Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Montag, 26. Dezember 2022

Nachtrag: Abstecher nach Krabi und Ao Nang

Kurz vor Weihnachten machten wir uns auf den Weg nach Krabi: Chang musste nach 5 Jahren wieder einmal seinen Führerschein verlängern lassen und ich besorgte mir bei der Gelegenheit gleich das Re-Entry für meine Reise in die Türkei Ende Januar. 

Dieses Mal gestaltete sich das Ganze etwas schwierig, denn wir konnten keinen Mietwagen bekommen - auf ganz Lanta sind sie bis Ende Januar komplett ausgebucht! Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass während Corona eine ganze Reihe von Mietwagen abgeschafft wurden, weil es keine Touristen gab, die sich dafür interessierten. Wie überall sonst auf der Welt auch (während unserer Reise im Sommer zahlten wir extrem hohe Preise für Mietwagen, weil sie knapp waren)!

Also buchten wir zwei Tickets in einem öffentlichen Minivan. Von unserem Resort aus bis zu unserem Hotel in Ao Nang zahlten wir pro Person 500 Baht. Um 11:30 Uhr sollten wir abgeholt werden, allerdings hatte der Minivan 20 Minuten Verspätung, was ganz normal ist.

In Ao Nang trafen wir uns mit unserer Freundin Clivia, die dort lebt. Wir verbinden halt gerne das Angenehme mit dem Nützlichen 😉 Den Nachmittag verbrachten wir zusammen: erst einmal gab es ein spätes Mittagessen und außerdem war Clivia seit unserem letzten Besuch umgezogen und deshalb stand auch eine Hausbesichtigung auf dem Programm. Abends ging es zum Sundowner an den Strand und danach in ein neu eröffnetes Restaurant, CRU Restaurant & Bar.

Sonnenuntergang am Ao Nang Beach

Video oben: Netter Zeitvertreib bei Sonnenuntergang (und auch sonst);
Video unten: Im CRU

Am nächsten Morgen spielte Clivia für uns den Chauffeur: Erst fuhr sie uns zur Immigration. Dort besorgte sich Chang eine Meldebescheinigung. Er hatte alle erforderlichen Unterlagen * vorbereitet, aber niemand wollte sie sehen! Das Ausstellen der Meldebescheinigung ist kostenlos.

Ich brauchte für die Wiedereinreisegenehmigung außer meinem Pass das ausgefüllte TM8-Formular und ein Passfoto. Das einfache Re-Entry kostet 1.000 Baht, die mehrfache Einreise kostet 3.800 Baht. 

Dann setzten wir Chang am Büro für Landtransport (Department for Land Transport) ab. Er hatte das erforderliche Video für die Verlängerung des Führerscheins schon zu Hause online angeschaut und die Fragen korrekt beantwortet. Außerdem hatte er sich ein Gesundheitszeugnis von einem Arzt auf Lanta ausstellen lassen; die Kosten hierfür liegen zwischen 100 und 300 Baht. Neben der Meldebescheinigung muss noch eine Kopie der Bildseite des Passes sowie eine Kopie der Visumsseite vorgelegt werfen. Sehtest oder Reaktionstest waren nicht erforderlich, ein Foto für den neuen Führerschein wird vor Ort gemacht. Die Verlängerung des Führerscheins kostet 505 Baht. 

Während der ca. 1,5 Stunden, die Chang auf der Behörde verbrachte, fuhren Clivia und ich zum Kaffeetrinken nach Krabi.

Weihnachtsbaum im Café in Krabi

Nachdem wir alles erledigt hatten, fuhr uns Clivia zum Busbahnhof nach Krabi und verabschiedete sich von uns. Wir kauften uns zum Preis von 300 Baht pro Person ein Ticket und hatten Glück: Der nächste Bus ging schon in 45 Minuten und an der Fähre vom Festland nach Lanta Noy mussten wir gar nicht warten.

Gegen 15 Uhr waren wir wieder zu Hause!


*  Erforderliche Papiere für die Ausstellung einer Meldebescheinigung:

  • Pass
  • Kopie der Bildseite des Passes
  • 2 Passfotos
  • Kopie des letzten Einreisestempels im Pass
  • Kopie des Visums (falls vorhanden)
  • Kopie des vom Vermieter unterzeichneten TM30-Formulars
  • Kopie des Mietvertrages oder Hausbuchs




2 Kommentare:

  1. Wie unterschiedlich die Provinzen das handhaben... Riesenunterschiede wie schon bei Covid. Für die Meldebescheinigung in Samui braucht man NICHTS, da der Vermieter einen Online in TM30 gemeldet hat. Das wird einfach ausgedruckt. Ausfüllen oder unterschreiben braucht man auch nichts. Auch keine Fotos. Da will die Immi aber 500.- Baht... Dafür gibts 2 Stück. Die FS-Verlängerung läuft auch genau gegensätzlich. Keine Fragen, dafür Sehtest etc.
    LG aus dem recht vollen Koh Samui
    Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Klaus, ja, es ist erstaunlich, wie es von Provinz zu Provinz bzw. von Immi zu Immi anders gehandhabt wird.

      Auf Koh Lanta ist es auch recht voll mittlerweile ....

      Löschen

.