Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Sonntag, 1. November 2020

Tag 2 in Chiang Mai: Loy Krathong / Yee Peng

 +++ Sorry für die schlechte Qualität der Fotos in diesem Beitrag. Meine Kamera gab gestern den Geist auf, ich habe also fast nur Handyfotos zur Verfügung. +++

Es ist soweit: Gestern war Vollmond im 2. Monat des Mondkalenders und das ist der Tag, an dem Loy Krathong und Yee Peng (bzw. Yi Peng) gefeiert werden. Loy Krathong wird in ganz Thailand gefeiert, während Yee Peng in den nördlichen, von der Lan-Na-Kultur geprägten Provinzen zusätzlich begannen wird.




Wir waren zu diesem Fest nach Chiang Mai gereist, weil ich mir die Tausenden von Himmelslaternen anschauen wollte, die hier alljährlich aufsteigen. Gleich vorweg: Nicht dieses Jahr! Fast hatte ich damit gerechnet, dass aufgrund der Corona-Beschränkungen so etwas passieren würde, aber ich war doch etwas optimistisch, als ich im Vorfeld in der Zeitung las, dass 39 Linienflüge gestrichen worden waren, um Unfällen vorzubeugen. Zu denken gab mir, dass es auf den Internetseiten, auf denen Tickets für die sehr teuren ( > 3000 Baht pP) Großveranstaltungen verkauft werden, hieß, dass diese "derzeit nicht verfügbar" seien. "Ausverkauft" hätte ich ja noch nachvollziehen können ... 
*

Sei's drum: Gegen 17:30 Uhr machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur 2 km von unserem Hotel entfernten Nawarat Brücke, die den Fluss Ping im östlichen Chiang Mai überspannt. Dort lassen die Einheimischen ihre Blumenkörbchen (Krathongs) zu Wasser und dort steigen zu normalen Zeiten auch die Himmelslaternen auf. Leider nicht so zu Zeiten des "new normal".

Aber es war trotzdem schön! Sobald wir das Tha-Pae-Tor, eines von ehemals 6 Toren in der Stadtmauer, erreicht hatten, waren wir schon mitten drin in den Feierlichkeiten. Unsere Temperatur wurde gemessen, dann konnten wir den abgesperrten Bereich mit den Festwagen und einer Bühne, auf der im Laufe des Abends Tanzaufführungen und ein Schönheitswettbewerb stattfinden sollten, betreten. Die übliche Parade der Festwagen war dieses Jahr zwar gestrichen, man konnte die Wagen aber trotzdem bewundern.



Uns (mich 😉 ) zog es jedoch zur Nawarat Brücke, also hielten wir uns in diesem Bereich nicht lange auf, sondern liefen die Tha-Pae-Straße weiter in Richtung Fluss.

Die Straße war in ihrem kompletten Verlauf festlich geschmückt, an vielen Stellen waren auch Kerzen oder Teelichter aufgestellt.




Wie in Thailand nicht anders denkbar, gab es natürlich auch in den Vorhöfen der Tempel und entlang der Straße jede Menge Verkaufsstände, die Snacks und Krathongs anboten. Und bevor jemand fragt oder sich entrüstet: Fast alle Krathongs sind mittlerweile aus umweltfreundlichen Materialien gebastelt (Bananenblätter, Palmholz, Blüten). Übrigens sollte man auf Brot-Krathongs verzichten, sie sind tödlich für Fische!




Die Preise für die Krathongs gingen bei 20 Baht los, aber man konnte auch richtig viel Geld ausgeben. Unsere Krathongs kosteten je 50 Baht.

Zum Schluss noch ein Video, das die Stimmung ein bisschen widerspiegelt.

Das Fest war nicht so wie erwartet, aber es war trotzdem ein wunderschöner Abend!


Was wir an unserem ersten Tag in Chiang Mai unternommen haben, könnt ihr hier nachlesen.

Und hier könnt ihr nachlesen, was wir an unserem letzten Tag in Chiang Mai gemacht haben.

* Im Nachhinein habe ich erfahren, dass im gesamten Stadtgebiet das Steigenlassen von Laternen generell verboten ist und es tatsächlich so war, dass die Tickets zu den Veranstaltungen in ausgewiesenen Gebieten außerhalb der Stadt tatsächlich bereits ausverkauft waren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.