Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Donnerstag, 11. Februar 2021

Frohes Chinesisches Neues Jahr (1) - Zubereitung von Khanom Thian (ขนมเทียน)

Heute ist Chinesisches Neujahr, das Jahr der Ratte endet, das Jahr des Metall-Büffels beginnt. Büffel sind ehrlich und gutmütig. Sie verlieren nie die Beherrschung, denken logisch und geben gute Führungspersönlichkeiten ab. 

Bislang haben wir nie viel von irgendwelchen Feierlichkeiten oder Zeremonien anlässlich des Chinesischen Neujahrs mitbekommen - mit Ausnahme der Knallfroschexplosionen am Morgen des Neujahrstags. Aber dieses Jahr war es anders. Und das kam so:

Als wir letzte Woche nach einem herrlichen Strandtag von Somewhere Else aus nach Hause gingen, war Khun Dtiyu (ฅิ๋ว) damit beschäftigt, Palmblätter zuzuschneiden. Ich fragte, was sie da tue, und sie meinte, das seien Vorbereitungen für das chinesische Neujahrsfest. Ah, das klang interessant!


Vor ein paar Tagen meinte Khun Dtiyu dann, ich solle doch vorbeikommen, um zuzuschauen, wie die für Neujahr traditionellen Süßspeisen zubereitet werden. Gestern war es dann soweit. Pünktlich um 10 Uhr morgens war ich bei Somewhere Else und es ging los!

Eigentlich dachte ich ja, ich geh hin, mach ein paar Fotos und das war's dann. Aber es kam ganz anders. Denn ich war sofort in die Herstellung von Khanom Thian (Kerzen-Süßigkeit, wegen der Form) und Khanom Khäng (feste Süßigkeit) involviert. Von wegen zuschauen 😉

Der Teig muss lange geknetet werden, damit er
geschmeidig wird.



Das sieht so einfach aus, aber ich bin beim Versuch,
die Kerzen-Tütchen zu falten, kläglich gescheitert.


Gleich kocht das Wasser.
Die Khanom Thians werden eine Stunde
im Wasserdampf gegart.
Fertig!

Khanom Thian wurde in zwei Varianten zubereitet: Sai Wan (süße Füllung = Kokosnussraspeln und Palmzucker) und Sai Kem (pikante Füllung = gelbe Bohnen, Knoblauch, schwarzer Pfeffer). Bei den Khanom Thians mit süßer Füllung bestand der Teig aus Reismehl, das mit Wasser verknetet wurde, bei den Khanom Thians mit pikanter Füllung bestand der Teig aus Reismehl, das mit Palmzucker und Bohnenöl verknetet wurde. Der Teig hatte eine geschmeidige Konsistenz.

Da ich mich recht geschickt dabei anstellte, die Füllungen für die Khanom Thians in den Teigmantel zu hüllen, wurde es ein langer Tag: Bis 16 Uhr waren Khun Dthiu und ich beschäftigt, gelegentlich setzten sich andere Frauen aus der Großfamilie, die das Somewhere Else betreibt, zu uns und halfen ebenfalls mit. 

Die Zubereitung von Khanom Khäng war dann relativ einfach. Reismehl, Palmzucker und Wasser wurden mit Kokosnussraspeln zu einer halbflüssigen Masse verrührt. Diese wurde dann in Förmchen gefüllt, die aus Palmblättern zusammengetackert (!) waren und anschließend im Dampfkochtopf gegart.

Im Laufe des Tages, während Khun Dtiyu und ich fleißig arbeiteten, lud sie mich und meinen Mann Chang ein, doch am nächsten Morgen vorbeizukommen, um das Neue Jahr gebührend zu begrüßen. Um 9 Uhr sollte die Zeremonie beginnen, um 10 Uhr sollte es zu essen geben. Natürlich sagte ich nach Rücksprache mit Chang zu! Was dann am nächsten Morgen passierte, habe ich hier im 2. Teil über das diesjährige Chinese New Year beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.