Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 9. Dezember 2022

Schnorchelausflug nach Koh Rok

Wir haben derzeit Besuch von Freunden aus den USA, d.h. wir sind mit 9 Personen unterwegs, wenn wir gemeinsam etwas unternehmen. Deshalb überlegten wir, für den geplanten Schnorchelausflug privat ein Boot zu mieten. Wir entschieden uns für ein Speedboot, denn die Fahrtzeit mit dem Longtail wäre uns zu lange gewesen. 

Außerdem ist das Wetter immer noch sehr instabil und wir waren uns ziemlich sicher, dass die Gefahr seekrank zu werden, auf dem Longtail höher ist als auf dem Speedboot.

Wir waren mit dem Speedboot unterwegs, aber auch per
Longtail ist Koh Rok erreichbar. Und wie man sieht:
Das Wetter war traumhaft am Tag unseres Ausflugs!

Ich hatte mich bereits 2018 nach einer privaten Tour umgeschaut, weil ich da ja einen runden Geburtstag feierte und viele Freunde deshalb nach Lanta gekommen waren, denen ich die Insel und ihre Umgebung zeigte. Damals lagen die Preise zwischen 25.000 und 30.000 Baht für die private Tour, post Corona verlangten die Anbieter 15.000 bis 21.000 Baht. In dem Preis enthalten sind der Transport von und zurück zur Unterkunft, Mittagessen, Wasser und Softdrinks sowie die Schnorchelausrüstung. Der Eintritt zum Marina Park um Koh Rok muss extra gezahlt werden, er beträgt 400 Baht pro Person (Stand: Dezember 2022). (FYI: eine Fahrt auf einem "normalen" Speedboot, das man sich mit bis zu 30 Personen teilt, zahlt man 1.500 bis 1.800 Baht, der Eintritt zum Marina Park ist darin bereits enthalten.)

Wir wurden um 08:30 Uhr von einem Tuk Tuk Truck abgeholt und auf Höhe des Casuarina Resorts am Long Beach stiegen wir in das angemietete Speedboot. (Die Fahrt mit dem Longtail startet in Oldtown.)


 

Nach einer Stunde erreichten wir Koh Rok.



 

Der erste Schnorchel-Spot war nicht so schön. Zu allem Überfluss stellte ich hier auch fest, dass meine Unterwasserkamera nicht funktionierte! Dabei hatte ich sie am Abend vorher noch kontrolliert! Also müsst ihr in diesem Beitrag auf Fotos von der Unterwasserwelt verzichten.

Nach dem Schnorcheln vertraten wir uns auf der größeren der beiden Zwillingsinseln, Koh Rok Nai, die Beine und plantschten ein bisschen im Wasser. Es waren kaum Touristen unterwegs, sodass ein bisschen Robinson-Crusoe-Feeling aufkam.

 

Danach setzten wir über nach Koh Rok Nok, genossen unser Mittagessen und plantschten noch ein bisschen mehr im Wasser.

Schließlich fuhren wir zur Rückseite von Koh Rok Nok, um dort den zweiten Schnorchel-Stop einzulegen. Und hier kamen wir wirklich alle auf unsere Kosten! Im Vergleich zu unserem letzten Ausflug im Dezember 2018 hat sich die Unterwasserwelt deutlich erholt. Ich hoffe nur, dass das so bleibt, wenn jetzt wieder mehr Touristen ins Land kommen.

Danach machten wir uns auf den Heimweg. Um 15:30 Uhr waren wir zurück auf Lanta, gegen 16 Uhr stand ich dann unter der Dusche. 😉

Es war ein toller Tag!

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.