Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Mittwoch, 20. April 2016

In eigener Sache: Cool - frisch - minzig

Die Überschrift irritiert? Ich weiß  :-)

Weshalb ich sie gewählt habe? Nun: ich habe im Minimart seit einiger Zeit schon eine Zahnpasta entdeckt, die (fast) genauso heißt wie ich: Dok Bua Ku! (= Zwillings-Lotus, die Silbentrennung ist zu vernachlässigen, weil willkürlich, in der thailändischen Sprache gibt es die gar nicht.)

Natürlich wollte ich die sofort ausprobieren. Leider gab es nur Großpackungen und das war mir dann doch zu gewagt: Was, wenn das Zeug nicht schmeckt. Ich weiß zwar aufgrund entsprechender Recherche, dass diese Zahncreme so etwas wie Kultstatus hierzulande genießt, aber ...

Gestern im Lantamart suchte ich eigentlich nach etwas wie Sensodyne oder grüner Elmex. (Die bringen wir uns immer aus Deutschland mit, weil es so etwas hier halt nicht gibt, siehe hierzu auch mein entsprechendes Posting zum Thema Kofferpacken, nur hatten wir uns dieses Mal verkalkuliert: Sensodyne ist alle!). Natürlich keine Sensodyne im Lantamart, aber: ich fand eine Minipackung von Dok Bua Ku. Für 13 Baht musste die natürlich in den Einkaufskorb :-)


Beim abendlichen Zähneputzen dann der Test. Ergebnis: Gut, dass ich nur eine kleine Packung gekauft habe. Die Paste ist bräunlich (da musste ich mich schon überwinden) und schmeckt nur ganz leicht nach Minze. Die Werbeversprechungen von wegen langanhaltender Frische nach dem Putzen kann ich auch nicht bestätigen. Thailändische Teenager zweckentfremden die Zahncreme wohl als Mittel gegen Akne-Pickel. Vielleicht benutze ich die Paste ja mal anstelle einer Gesichtsmaske?

Fazit: Es wird wohl bei dem einmaligen Versuch bleiben, mit Dok Bua Ku die Zähne zu putzen, denn bei Zahnpasta stehe ich nun mal auf cool - frisch - minzig.

PS: Die ebenfalls in Thailand allgegenwärtige Marke "Darlie" ist eigentlich ein chinesisches Produkt und die Herstellerfirma gehört bereits seit 1985 zur Colgate-Palmolive-Gruppe, die das allerdings aus Gründen der politischen Korrektheit nicht auf der Packung kenntlich macht!





1 Kommentar:

  1. Die Sache mit der Gesichtsmaske habe ich übrigens ausprobiert: Nicht nachmachen!!!

    AntwortenLöschen

.