Gestern wurden wir um 10:30 Uhr vor unserer Bungalowanlage abgeholt und los ging es in Richtung Flughafen Krabi. Da ja keine Maskenpflicht mehr herrscht, war dort alles sehr entspannt. Wir hatten für den 6tägigen Aufenthalt in Bangkok auch lediglich Handgepäck dabei und unsere Boarding-Pässe bereits online besorgt. So mussten wir uns nicht einmal am Check-In-Schalter anstellen.
Kritisch wurde es dann, als wir am Don Muang Flughafen zum Taxi-Stand kamen: Auf der Anzeige-Tafel stand die Nummer 427, der Automat, der die Nummern für das Schlangestehen ausspuckt, wollte uns Platz 618 zuteilen. Im September, als wir von Bali kommend ebenfalls am Don Muang landeten, hatten wir stundenlang auf ein Taxi gewartet. Damals dachten wir, es läge am Regen, allerdings haben uns thailändische Freunde erzählt, dass viele der Taxifahrer den Don Muang nicht anfahren wollen, weil es zu wenig Kundschaft gibt. Angeblich, denn wir konnten uns davon überzeugen, dass es mehr als genug Kunden gab. Viel mehr.
Da wir uns die ewige Warterei nicht noch einmal antun wollten, kehrten wir kurzentschlossen um und machten uns auf den Weg zum Zug. Der Bahnhof ist gut beschildert: Er liegt in der 2. Etage der Ankunftshalle und man muss ca. 500 m laufen, um ihn zu erreichen (vom Taxi-Stand aus).
Für 33 Baht pro Person erstanden wir am Automaten einen Jeton, um mit der Roten Linie (Zug) nach Bang Sue zu fahren.
Dort kauften wir für 40 Baht pro Person einen weiteren Jeton, um mit der Blauen Linie (MRT) nach Sukhumvit Asok zu fahren. Es waren wieder ca. 500 m vom Aussteigen bis zum Ticketschalter und von dort aus nochmals ca. 300 m bis zur Haltestelle. (Wir wohnen, wenn wir in Bangkok sind, immer in der Ecke Sukhumvit 11 bis 23, denn von dort aus können wir fast alles, was wir erledigen wollen, zu Fuß machen. Die Station Asok liegt an der Soi 21.)
Insgesamt waren wir eine Stunde unterwegs. Mit Handgepäck ist das durchaus machbar, mit größeren Gepäckstücken würde ich mir das nicht antun wollen, obwohl es viel billiger ist als eine Taxifahrt. Nur stundenlang auf ein Taxi zu warten, ist natürlich auch kein Vergnügen. Wir haben aber weder mit Uber noch mit Grab Erfahrung, wir haben noch nicht einmal die App installiert und eigentlich wollen wir das auch gar nicht. Oder könnt ihr uns diese Art der Fortbewegung empfehlen?
PS:
Seit 1. November ist das Taxi-Fahren in Bangkok teurer geworden, deshalb kann ich keinen genauen Preis zum Vergleich anbieten. Zuletzt hatten wir für die Strecke Don Muang - Sukhumvit 15 insgesamt 530 Baht gezahlt (inklusive Tollway, plus Trinkgeld). Das war Anfang September.
PPS:
Wir trugen / tragen nach wie vor Masken im Flieger und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei unserem heutigen Krankenhausbesuch (Augenuntersuchung) war die Maske sogar Pflicht.