Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 19. Februar 2021

Kurztrip nach Krabi und Ao Nang

Ende Februar stand unsere Visumsverlängerung an, ebenfalls fällig war unsere 90-Tage-Meldung. Also war ein Abstecher nach Krabi nötig. (Wie die Verlängerung des Visums erfolgt bzw. welche Unterlagen dafür nötig sind, habe ich ausführlich hier beschrieben.)

Wir beschlossen, das Notwendige mit dem Angenehmen zu verbinden: Neben der Erledigung der Behördengänge wollten wir auch unsere Freundin Clivia in Ao Nang besuchen. Deshalb buchten wir eine Übernachtung im Hotel Sea Seeker in Ao Nang.

Normalerweise käme ein solcher "Hotelbunker" wie das Sea Seeker (insges. 233 Zimmer) für uns nicht in Frage, aber im Moment ist es in den sog. Touristenhochburgen nicht so leicht, ein Hotel oder ein Resort zu finden, das geöffnet hat. Die ausländischen Touristen bleiben aus *, der einheimische Tourismus wird zwar durch verschiedene Förderprogramme gesponsort, aber die Zahl der Reisenden ist mehr als überschaubar. Also bleiben viele Unterkünfte geschlossen.

Unser Zimmer war in Ordnung, der Preis mit 900 Baht incl. Frühstück mehr als günstig (praktisch alle Häuser, die geöffnet haben, bieten Corona-Rabatte), die Poollandschaft nett gemacht und die Lage fußläufig zum Ao Nang Beach. 


Neben uns gab es auch andere Gäste, die im Sea Seeker wohnten: noch geschätzte 10 weitere Paare, teilweise mit Kleinkindern, aber wir waren die einzigen Farangs. 

Dafür war der Strand bzw. der Last Fisherman, wo wir unseren Sundowner tranken, erstaunlich gut besucht. Es fühlte sich alles so "normal" an. Und als dann auch noch 4 Motorschirme am Himmel erschienen, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus.


Im Last Fisherman trafen wir neben unserer Freundin Clivia noch weitere Bekannte, ein Paar aus der Schweiz, das seit 6 Jahren in der Nähe von Ao Nang lebt. Der Sonnenuntergang war wunderschön und mein Strawberry Daiquiri lecker 😉.

Danach liefen wir entlang der Promenade zu einem Restaurant, Wanna's Place. 

Ich helfe mal mit ...

Wir lieben das thailändische Essen, aber in diesem "Kurzurlaub" wollten wir ein Steak zum Dinner! Das Wanna's Place ist unter schweizer Management und das Rinderfilet wurde uns auf einem heißen Stein serviert. Was will man mehr?

Zum Ausklang des Abends ging es noch auf einen Absacker in eine kleine Bar. Trotz meiner Nervosität, die ich immer im Vorfeld einer anstehenden Visumsverlängerung verspüre, habe ich den Abend sehr genossen. 

Ach ja, die Visumsverlängerung am nächsten Morgen war überhaupt kein Problem. Um 09:30 Uhr waren wir im Büro der Immigration, um 10:10 Uhr hatten wir unsere neuen Jahresvisa und die 90-Tage-Meldung und danach gingen wir erst einmal shoppen, bevor wir uns auf den Heimweg machten.


* Aufgrund der Corona-Pandemie hält Thailand nach wie vor an der 14tägigen staatlichen Zwangsquarantäne für alle Einreisenden fest und das schreckt potenzielle Besucher ab. Zwar kann man mittlerweile wieder ohne Visum einreisen und die mögliche Aufenthaltsdauer wurde von 30 auf 45 Tage erhöht, um für die Zeit im Quarantänehotel einen Ausgleich zu bieten, aber für normale Urlauber macht das keinen Unterschied. Wer kriegt schon mehr als 2 bzw. 3 Wochen Urlaub am Stück?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.