Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 26. März 2021

Probleme im Paradies: Koh Lanta nach einem Jahr Corona

Vor einem Jahr, am 26. März 2020, hat Thailand die Außengrenzen dicht gemacht. Ab dem 10. April war dann das Land im Lockdown, und auch auf Koh Lanta konnte man nicht mehr ohne triftigen Grund von einem Bezirk zum anderen.

Ab Anfang Mai 2020 begannen die Lockerungen des Lockdowns. Ich hatte letztes Jahr im Juli, im September und im November über unseren Alltag zu Corona-Zeiten berichtet.

Aber wie sieht es nach nunmehr einem Jahr, in dem "new normal" gelebt wurde, in Thailand bzw. auf Koh Lanta aus?

Mitte Dezember wurde Thailand von einer zweiten Welle heimgesucht und die Anti-Corona-Maßnahmen wurden vorübergehend gebietsweise verschärft. * Hin und wieder werden hier und da noch einige Ausbrüche registriert, die durch lokale Restriktionen unter Kontrolle gebracht werden. Außerdem geht die Furcht um, dass viele infizierte Flüchtlinge aus Myanmar über die Grenze kommen werden, nachdem dort das Militär geputscht hat. 

Trotzdem wird intensiv nachgedacht, wie man das Land so schnell wie möglich wieder für den Tourismus öffnen kann, nachdem die bisherigen Versuche mit den unterschiedlichsten Visaarten daran scheiterten, dass die 14tägige staatliche Quarantäne für alle Einreisenden verpflichtend ist und kaum jemand willens ist, sich dieser nicht nur zeitintensiven sondern auch kostspieligen Prozedur zu unterziehen.

Vergangene Woche wurden neue Lockerungen beschlossen, darunter auch eine Verkürzung der Quarantäne ab 1. April auf 10 Tage, für Geimpfte sogar auf 7 Tage, nur wenn man aus Gebieten einreist, in denen das Virus mutiert ist, bleibt es bei 14 Tagen. (Aber ist es nicht praktisch überall auf der Welt bereits mutiert?). Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Maßnahme auf die Anzahl der Touristen auswirken wird. Außerdem will das Land ab dem 1. Juli auf Quarantäne bei der Einreise nach Phuket verzichten, ab 1. Oktober sollen andere Provinzen, touristische Hochburgen, folgen. Wollen wir die Daumen drücken, dass das klappt. Aber bis zum 1. Juli und erst recht bis zum 1. Oktober kann noch einiges passieren. 

Songkran, das thailändische Neujahr, darf dieses Jahr gefeiert werden (12. - 15. April), allerdings sind Wasserschlachten und Schaumpartys verboten.

Zwischenzeitlich wird auf Koh Lanta die Straße am Pra Ae (und nach Oldtown) weiter ausgebaut, an der Stelle, an der San's Sunset Bar sich befand, entsteht eine neue "gated community", in unserer unmittelbaren Nachbarschaft hat eine neue Klinik eröffnet. Ja, wir haben sogar ein Kino bekommen!

Open Air Kino am Klong Dao
Danke, Lanta Cinema, für die tolle Collage!
T.I.T.: Lebensgroße Abbildungen von Arzt und Krankenschwester
gleich auf der Eingangstür der neuen Klinik. Die Rollensterotypen
wollen wir mal außen vor lassen.

Aber es gibt auch die Kehrseite der Medaille, und die wiegt weitaus schwerer als das Positive. Viele von den wenigen Läden, Resorts und Restaurants, die anfangs noch hofften, sich irgendwie über Wasser halten zu können und deshalb den Betrieb aufnahmen, haben mittlerweile wieder zu. 

So hatte Funky Fish am Pra Ae (Long Beach) Anfang Januar geöffnet, nur um dann Anfang März doch wieder zu schließen, weil es sich nicht lohnte.

Ina hat die German Bakery, das Nang Sabai, nun komplett geschlossen, nachdem sie eine Weile an 4 Abenden die Woche geöffnet hatte. Glücklicherweise backt sie nach wie vor einmal die Woche (samstags) Brot, Brötchen und Gebäck.

Das Red Snapper, eines unserer Lieblingsrestaurants für besondere Gelegenheiten, ist Geschichte. Die Betreiber haben aufgegeben. Joyce ist zurück nach Holland, ihr Partner Eddie versucht sein Glück auf dem Festland.

Es sind noch etwa 150 Ex-Pats auf der Insel und hin und wieder treffen wir auch Langzeittouristen oder Besucher aus anderen Teilen Thailands, aber die Anzahl der potenziellen Kunden reicht einfach nicht, um die Kosten zu decken.

Zur Versorgungslage:

Auf Koh Lanta kann man mittlerweile wieder Lakritzschnecken und Colorado-Konfekt kaufen, bei Cola Light hat man nicht immer Glück (Thais mögen keine Cola Light), auch ausländische Tabakwaren sind nach wie vor Mangelware. 

Da der Nachschub aus Deutschland bei Badeanzügen seit nunmehr einem Jahr nicht funktioniert (die Freunde, die sie mir immer mitbringen, können ja nicht einreisen), habe ich mir vor ein paar Tagen zwei neue bei Maya Nana am Klong Nin gekauft. 😉

Ansonsten sind wir bei Krua Kritsana, unserem Stammlokal in unmittelbarer Nähe, nach wie vor die einzigen Gäste (bis auf ganz wenige Ausnahmen). 

Wir machen einmal wöchentlich einen Strandtag, der mit Frühstück bei Somewhere Else beginnt, und lassen uns nebenan bei Pratee regelmäßig massieren. Auch hier treffen wir nur selten andere Kunden. 

Hoffentlich bleiben beide noch eine Weile geöffnet. Bald beginnt ja auch schon wieder die Nebensaison (nach Songkran) und dann wird es noch ruhiger werden, als es sowieso schon ist. 

Ganz vorsichtig überlegen wir, was wir dieses Jahr im Sommer machen werden. Ob wir wohl nach Deutschland können, um Freunde und Familie zu besuchen? Noch trauen wir uns nicht, konkrete Pläne zu schmieden, zumal die Situation in Europa sich im Moment ja wieder zuspitzt. "Schlimmstenfalls" bleiben wir - wie im vergangenen Sommer - wieder während der Regenzeit in Thailand. Und soooo schlimm ist das ja nun eigentlich nicht ...

PS: Die aktuellen Zahlen für Thailand sehen wie folgt aus:

Seit Februar 2020 insges. 28.577 Infizierte. 92 Menschen sind verstorben.

* Koh Lanta war nur kurz eine "gelbe Zone", seit Anfang Januar wurde es wieder zur "grünen Zone".

+++ Update +++ Update +++ Update +++

Hier geht es zu meinem Posting über die "dritte Welle", die am 9. April 2021 zu einem weiteren Lockdown führte. Songkran durfte trotzdem gefeiert werden, was die Situation landesweit verschärfte, sodass zum Zeitpunkt dieses Updates (16. Juni!) die Restriktionen noch immer zum Großteil bestanden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.