Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Samstag, 28. Oktober 2023

Sonnenuntergänge im Oktober

Der Oktober ging so schnell vorbei! Na ja, wir waren Anfang des Monats in Bangkok, wir haben 2 x die Woche für jeweils 2 Stunden Unterricht in thailändischer Konversation und wir mixen (Strawberry Daiquiris und Singapur Slings) und kochen (Steaks, Saté, Lasagne, Chili con Carne) auch fleißig zu Hause.

Natürlich besuchen wir nach wie vor die Restaurants in der Nachbarschaft: Time Thai, Beachside, Mama Daeng, May's Kitchen, ... Die Saison nimmt langsam Fahrt auf: Nach und nach öffnen immer mehr Restaurants, Bars, Massageläden, sowohl solche, die während der Regenzeit geschlossen waren und auch neue, und die mittlerweile in Thailand überall weit verbreiteten Cannabis-Shops schießen auf Koh Lanta wie Pilze aus dem Boden.

Das Wetter war ganz okay, wir haben dem Turtle Beach (vormals: Fat Turtle) schon den ein oder anderen Besuch abgestattet. Das Restaurant ist ja nur ein paar Schritte weg.

Hier ein paar Fotos:

am 10. Oktober
am 19. Oktober

am 27. Oktober
Jedes Mal anders, aber jedes Mal so schön!





Mittwoch, 25. Oktober 2023

Der erste Strandtag der Saison

Gestern war es endlich soweit: Das Wetter war fast perfekt und unsere Erkältung, die wir uns in Bangkok zugezogen hatten, fast komplett ausgeheilt, deshalb machten wir uns nach der morgendlichen Routine (eine Tasse Tee und danach eine Tasse Kaffee) auf den Weg zum Strand. 

Normalerweise gehen wir bei Ebbe zu Fuß zu Somewhere Else, wo wir unsere Strandtage mit einem leckeren späten Frühstück in einer der Suuns (kleine Hütte) beginnen. Dieses Mal nahmen wir aber ein Tuk Tuk, denn wir haben relativ lange keine Sonne mehr abgekriegt und wir wollten uns keinen Sonnenbrand einhandeln. 

Nach dem Essen haben wir gelesen, ich spazierte bis zum nördlichen Ende vom Long Beach, badete im Meer und etwas später ließen wir uns bei Pratee massieren. 

Meine Spuren im Sand
hin und zurück 😉

Am nördlichen Ende vom Long Beach

Alles in allem ein üblicher Strandtag, aber der erste Strandtag der Saison ist immer etwas Besonderes!


Mittwoch, 4. Oktober 2023

Abstecher nach Bangkok: Ich brauche einen neuen Pass.

Gestern machten wir uns auf den Weg nach Bangkok. Mein Reisepass läuft nächstes Jahr aus, und da wir im Sommer wieder intensiv reisen wollen und in einigen Ländern der Reisepass bei der Einreise noch 6 Monate Gültigkeit haben muss, hätte ich diese Auflage mit dem alten Pass nicht erfüllen können.

Der neue Flughafen in Krabi, von dem aus wir starteten, hat mittlerweile den Betrieb voll aufgenommen - bei unserem letzten Flug im Juni war vieles noch provisorisch

Nach der Landung in Don Muang bekamen wir zwar ohne Probleme ein Taxi, aber da es regnete, steckten wir 2,5 Stunden im Stau fest, bevor wir endlich in unserem Hotel einchecken konnten.

Heute früh fuhr ich dann die drei Stationen von Asok (die Station heißt Sukhumvit) mit der MRT bis Lumphini, von dort aus sind es noch ca. 500 Meter bis zur Deutschen Botschaft zu laufen. Kostenpunkt für das Token aus dem Automaten: 21 Baht.

Bereits im Voraus hatte ich im Internet einen Termin gebucht - das ist mittlerweile notwendig. Die nötigen Unterlagen (Geburtsurkunde, Abmeldebescheinigung, Bescheinigung über die Namensführung) hatte ich bereits bei meiner letzten Pass-Beantragung im Jahr 2014 zusammengestellt, sodass ich diese nur noch einstecken musste. Dann noch das Antragsformular ausfüllen und ausdrucken und den aktuellen Reisepass sowie ein Passfoto - alles bereit!

Leider gefiel der Dame, die meine Unterlagen bearbeitete, mein Passfoto nicht 😉. Deshalb ließ ich beim Fotoservice in der Vorhalle neue Fotos zum Preis von 180 Baht für 4 Stück anfertigen. Die gefielen mir nun wiederum nicht, aber sei's drum ... Die übrigen Fotos kann ich demnächst bei der Immigration für die Verlängerung meiner Aufenthaltsgenehmigung benutzen. Im Februar ist es soweit - deshalb habe ich meinen neuen Pass jetzt schon beantragt, dann kann ich nämlich die Aufenthaltsverlängerung schon in den neuen Pass stempeln lassen.

Da ich einen Pass mit 48 Seiten (normal sind 32 Seiten) wollte, wurden 103 Euro fällig (statt 85 Euro für einen Pass mit 32 Seiten). Dieser Betrag ist in bar (Euro) zu entrichten oder mit einer deutschen Kreditkarte zu zahlen. 

Die Bearbeitungsdauer für den Reisepass beträgt ca. 6 Wochen; mit der Abholung kann man auch einen Bevollmächtigten beauftragen. Die Botschaft wird mich per Email benachrichtigen, wann der Pass fertig ist. Der neue Reisepass wird bis zu einem Jahr in der Botschaft aufbewahrt.

Was mir sehr unangenehm auffiel: Die Deutsche Botschaft ist in einem wirklich schlechten Zustand! Da müsste mal jemand einen Pinsel in die Hand nehmen und vielleicht wären auch ein paar neue Möbelstücke fällig!



.