Gestern wurde in Thailand Loy Krathong gefeiert, das Lichterfest. Aber gestern war auch unser Jahrestag: Chang und ich haben uns vor 27 Jahren kennengelernt. Außerdem kamen gestern Freunde von uns aus Deutschland auf Koh Lanta an. Die ersten Besucher seit Februar 2020! Wir hatten also jede Menge Gründe zu feiern! Sogar das Wetter spielte mir: Der Dauerregen der letzten Tage hörte endlich auf und die Sonne ließ sich blicken.
Ein ungewohnter Anblick: Am Strand spazieren Touristen, im Meer baden welche! |
Los ging das Feiern bei Somewhere Else, wo wir in Anbetracht des guten Wetters einen Strandtag verbrachten und erfreut feststellten, dass außer uns noch 5 weitere Paare in den Salas oder davor lagen.
Touristen! Es fühlt sich so gut an, dass offensichtlich etwas passiert. Die im Tourismus tätigen Einheimischen und Ex-Pats, sei es in der Gastronomie oder Hotelerie oder als Tourveranstalter, sind spürbar guter Dinge. Heute habe ich auch zum ersten Mal seit dem Lockdown im April 2020 wieder ein Tuk Tuk gesehen, das nach Kundschaft Ausschau hielt!
Auf dem Rückweg vom Strand nahmen wir einen Weg, der am Serendipity vorbei führt, das Resort, in dem unsere Freunde sich eingebucht haben. (Sie hatten zuvor zwei Nächte in Phuket verbracht, denn sie waren über das sog. "Test&Go"-Programm in Thailand eingereist: vollständig Geimpfte machen unmittelbar nach der Landung in Bangkok oder Phuket einen PCR-Test und wenn dieser negativ ist, können sie sich sofort frei bewegen.) Der Minibus aus Phuket, in dem unsere Freunde angereist waren, war vor 10 Minuten angekommen, sie hatten gerade das Einchecken erledigt und da kamen wir vorbei, um sie zu begrüßen! Der Jubel war groß und das ein oder andere Tränchen wurde aus dem Augenwinkel gewischt ...
Wir hatten uns für den Abend im Fat Turtle, der Fetten Schildkröte, verabredet. Wir wollten einen Sundowner genießen, nach dem Sonnenuntergang unsere Krathongs aufs Meer setzen und anschließend dort zu Abend essen,
Neues in der Fat Turtle: Das Kunstwerk ist aus am Strand angeschwemmten Feuerzeugen zusammengesetzt. Tolle Idee! |
Es wurde ein wirklich schöner Abend und der Sonnenuntergang war spektakulär.
Unsere Krathongs waren dieses Jahr aus Brotteig. |
Als Überraschung gab es dann sogar noch eine Feuershow. Endlich ein Stück Normalität!
Gegen 20 Uhr donnerte es dann gewaltig und es zuckten Blitze am Himmel. Wir zahlten und machten uns auf den Heimweg. Gerade rechtzeitig, denn kaum waren wir zuhause, fing es an zu schütten!
Wir freuen uns auf die kommenden Tage und die Zeit, die wir mit unseren Freunden verbringen werden. Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen