Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Montag, 25. April 2016

Die Wasserversorgung auf Lanta

Ein Durchschnittstourist macht sich zu diesem Thema selten Gedanken. Allerdings ist es (wie überall) ein zentrales Thema und auf Koh Lanta auch ein sehr interessantes!

Deshalb habe ich der Wasserversorgung aus gegebenem Anlass (siehe unten) ein eigenes Posting gewidmet.

Koh Lanta verfügt über reiche Grundwasservorkommen und die Qualität des Wassers aus den Quellen ist sehr gut (Trinkwasserqualität). ABER: Es gibt keine Wasserleitungen zu den Häusern oder Resorts! Wie kommt das Wasser nun aus dem Hahn, dem Duschkopf, der Toilettenspülung?

Hier auf der Insel gibt es zwei Methoden: Einige Häuser verfügen über eigene Brunnen, aus denen das kostbare und unverzichtbare Nass hochgepumpt wird. Andere (die meisten) haben große Wassertanks aufgestellt, die durch Wasserhändler befüllt werden. Ein Wasserhändler kommt bei Anruf innerhalb von ca. 15 Minuten mit seinem Pick-Up-Truck und dem vollen Wassertank vorgefahren und pumpt die Wasserladung von seinem Tank in deinen Tank.

Gestern gegen 20 Uhr vor einem der vielen Hostels an
der Straße: Wasserlieferung
Im Idealfall steht der Wassertank des Hauses erhöht, dann sorgt die Schwerkraft dafür, dass das Wasser in die Leitung gelangt. Wir wohnten in unserem ersten Jahr in einem Bungalow, dessen Wassertank ebenerdig aufgestellt war. Das Wasser wurde aus dem Tank mit einer elektrischen Pumpe in die Leitung befördert, weshalb wir bei Stromausfall jedes Mal dumm guckten!

Unser jetziges Haus verfügt über mehrere erhöht angebrachte Wassertanks, die auch die anderen Häuser in der Anlage versorgen. Das Wasser fließt also auch bei Stromausfall.

Kommen wir zu dem "gegebenen" Anlass.

Gestern stand unsere Vermieterin vor der Tür mit einem großen Fass (oder Bottich ?) und meinte, wir sollten den mit Wasser füllen. Es stünde eine Reparatur an den Wassertanks an, deshalb müssten wir uns für eine Weile aus dem Fass (oder Bottich) mit Wasser versorgen. Der aufmerksame Leser hat bemerkt, dass gestern Sonntag war. Aber das ist in Thailand (oder zumindest auf der Insel) kein Grund, anstehende handwerkliche Arbeiten zu verschieben. (Das gleiche gilt auch für frühe Morgenstunden oder späte Abendstunden: Ein Handwerker kommt wie der Wasserhändler i.d.R. innerhalb von 15 Minuten nach dem Anruf.)


Dennoch: Wir stellten uns seelisch schon darauf ein, die nächsten 1 - 2 Tage Thai-Style mit der Schöpfkelle zu duschen und statt der Toilettenspülung ebenfalls die Schöpfkelle zu benutzen. Aber - Gott sei Dank - wurden die Tanks dann doch nicht repariert, sondern ausgetauscht.  Da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. Wir bekamen gar nicht mit, dass die Wasserversorgung zeitweilig unterbrochen war! Natürlich werden wir das Wasser aus dem Fass (oder Bottich) zum Duschen und für die Toilette benutzen, bevor wir ihn unserer Vermieterin zurückgeben. Alles andere wäre Verschwendung, denn, wie schon gesagt: Wasser ist kostbar!

Die neuen Wassertanks sind aufgestellt.
Was wohl mit den alten passiert?
PS: Wir trinken natürlich kein Leitungswasser. Da die Tanks teilweise jahrelang benutzt und nur unregelmäßig gereinigt werden, sammelt sich so allerhand in den selbigen. Chang reinigt deshalb regelmäßig die Siebchen im Duschkopf und in den Wasserhähnen.

+++ Update +++ Update +++ Update +++


In den letzten Jahren hat sich gerade bei den Häusern entlang der Straße ein Anschluss an öffentliche Kanäle für Wasser und Abwasser durchgesetzt. Das einzige Manko dabei ist, dass der Wasserdruck oft sehr gering ist.

1 Kommentar:

  1. Es gibt auch einige Häuser auf Koh Lanta, die über einen eigenen Brunnen verfügen. Den Brunnengräber muss man übrigens nur bezahlen, wenn er erfolgreich ist, sprich, wenn er tatsächlich eine Quelle findet. Bei der Suche nach der Quelle orientiert er sich an den vorhandenen Bäumen. Eine bestimmte Baumart ist quasi eine Erfolgsgarantie für die Bohrung. Inzwischen sind sogar die ersten Schritte in Richtung öffentliche Wasserleitung getan. Einige wenige Häuser entlang der Nord-Süd-Straße auf der Westseite der Insel haben Anschluss an diese öffentliche Versorgungsleitung.

    AntwortenLöschen

.