himmel. Wir zahlten und machten uns auf den Heimweg. Gerade rechtzeitig, denn kaum waren wir zuhause, fing es an zu schütten!

Wir freuen uns auf die kommenden Tage und die Zeit, die wir mit unseren Freunden verbringen werden. Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit!




Freitag, 12. November 2021

Wieder einmal: Abstecher nach Krabi

Gestern am späten Nachmittag kamen wir aus Krabi zurück. Da meine Bankkarte abgelaufen war und man die neue in Thailand persönlich abholen muss und außerdem eine 90-Tage-Meldung fällig war *, beschlossen wir, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden und eine Nacht auf dem Festland zu verbringen, genauer, in Ao Nang, um uns dort mit Freunden zu treffen. So hatten wir es auch bereits im Februar gehandhabt, als wir unser Visum verlängern lassen mussten.

Nach 225 Tagen auf der Insel wurde es auch höchste Zeit für eine Abwechslung! Letztes Jahr im August verließen wir Koh Lanta wegen des Corona-Lockdowns nach 211 Tagen erstmals wieder und das erschien mir schon unfassbar lang. Aber wie sich zeigte, konnten wir diese Zahl aufgrund der 3. Covid-Welle, die seit April 2021 Thailand lähmt, noch toppen, wenn auch mehr als ungern! 

Karstgestein-Felsbrocken sind typisch für
die Gegend um Ao Nang.

Wir hatten uns wie bereits im Februar im Sea Seeker in Ao Nang eingebucht, weil unsere Freundin Clivia in unmittelbarer Nähe wohnt. Leider war das Sea Seeker aufgrund von Bauarbeiten geschlossen! Das erfuhren wir allerdings erst beim Check-In!!! Man hatte uns in ein nahegelegenes SHA-Plus-Hotel umgebucht, das einen etwas besseren Standard hatte, dafür aber extrem nach Chlorbleiche roch. Wahrscheinlich ist das unvermeidbar, wenn man die Hygieniestandards, die derzeit in Thailand für solche Unterkünfte herrschen, einhalten will. Übrigens mussten wir beim Einchecken unsere Impfzertifikate vorweisen!!!

Entschädigt wurden wir für diese Unannehmlichkeiten teilweise durch das Restaurant, in dem Clivia für uns einen Tisch am Abend reserviert hatte: das Carnivore in Ao Nang. Mein Mann Chang schwärmt noch immer in den höchsten Tönen von seinem Filetsteak und mein Beef Stroganoff war auch lecker. 


Aber wieso wurden wir nur "teilweise" für den Ärger mit dem Hotel entschädigt? Nun, es gab keinen leckeren Rotwein zum Essen, weil die Betreiber des Carnivore die Anordnung des Gouverneurs von Krabi dahingehend interpretieren, dass nur in Hotels Alkohol ausgeschenkt werden darf. Wie bereits früher angemerkt: Niemand blickt so richtig durch, ob man nun außer Haus trinken darf oder nicht. 

Und heute wurde bekannt gegeben, dass die Bars landesweit noch mindestens bis Mitte Januar 2022 geschlossen bleiben müssen. Ob das bei der Eindämmung von Covid-19-Erkrankungen hilft, mag einmal dahin gestellt sein. Es hilft aber bestimmt nicht, Thailand für potenzielle Urlauber attraktiver zu machen.

 

* Jeder Visums-Inhaber muss sich in Thailand alle 90 Tage bei der Immigration melden, das geht persönlich, postalisch und (manchmal) auch per Internet.


Montag, 8. November 2021

Der erste Sundowner der Saison

Seit 1. November dürfen Hotels und Restaurants in "blauen Zonen" wieder Alkohol verkaufen. Oder doch nicht? Auf Koh Lanta herrscht unter den Betreibern von Restaurants allgemeine Verwirrung. Die einen atmen auf und verkaufen Cocktails, Wein und Bier. Die anderen bestehen darauf, dass die Genehmigung nur für Hotels gilt. 

Da die Provinz Krabi eine "blaue Zone" ist (zusammen mit Phuket, Bangkok und Phang Nga) sind wir am 5. November zu Somewhere Else an den Strand und bestellten Gin&Tonic - und bekamen ihn auch serviert!


Der Sonnenuntergang war zwar nicht so spektakulär, aber immerhin nicht verregnet wie in den Tagen zuvor.


Gestern im Sole Mare, einem Restaurant am Klong Dao, in dem wir alle 14 Tage Pizza essen, erklärte uns der Inhaber, dass er uns noch keinen Alkohol verkaufen dürfe. Da wir es seit Monaten gewohnt sind, unsere Pizza mit Mineralwasser oder Cola zu genießen, war das jetzt nicht wirklich ein Beinbruch, aber schon enttäuschend ... 

Update:

Am 12. November wurde bekannt gegeben, dass Bars voraussichtlich erst Mitte Januar 2022 wieder öffnen dürfen!


Sonntag, 7. November 2021

Lotus - nicht mehr Tesco Lotus

Jeder, der schon einmal in Thailand war, kennt 7/11, viele kennen auch Tesco Lotus. Im Dezember 2019 kaufte die CP-Gruppe, zu der "Seven" gehört, Tesco Lotus auf und im Dezember 2020 wurde der Kauf trotz wettbewerbsrechtlicher Bedenken in Thailand genehmigt.

Gestern, bei meinem samstäglichen Einkaufsmarathon, stellte ich fest, dass die feierliche Umbenennung auf Lanta nun stattgefunden hat:


PS: Ich kaufe bei Lotus unsere wöchentliche Ration an Fruchtsaft, da im Lanta Mart nur noch eine begrenzte Auswahl vorhanden ist. Und unsere Lieblingssorten, Maracuja und Granatapfel, gehören nicht dazu.

Update:

Bei unserem Besuch in Krabi am 10./11 November 2021 gab es dort noch die alten "Tesco Lotus"-Beschilderungen. Lanta in der Vorreiterrolle! 😉


.