Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Sonntag, 18. Dezember 2022

Staycation auf Koh Ngai mit Freunden

Unsere drei amerikanischen Freunde, die derzeit zu Besuch auf Koh Lanta sind, waren bereits 2014 hier. Damals machten wir gemeinsam die 4-Insel-Tour * und hatten einen Stopp auf Koh Ngai. Pam war so begeistert von der Schönheit der Insel, dass sie unbedingt eine Nacht auf der Insel verbringen wollte. Damals reichte die Zeit nicht, insgesamt waren sie schließlich nur knapp 2 Wochen bei uns. Dieses Mal sind sie für fünf Wochen hier und am Mittwoch machten wir es wahr: Wir fuhren nach Koh Ngai, wo wir über Nacht bleiben wollten! 

 

Das Speedboot buchten wir über PJ Lanta, der Ticketpreis betrug 650 Baht pP, darin enthalten war die Abholung am Resort und die Fahrt per Longtail vom Speedboot zur Insel auf dem Hinweg und die Fahrt per Longtail von unserer Unterkunft auf Koh Ngai zum Pier. 

Achtung: 

Das Umsteigen vom Speedboot fand auf dem Hinweg auf offener See statt, da der Pier wegen des Wellengangs nicht angefahren werden konnte. Dabei waren die Wellen gar nicht mal so hoch! Dieses Umsteigen war nicht ohne, man sollte also einigermaßen fit sein, wenn man einen Aufenthalt auf Koh Ngai plant.

Ankunft auf Koh Ngai

Gleich nachdem wir ins Hotel eingecheckt hatten (wir wohnten dieses Mal im Thanya Beach Resort), meinten unsere Freunde, dass sie gerne zwei Nächte statt einer bleiben wollten. Wir hatten zwar alle nur für eine Übernachtung gepackt, aber sei's drum. Das Umbuchen der Speedboot-Tickets und das Verlängern um eine weitere Nacht waren kein Problem. Also genossen wir unseren Aufenthalt bei perfektem Wetter!

 

Von vorherigen Besuchen wusste ich, dass es auf Koh Ngai eine Population der seltenen Nashornvögel gibt. Deshalb marschierten wir am Strand hoch und runter und hielten Ausschau nach ihnen. Unsere Freunde hatten am Nachmittag des 2. Tages sogar Glück! Sie sichteten gleich mehrere Exemplare auf einem Baum direkt neben dem Laden, in dem sie eine Massage genossen hatten.

Sorry, ich weiß: Ein Suchbild.

Aber ich fand auch einen Vogel:


Dieser Falke (? ein Thai, den ich befragte, bezeichnete den Vogel als Falke) zeigte keinerlei Scheu. Er ist an Menschen gewöhnt, denn er hatte sich vor wenigen Wochen einen Flügel gebrochen und die Inselbewohner haben ihn gefüttert, bis er wieder fliegen konnte. Jetzt kommt er immer wieder zu seinem "Futterplatz" und hofft auf Leckerbissen.

Und hier noch ein paar "Fundstücke":






Wir hatten zwei wunderschöne Tage. Für alle, die die Seele baumeln lassen wollen, ist Koh Ngai die richtige Wahl!

PS: Ich weiß, dass die Bezeichnung "Staycation" in der Überschrift nicht ganz korrekt ist. Aber Koh Ngai liegt ja vor unserer Haustür - und ich mag das Wort 😉

* Der Blogbeitrag, der oben verlinkt ist, stammt aus dem Jahr 2016, ich habe erst 2015 mit dem Bloggen angefangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.