Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Sonntag, 20. Juli 2025

Indien - Goldenes Dreieck

Während unseres diesjährigen Aufenthaltes in der Türkei kam uns der Gedanke, dass wir nach Abschluss unserer Reise von Bangkok aus doch eigentlich noch einen Abstecher nach Delhi, Agra und Jaipur machen könnten, ins Goldene Dreieck Indiens. Das Taj Mahal stand seit Jahren auf meiner bucket list ... Also, warum nicht. 

Regenzeit? Hitze? Haben wir derzeit auch in Thailand, wir lassen es darauf ankommen. Lärm, Chaos, Dreck, voll, wir sind vorgewarnt. 

Ich ließ mir in einer Reisegruppe von den Indien-Experten Veranstalter empfehlen, denn für uns stand fest: Wenn Indien, dann wollten wir eine geführte Tour buchen, ein Rundum-Sorglos-Paket mit Fahrer und Guide, den Unterkünften und allen Eintrittskarten.

Schnell fanden wir den für uns passenden Veranstalter: Sandeep (Justclickholiday) und wir buchten eine 6tägige Reise. Nachdem wir die Anzahlung geleistet hatten, besorgten wir uns ein Visum. Gut, dass wir die Anzahlung bereits gemacht hatten, denn die Visumsbeantragung gestaltete sich als dermaßen schwierig, dass wir eigentlich "schmeißen" wollten! Die Webseite stürzte andauernd ab, die Eltern meines Mannes stammten plötzlich aus Pakistan, und das ließ sich nicht ändern, eine offizielle Email enthielt einen Bezahl-Link auf eine Scammer-Seite, ... Es war wirklich nervenaufreibend. Aber schließlich hatten wir unser Visum. Und in ein paar Stunden geht es los! 

Wir fliegen mit Air Asia nach Delhi (1 Nacht), von dort geht es weiter nach Agra (1 Nacht), dann nach Jaipur (2 Nächte) und zurück nach Delhi (2 Nächte). Ich bin ja so gespannt! 

 

Samstag, 19. Juli 2025

Die größte Buddha-Statue Bangkoks

Heute Vormittag machten wir uns auf den Weg, um die neueste Buddha-Statue Bangkoks zu besichtigen. Der "Giant Buddha" im Wat Paknam (วัดปากน้ำ = Tempel an der Flusmündung) misst stolze 62 m und ist damit nicht nur die neueste, sondern auch die höchste Buddha-Statue Bangkoks.

An der MRT-Station Sukhumvit stiegen wir in die Blaue Linie in Richtung Lak Song. Für die Strecke bis Bang Pai (12 Stationen) zahlten wir pro Person 45 Baht.

Blick von der Metro-Station aus

Nach dem Aussteigen mussten wir noch ca. 800 m zu Fuß laufen, bis dass wir die weitläufige Tempelanlage erreichten. 

 
Es ist Regenzeit, die Ausflugsboote warten vergeblich auf
Kundschaft.
Auf dem Weg zum Tempel kann man Opfergaben kaufen.

Der Tempel wurde bereits 1610 gegründet und hat eine bewegte Geschichte. 

Die neue Buddha-Statue auf dem Tempelgelände ist auch eine Touristenattraktion: Seitdem sie 2021 fertiggestellt wurde, hat sich die Anzahl der Besucher verdoppelt. Bei unserem Besuch war die Statue, die aus reiner Bronze besteht, was einmalig auf der Welt ist, eingerüstet, da bereits Renovierungsarbeiten fällig wurden.


Wunderschön ist auch die Buddha-Statue in der Ordinationshalle des Tempels.


Der Eintritt zur Tempelanlage ist kostenlos, aber man sollte eine Spende hinterlassen. Und bitte, bitte, tragt bei einem eventuellen Besuch angemessene Kleidung!

 

Donnerstag, 17. Juli 2025

Zusammenfassung: Deutschlandaufenthalt 2025

Am 25. Juni landeten wir in Frankfurt. Wir holten unseren Mietwagen ab und los ging es in Richtung Köln. Zusammen mit unseren dortigen Freunden machten wir einen Spaziergang durch die Kölner Altstadt und aßen in der Lieblingseisdiele der beiden (Eiscafé Breda) ein Eis. 


Weiter ging es nach Bonn. Wir trafen auch dort viele unserer „alten“ Freunde und besuchten unsere Lieblingsrestaurants.

Essen war die nächste Station. Hier verbrachten wir die meiste Zeit. Wir wohnten – wie bereits in Köln und Bonn – bei Freunden und machten Abstecher zu anderen Freunden in der Nähe bzw. trafen Freunde aus der Nähe, die uns in Essen besuchten.

Auch die Kultur kam nicht zu kurz: Wir besuchten eine beeindruckende Ausstellung im Gasometer in Oberhausen (Planet Ozean) und schlenderten durch die Werdener Altstadt und am Baldeneysee entlang.

Auf dem Weg nach Meckenheim, wo wir zwei Nächte im Hotel "Zwei Linden" gebucht hatten, machten wir bei unserer thailändischen Freundin Pii Mu halt, die wir nach 6 Jahren endlich wiedersehen konnten. Bei Bonner Freunden waren wir zum Brunch eingeladen und abends gingen wir – wie es die Tradition so will – mit Meckenheimer Freunden im Blumenhof essen. Und ja, man erkennt uns in unserem ehemaligen Stammrestaurant immer noch 😉

Zum Schluss unseres Deutschlandaufenthaltes stoppten wir noch einmal in Bonn. Wieder übernachteten wir bei Freunden und besuchten wie im Vorjahr gemeinsam den Biergarten im Rheinhotel Dreesen


Bevor wir dann am 15. Juli zurück nach Bangkok flogen, machten wir noch Halt bei Freunden in Obertshausen.

Alles in allem: Wir hatten einen abwechslungsreichen Aufenthalt und haben es genossen, uns mit unseren Freunden auszutauschen, uns gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen, gemeinsam zu essen, zu trinken, zu lachen!

 

.