Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Dienstag, 31. Dezember 2019

Nie mehr Minibus! (für die Strecke Lanta - Penang)

Die Fahrt mit dem Minibus von Lanta nach George Town ist sehr stressig, man wartet in Hat Yai ewig (normalerweise 1,5 bis 2 Stunden) auf den Anschluss und wir hatten dieses Mal sogar das Pech, dass der Bus sich um mehr als eine Stunde verspätete.

Wir warten im Reisebüro in Hat Yai auf die Weiterfahrt.
Als es dann endlich losging, entpuppte sich der malayische Fahrer (Kennzeichen des Wagens PXM 5111) als wahrer Kamikazee-Pilot. Er fuhr extrem schnell und bekam andauernd Text- und Sprachnachrichten, die er auch immer brav beantwortete!!!

80 km vor George Town stoppte er dann an einem Rastplatz: Abendessen! Hä? Es war mittlerweile schon nach 20 Uhr, wir waren seit 07:30 Uhr morgens unterwegs - wir wollten nicht essen, (das hatten wir in Hat Yai erledigt) wir wollten ankommen!!! Als ich (und einige andere Passagiere) das dem Fahrer sagten, wurde er laut und ausfallend: Er habe Hunger, er müsse jetzt was essen. Er bestimme!

Okay. Das war jetzt das zweite Mal, dass wir schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir werden, wenn wir das nächste Mal Penang besuchen, definitiv nicht mit dem Minibus fahren, auch wenn es teurer und umständlich ist zu fliegen: Man muss mit dem Bus nach Krabi und dann geht der Flug über Bangkok, Singapur oder Kuala Lumpur.

Zum Vergleich die Preise:

Das Minibus-Ticket von Lanta nach Penang kostet 1100 Baht pro Person, man wird im Resort auf Lanta abgeholt und am Hotel in George Town rausgelassen.

Das Flugticket kostet um die 2100 Baht pro Person (ohne Gepäck), hinzu kommen die Kosten für den Transport nach Krabi (ab 250 Baht pro Person im Bus bzw. ab 1800 Baht für einen privaten Transport) und für das Taxi vom Flughafen in Penang zum Hotel in George Town (ca. 50 RM = ca. 370 Baht). *

Nach dem gestrigen Erlebnis werden wir aber diese zusätzlichen Kosten gerne tragen, um unsere Nerven zu schonen!

PS: Es besteht auch die Möglichkeit, sich ein Auto zu mieten (ab 1000 Baht pro Tag zzgl. Versicherungskosten fürs Ausland). Die Fahrt dauert pro Strecke um die 9 Stunden. Das Benzin kostet in Thailand ca. 1 Euro pro Liter, in Malaysia sind es 0,50 Euro pro Liter (Stand Dez. 2019).

* Die Preise sind Stand Dez. 2019 und variieren je nachdem, wo man bucht (Reisebüro auf Lanta) und zu welcher Jahreszeit man unterwegs ist (Flugtickets).




Samstag, 28. Dezember 2019

Silvester feiern wir in Penang!

So, gerade haben wir im Reisebüro unseres Vertrauens, Every One auf der gegenüberliegenden Straßenseite, die Bustickets für Montag besorgt. Zuletzt waren wir im Januar 2018 zu Changs Geburtstag in Penang, also vor fast 2 Jahren. Der Preis für das Ticket hat sich nicht geändert, er beträgt nach wie vor 1100 Baht pro Person.

Seit einiger Zeit boomen in George Town Wandmalereien ...



... und Street Art-Konstruktionen aus Metall.
Wir treffen uns in George Town mit Freunden aus Deutschland, die sich nach 6 Wochen Australien-Rundreise dort für ein paar Tage erholen wollen, bevor es für sie zurück nach ins kalte Essen geht. Da Penang ja sozusagen vor unserer Haustür liegt, haben wir bereits im Sommer ausgemacht, dass wir Silvester gemeinsam in Penang feiern wollen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie unsere Silvesterfeier wird 🌟

Und vielleicht schaffen wir ja dieses Mal einen Rundgang zu den am schönsten geschmückten Fassaden?!?

Insgesamt werden wir 4 Nächte in Penang verbringen, bevor wir nach Bangkok fliegen. Dort werden wir 3 Nächte bleiben und uns mit einer anderen Freundin aus Deutschland treffen.

Jahreswechsel und -anfang werden also recht turbulent! Ich freu mich drauf!


Mittwoch, 25. Dezember 2019

Feuershow

Was wäre Koh Lanta ohne die allabendlichen Feuershows?!?!


An jedem Strand gibt es mindestens eine Bar, in der man dieses Spektakel bestaunen kann. Am Long Beach findet es jeden Abend in San's Sunset Bar statt und gelegentlich in der Pangea Bar. Am Klong Dao ist die Show von Paz, dem "Indianer" aus der Indian Bar, das Highlight.

Aber seht selbst:



Die "Feuerkanone" kann nur Paz! Es empfiehlt sich, Abstand zu halten, denn es wird heiß, heiß, heiß! (Sorry, dass das Format der Aufnahme nicht stimmt.)

Den "Feuerkreis" (siehe auch Foto ganz oben) können alle 😉, aber auch dieser ist "wow".



Natürlich gibt es noch jede Menge anderer "Figuren".





Meine Empfehlung: Seht euch auf alle Fälle eine solche Show live an! Außer einem - freiwilligen - Trinkgeld für die Akteure kostet es nicht einmal was.



Dienstag, 24. Dezember 2019

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!
Merry Christmas!
Joyeux Noel!
Mutlu Noeller!
สุขสันต์วันคริสต์มาส
καλά Χριστούγεννα

   
Am Klong Dao, Koh Lanta

Sonntag, 22. Dezember 2019

Hochsaison (1)

Kurz vor Weihnachten ist es auf "unserer" Insel voll geworden.


Wir sehen das mit gemischten Gefühlen:

Einerseits freuen wir uns für die Geschäftsleute, die in den sechs Monaten, die die Saison dauert, versuchen, ihren Jahresverdienst zu erwirtschaften.

Andererseits ist es lästig, wenn man keinen Platz in einer Sala (offene Hütte) bei Somewhere Else bekommt oder gar auf seine Massage warten muss 😉

Wie nennt man das noch gleich: Jammern auf hohem Niveau ...



Montag, 9. Dezember 2019

Mein Geburtstag

Gestern war es mal wieder soweit: Mein Geburtstag stand an. Anders als im Vorjahr feierte ich dieses Jahr nur in kleinem Kreis.

Zum Auftakt gab es Cocktails im Layana.

 
Früher war es so, dass während der Happy Hour die Drinks nur die Hälfte kosteten. Jetzt gibt es 2 Drinks für den Preis von einem, nicht so gut, wenn jedem Gast der Sinn nach einer anderen exotischen Mixtur steht. So wurde der Abend teurer als gedacht, aber dafür waren alle aus unserer Runde zum Schluss in richtig guter Stimmung 😉


Im Anschluss zogen wir weiter ins Red Snapper, wo der Abend dann bei Steaks und Rotwein seinen Ausklang fand. 


.