Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Samstag, 21. November 2020

Koh Lanta im November

Nach unserem Kurztrip nach Chiang Mai und Bangkok sind wir jetzt schon wieder seit 2 Wochen auf der Insel. Wie ist die Lage?

Es hat sich nicht viel verändert seit Oktober! Nach wie vor ist das Wetter instabil, es regnet nicht mehr ganz so oft, aber immer noch zu oft, zum Teil auch richtig heftig. Hier und da hat ein Restaurant oder eine Bar wieder eröffnet, es sind jedoch nur wenige, die meisten sind geschlossen und werden es auch bleiben. Das gilt auch für Hotels, Resorts und Souvenirläden, denn mittlerweile geht man davon aus, dass frühestens zur nächsten Saison, also ab November 2021, ein einigermaßen "normaler" Tourismus wieder möglich sein wird. Für den laufenden November 2020 erwartet man ganze 628 Touristen, die mit dem neuen special tourist visa (STV) nach Thailand einreisen (im November 2019 waren es 3,3 Millionen!) Dieses Visum gilt für 90 Tage, kostet 2.000 Baht und kann 2 x um jeweils 90 Tage verlängert werden. Natürlich sind bei der Beantragung jede Menge Unterlagen vorzulegen (mehr Infos unter dem letzten Link weiter oben im Text) und natürlich muss man in Thailand zunächst 14 Tage in Quarantäne. Übrigens gab es bislang zwei Anläufe, die 14tägige verpflichtende staatliche Quarantäne auf 10 Tage zu verkürzen, aber eine Entscheidung darüber wurde jeweils vertagt.

Wenn die Sonne scheint, bin ich am Strand. Allerdings war mein erstes Bad im Meer erst am 19. November möglich, der Versuch am 14. November scheiterte aufgrund der Quallen ...

Wir haben auch schon ein paar Sonnenuntergänge bei Somewhere Else erlebt, der schönste war jedoch der gestrige, den wir in der Fetten Schildkröte (Fat Turtle, Tao Uan, เต่าอ้วน), ein Restaurant ganz im Süden vom Long Beach, anschauten.


Blaue Stunde
 
Eine Freundin von uns feierte dort ihren Geburtstag. Nochmals: Herzlichen Glückwunsch, Clivia!


In der Zwischenzeit sind "Touristensnacks" aus den meisten Minimärkten verschwunden (z.B. Gummibärchen, Lakritz, Salzstangen, Cola light) bzw. vergammeln die Restbestände davon in den Regalen. Ausländische Tabakwaren sind - wie bereits im Juli berichtet - Mangelware. Allerdings kann man derzeit frische Backwaren von ganz vielen Anbietern beziehen, anscheinend sind Brot, Brötchen, Croissants und Kuchen sehr gefragt und deshalb versuchen einige Geschäfts- und Privatleute auf Lanta, sich damit ein paar Baht zu verdienen.

Die Restaurants, die noch geöffnet haben, benutzen ein "Corona-Menü" mit eingeschränkter Auswahl an Speisen, Happy Hour ist den ganzen Tag, und es gibt Nachlässe auf sonstige Getränke und das Essen, 20% sind üblich.

Da der Pier in Baan Saladan für die Personenfähren aus Krabi (mit Zwischenstopp auf Koh Jum, sprich: Koh Dschamm) und Phuket (mit Zwischenstopp auf Koh Phi Phi) immer noch eine Baustelle ist, ist Lanta nur über die Autofähre erreichbar. 

Ebenfalls eine Baustelle ist die Straße von Saladan in Richtung Süden. Die Verbreiterung auf 4 Spuren wurde letzte Saison am südlichen Long Beach abgeschlossen, jetzt sind wir am nördlichen Long Beach und der südliche Klong Dao an der Reihe. Da 15 Meter rechts und links vom Mittelstreifen nicht gebaut werden darf, wurde alles, was dennoch (illegal) zu nahe am Mittelstreifen entstanden war, abgerissen. Betroffen sind Restaurants, Obststände, Reisebüros,  Bäume und Gartenanlagen, Anbauten (an Hostels, an Restaurants, der Apotheke oder an Läden, Krua Kritsana und Ran Lung Tat gehören dazu), Strukturen, die zum Teil noch ganz neu sind. Fast jeder Anlieger hatte darauf gehofft, dass es nicht so schnell mit dem Straßenausbau gehen würde ...


 

Wenn ich die Stimmung der Menschen hier beurteilen sollte, wäre meine Einschätzung, dass sich etwa die Hälfte der noch auf der Insel lebenden Einheimischen und Ex-Pats das Durchhalten auf die Fahne geschrieben hat, Durchhalten bis zur nächsten Saison. Die andere Hälfte versucht, einen Käufer für das Auto, das Boot, die Bar, das Resort, den Souvenirladen, das Stück Land, ..., zu finden, was natürlich im Moment sehr schwer ist.

Von den Geschehnissen in Bangkok bekommen wir auf Lanta nicht viel mit, die Demonstrationen sind weit weg. Dennoch fühlt es sich für uns so an, als schlüge sich die ältere Generation eher auf die Seite der Royalisten, während die jüngeren Leute meist auf der Seite der protestierenden Studenten stehen. Ob es zu einem Putsch kommen wird? Unsere thailändischen Bekannten wollen sich da nicht festlegen. 

Fazit: Die Einschränkungen, denen wir auf Lanta bzw. in Thailand unterliegen, sind kaum der Rede wert. Wir können in Restaurants, in Bars, zur Massage und innerhalb des Landes nach Gutdünken reisen, teilweise sogar mit staatlicher Förderung. Wenn ich sehe, wie sich die Situation in großen Teilen Europas und der restlichen Welt darstellt, sind wir froh, dass wir uns entschieden haben, hier zu bleiben, bis es wieder "normaler" wird auf der Welt. Außerdem steht die kalte Jahreszeit vor der Tür, die verbringe ich lieber in Thailand, wo "kalt" so 25° im Durchschnitt bedeutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.