Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Montag, 29. März 2021

Kho Phi Phi: Auf zum Viewpoint

Nach unserer Ankunft auf Koh Phi Phi hatten wir uns erst einmal im Pirates House gestärkt. Mittlerweile war es kurz nach 17 Uhr, die Hitze hatte etwas nachgelassen und wir beschlossen, den Aufstieg zum Viewpoint zu wagen, um den spektakulären Blick auf die beiden Buchten zu genießen. Generell heißt es zwar, man solle möglichst vor 10 Uhr morgens oben sein, weil dann das Licht besser ist, aber wir sind nun mal keine Frühaufsteher ... Außerdem dachten wir, dass es bestimmt auch seine Reize haben würde, einen Sonnenuntergang von dort oben zu betrachten (wenn denn das Wetter mitspielen wollte).

Links im Bild der Ton Sai Strand, rechts der Loh Dalam Strand
Blick vom Viewpoint 2

Der Weg zum Viewpoint ist leicht zu finden, denn er ist gut ausgeschildert. Vom Pirates House aus sind es nur ca. 400 m bis zum Harmony House und dort beginnt der Aufstieg zum Viewpoint 1 (I Love Phi Phi). Die Treppe ist ziemlich steil, aber, wenn man die ein oder andere Verschnaufpause einlegt, in 10 bis 20 Minuten, je nach Kondition, gut zu bewältigen. Bitte unbedingt daran denken, Trinkwasser mitzunehmen!

Am Ende der Treppe befindet sich das Kassenhäuschen. Der Eintritt kostet pro Person 30 Baht. 

Erwartungsvoll gingen wir in Richtung Aussichtspunkt. Meine spontane Reaktion: "Das darf doch nicht wahr sein!" Aber schaut selbst:


Der braune Hotel-Klotz, der das Panorma dominiert, steht da seit 10 Jahren, ohne dass er je eröffnet worden wäre. Es gab Probleme mit Schlammeinbrüchen bei Regen, die Ameisen waren von Anfang an eine Plage und: Bei den Bauarbeiten kam ein Mensch ums Leben. Deshalb glauben die Thais, die ja bekanntlich recht abergläubisch sind, dass es dort spukt! Wir konnten leider nicht in Erfahrung bringen, was mit dieser Scheußlichkeit in Zukunft passieren soll.

Zum Vergleich: So war die Aussicht 1989 von dieser Stelle aus:

Bild mit freundlicher Genehmigung von Michael Preiss, München

Der Weg zum Viewpoint 2 ist ein geplasterter Pfad. Wieder dauert es 10 bis 20 Minuten, bis man die nächste Etappe erreicht. Erst ganz zum Schluss geht es dann noch ein paar Stufen hoch.

Hier noch ein weiteres Video mit der Aussicht vom Viewpoint 2. Es waren außer uns noch etwa ein Dutzend anderer Leute, ausschließlich Thais, am Viewpoint 2. Vermutlich wollten sie auch den Sonnenuntergang genießen. Es gibt hier auch einen Laden, der Getränke und Snacks verkauft sowie ein Café-Restaurant, letzteres war aber geschlossen.


Leider dominierten die Wolken am Abendhimmel. Der Sonnenuntergang würde wohl nicht so toll werden.

Diese Schönheit wollte ich euch nicht vorenthalten.
Für mich ist Phi Phi auch die Insel der 1000 Katzen!

Wir verzichteten darauf, zum Viewpoint 3 zu laufen, denn ich wollte den Rückweg bzw. den Abstieg wegen meines Augenleidens nicht im Dunkeln machen. 

Also gingen wir zurück ins Hotel, und dort stürzten wir uns erst einmal in den Pool! 

So sieht der Pool des PP Princess am Tag aus.
Wir badeten an diesem Abend im Dunkeln,
was auch seinen Reiz hat!

Danach gingen wir noch ins La Mamita, eines der wenigen Restaurants, das derzeit geöffnet hat. Die Speisekarte sah vielversprechend aus, allerdings schmeckte die Pizza wie aus der Tiefkühltruhe ... Wein gab es keinen, aber die Bedienung holte für mich welchen aus der Irish Bar, die ein paar Meter entfernt ist. Im "new normal" muss man Abstriche machen und improvisieren.

Für den nächsten Tag hatten wir eine Schnorcheltour gebucht. Mehr darüber hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.