Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Sonntag, 19. März 2017

Ausflug nach Koh Rok

Wir haben nicht nur die 4-Insel-Tour schon mehrfach gemacht, sondern waren auch schon öfter auf Koh Rok. Aber unsere Freunde waren nach der 4-Insel-Tour auf den Geschmack gekommen und wollten unbedingt noch einen weiteren Schnorchel-Ausflug machen.*

Und deshalb buchten wir - wieder bei Every One am Long Beach - die Tour nach Koh Rok. Wir zahlten pro Person 1.200 Baht und waren wieder mit dem Veranstalter Pattesia unterwegs. Wie der Zufall es wollte, waren wir sogar auf dem gleichen Boot mit der gleichen Crew!

Heute durfte ChiChu ihren Papa (Tourguide bei Pattesia)
zur Arbeit begleiten und wartet mit uns auf das Boot.
Wieder startete das Speedboot um 09:00 Uhr direkt vom Strand und nach ca. einer Stunde erreichten wir Koh Rok. Eigentlich handelt es sich dabei um 2 Inseln: Koh Rok Nok und Koh Rok Nai, auf der sich auch die Rangerstation befindet. Wer mag, kann sich hier auch ein Zelt zum Übernachten mieten. Andere Übernachtungs-möglichkeiten gibt es hier nicht. Koh Rok gehört zum Koh Lanta National Marine Park und ist entsprechend geschützt. Im Tourpreis einbegriffen sind auch 400 Baht (für Touristen, für Einheimische kostet es nur 40 (!) Baht) Eintrittsgebühr für den Park.

Panorama von Koh Rok Nok (li) und Koh Rok Nai (re)
Die Distanz zwischen beiden Inseln beträgt ca. 200 m.
Der erste Schnorchel-Stopp war vor Koh Rok Nok. Nachdem wir bei der 4-Insel-Tour nicht wirklich viel gesehen hatten, war die Unterwasserwelt vor Koh Rok Nok eine Offenbarung!



Die Zeit verging wie im Flug und es gelang der Crew kaum, die Gäste aus dem Wasser zu locken, um zum nächsten Stopp nur 400 m weiter zu fahren.

Auch hier lohnte sich der Tauchgang.



Und Khun Men (= Igel), unsere Freundin, die bei der 4-Insel-Tour nur mit Schwimmweste tauchen wollte, legte hier ihre Weste ab, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

Khun Men beim Schnorcheln - hier noch mit Weste 😉
Anschließend fuhren wir mit dem Boot an Land. Auf Koh Rok Nai hatte ein Crew-Mitglied das Mittagessen für uns aufgebaut und - Überraschung! - es unterschied sich nicht von dem, was wir drei Tage vorher bei der 4-Insel-Tour hatten 😉


Anschließend hatten wir Zeit, um die Insel zu erkunden, am Strand zu entspannen oder vor der Insel zu schnorcheln. Die Saison neigt sich dem Ende zu, trotzdem war es sehr voll!


Khun Kat-Ti (Kokosmilch) und Khun Gal-La (Kokosschale) schauen
dem Treiben zu.
Gegen 13:30 Uhr ging es dann weiter. Ein weiterer Schnorchel-Stopp stand auf dem Programm. Und wieder einmal zeigte sich, dass Koh Rok ein Paradies für Schnorchler ist.



Eine pinkfarbene Anemone - extra für Khun Men!
(Das verrückte Huhn steht voll auf pink. Mehr davon hier.)
Danach waren alle nur noch müde, aber auch sehr glücklich! Wir hatten soviel gesehen! Ein wunderschöner Ausflug ging zu Ende und gegen 15 Uhr waren wir zurück auf Koh Lanta.

Khun Men hat übrigens das Schnorchel-Fieber gepackt! Sie plant schon den nächsten Schnorchel-Urlaub, aber wo? Und vor allem: wann?

* Wenn man die Zeit hat, sollte man erst die 4-Insel-Tour machen und danach den Ausflug nach Koh Rok. Auf keinen Fall in umgekehrter Reihenfolge, denn sonst ist man von der 4-Insel-Tour, trotz des Highlights Smaragd-Höhle, enttäuscht, denn die Unterwasserwelt vor Koh Rok hat eindeutig viel mehr zu bieten.





2 Kommentare:

  1. Dein Bericht hat mich richtig neugierig gemacht. So tolle Bilder vom Schnorcheln habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich habe in Maps nach der Insel gesucht. Das ist hier oder: https://goo.gl/maps/TELPyJhJxMG2

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank! Und ja, Klaus, genau da! Obwohl der Name auf google maps nicht ganz korrekt ist :-)

    AntwortenLöschen

.